Hallo zusammen,
Ich hätte mal eine Frage, evtl. weiss jemand Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei meinem Sohn (6 Jahre) wurden letztes Jahr im September die Polypen entfernt und die Mandeln via Laser verkleinert. Grund hierfür war eine immer wiederkehrende Mandelentzündung und extremes Schnarchen nachts teils mit Atemaussetzer. Nun gut nach der OP war alles spitze er konnte endlich wieder ruhig schlafen und wachte erholt auf. Nun ist es aber so das er seit ca. 2 Wochen wieder extrem schnarcht eigentlich genauso wie vor der OP. Er schwitzt sich komplett nass von der angestrengten Atmung. War letzte Woche deswegen beim HNO er sagte aber das die Polypen nicht so schnell nachwachsen können und hat ihm was zur schleimlösung verschrieben. Es wird aber nicht besser.
Meine Frage nun habt ihr auch schon mal dieselbe Erfahrung gemacht wenn ja von was ist es bei euch gekommen. Er tut mir einfach so leid weil er sich auch nicht erholen kann nachts. Ich weiss nicht was ich tun soll.
Danke schon einmal im Voraus und liebe Grüße Susa
Extremes Schnarchen trotz Polypen OP
Hat der HNO auch nochmal nachgeschaut, vorallem nach den Mandeln? Da muss ich dem Arzt aber leider widersprechen. Meine Tochter hatte nach 1,5 Jahren eine zweite Mandelkürzung und Polypen OP weil die Mandeln extrem nachgewachsen waren. Wenn er nachts klatsch nass ist weil das atmen so schwer ist hat er sehr wahrscheinlich Sättigungsabfälle und die nicht zu knapp. Meine Tochter war damals nach 10 Minuten schlafen nassgeschwitzt und ist mit der Sättgung teils auf 30 runter und brauchte Sauerstoff. Unser Glück war beim ersten Mal das wir eh im KH waren und ne Monitorüberwachung hatten wegen Sedierung nach MRT. Irgendwann fing sie wieder an zu schnarchen und hab dann mehr auf die Atmung geachtet weil die Aussetzer hat man nicht wirklich wahrgenommen. Die HNOs hatten auch behauptet die wachsen nicht Do schnell nach und wurden von meiner Tochter eines besseren belehrt
Danke für deine Antwort. Ja der HNO sagte die Mandeln sind leicht vergrößert aber wahrscheinlich durch einen Infekt, daher sind auch die Lymphknoten am Hals so geschwollen meint er 🤷♀️ aber eine akute Entzündung kann er auch ausschließen. Ich werde es nochmal kontrollieren lassen, Dankeschön
Guten Morgen,
Ich kann mich nur anschließen, die Polypen wachsen so schnell nach. Meine Tochter wurde mit 1 operiert, wegen absoluter Mundatmung und nd mit 1,5 nochmal.
Die zweite OP war nicht mit Laser, sondern mit einer Sonde, die kühler war. Statt mehrere 100 Grad nur 40-70, so konnte man alles wegnehmen. Beim Lader und kleinen Kindern ist das nicht so möglich, daher folgen ops. Bei Coblation nicht. Tochter ist fast 4 und wir haben keine Probleme mehr und die OP ist ambulant.
Liebe Grüße und gute Besserung.
OK dann lass ich es doch nochmal kontrollieren... Komisch ist es schon weil es genau so ist wie vor der OP vielen Dank für deine Antwort.
Ich würde nie wieder mit Laser bei Kindern behandeln lassen. (Da ich hier die Alternative habe)Wenn es bei euch die Möglichkeit für Coblation gibt, wäre das meinen. Erfahrungen nach sicherer zielführend, da damit alles Polypengewebe entfernt werden kann. Beim Lader ist die Chance, dass etwas stehen bleibt, mancher muss sogar 3* hin. Ich musste die Sonde von 190€ selbst zahlen, aber es ist schonender und wir sind die Polypen endgültig los.
Man kann es in der Regel nicht kontrollieren lassen. Die Untersuchung wäre bei Kindern auch unter Narkose, da kann man dann auch gleich operieren. Oder wie war das bei euch?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Aaaaahja...
Hier geht es nicht einfach nur ums schnarchen sondern dass das Kind sehr schlecht Luft bekommt. Wenn ich mein Kind entgiften hätte statt die Mandeln zu kürzen wäre sie wahrscheinlich jetzt tot