Was tun,wenn man kein Kita Platz bekommt?

Hallo ihr Lieben,
ich bin aktuell mit unserem zweiten Kind hochschwanger und mache mir jetzt schon Sorgen bezüglich des Themas Kita Platz.
Wir leben auf dem Dorf und hier gibt es nur 3 Kitas. Unser erstes Kind wird in einer dieser Einrichtungen betreut. Unser zweites Kind soll nächstes Jahr im Sommer mit einem Jahr in die Krippe kommen,da ich dann wieder arbeite.
Natürlich bevorzugen wir die selbe Einrichtung. Da hier die Nachfrage aber viel höher ist als das Angebot mache ich mir Sorgen,dass es nicht klappt. Mir sagen zwar immer alle,dass Geschwister Kinder bevorzugt werden,aber ist das wirklich so? Wie sind eure Erfahrungen? Was mache ich,wenn ich keinen Platz bekomme? Arbeiten mit Kleinkind im Büro ist ja auch keine Lösung.

Liebe Grüße
Franzi

1

Wenn du wider Erwarten keinen Platz dort bekommst, wendest du dich an die zuständige Kommune und bittest darum, dir einen Platz zuzuweisen. Das kann dann Tagesmutter oder eine andere Krippe sein. Aber irgendeinen Platz müssen sie dir zuweisen, sonst muss dir die Kommune deinen Verdienstausfall erstatten, wenn du erfolgreich klagst.

2

Ja, normalerweise werden Geschwisterkinder bevorzugt behandelt. Aber natürlich kann immer was dazwischen kommen, sodass trotzdem kein Platz zur Verfügung gestellt werden konnte.
Ich hab in einer Kita gearbeitet, in der in einem Jahr nicht mal genügend Plätze für alle Geschwisterkinder da waren. Einer Bekannten wurde der eigentlich sichere Platz wieder gestrichen, weil eins der ebenfalls aufzunehmenden Kinder einen erhöhten Förderbedarf hat - dadurch fielen mehrere Plätze für andere Kinder weg.
Es kann also immer was sein. Generell habt ihr aber bessere Chancen als Familien von „außerhalb“.

Was du machen kannst:
Du kannst dich bereits über die Situation der Tagesmütter bei euch informieren. Wäre es da möglich, recht kurzfristig einen Platz zu bekommen? Falls keine andere Kita in Frage kommt.
Es ist immer empfehlenswert, auch noch in anderen Einrichtungen anzumelden, damit erhöht ihr eure Chancen auf überhaupt einen Platz.

Lass dir Absagen schriftlich geben, ihr habt die Möglichkeit, einen Platz einzuklagen. Erfahrungsgemäß bringt das zwar keinen Platz, im Zweifelsfall aber Geld wegen des Verdienstausfalls.
Ich hab aber auch schon von einigen gehört, bei denen es geholfen hat, die Klage nur anzudrohen. Allerdings kann man sich auch da meist nicht die Kita aussuchen.

3

Bei allen Einrichtungen die ich kenne haben Geschwisterkinder Vorrang vor allen anderen Kindern. Da müssten dann zu dem gewünschten Zeitpunkt wirklich weniger Plätze frei sein als Geschwisterkinder die einen Platz wollen. Also ich habe noch nie gehört, dass das nicht klappt.

4

Hi,
das kommt immer ein bisschen auf deine Kommune an.
Grundsätzlich hat jeder das Anrecht auf eine Betreuung an 1 Jahr.
Daran geknüpft ist aber, dass du erstmal selbst alles erdenklich mögliche versuchst um irgendwo unterzukommen.
Bedeutet eben auch, dass längere Wege zumutbar sind, oder eine Tagesmutter.

Bei uns zum Beispiel gibt es die Regelung, dass man sich quasi bei 7 Einrichtungen bewerben kann/muss. Erst wenn man dann wirklich von all den 7 eine Absage bekommt, ist die Kommune in der Bringschuld.

Der Punkt mit den Geschwistern ist der schwächste aller Bevorzugungsgründe und wird insbesondere in Großstädten kaum noch angewendet.
Alle Alleinerziehenden mit und ohne Job gehen vor, Kinder deren Eltern beide Vollzeit tätig sind gehen vor Teilzeit, Kinder mit Förderbedarf gehen vor und auch ein gewisser Teil Kinder aus bildungsfernen Familien gehen vor. Erst dann ganz am Ende kommen Geschwisterkinder.

Fixier dich nicht so auf die eine Kita sondern schau dich am besten noch weiter um.

Liebe Grüße

5

Hier ist der Platzmangel so hoch, dass auch Geschwisterkinder nicht unbedingt einen Platz bekommen. Eine Absage bekommt man aber auch nicht, nur wenn man nichts hört hat man indirekt eine Absage. Ich kenne selbst eine Erzieherin, die in ihrer Kita keinen Platz bekommen hat und somit nun arbeitslos wird, wenn die Elternzeit zu Ende geht, somit dann noch weniger Plätze vorhanden sind. Verstehe einer die Logik...
Ich kenne auch Fälle, wo die Elternzeit verlängert wurde, weil es halt einfach keinen Platz gab.
Wir haben auch keinen Platz bekommen, wir haben uns dann um Tagesmütter gekümmert, dabei direkt angeschrieben und auch den offiziellen Weg über eine wohltätige Organisationen gewählt, die sowohl mit den Tagesmüttern als auch mit dem Jugendamt zusammen arbeiten, darüber hat es dann geklappt. Aber halt auch erst zum Kitajahr, dazwischen ist die Zeit privat überbrückt (Elternzeit vom Papa, Urlaub und die Großeltern).

6

Mit Geschwisterkind hast du gute Chancen wenn du auch arbeitest. Bei uns haben alle mit Geschwisterkind einen Platz bekommen und hier gibt es nur eine Krippe. Allerdings natürlich nur weil auch alle arbeiten gegangen sind. Also alles Gute

8

Ja,ich arbeite natürlich

7

Auf die Wunscheinrichtung muss du nicht hoffen das kann sein das du da trotz Geschwisterkind keinen Platz bekommst aber bei 3 Einrichtungen solltes du auf einen Platz keine so schlechten Aussichten haben . Falls doch Tagesmutter suchen oder Platz einklagen

9

Wenn du jetzt schon weißt das es schwierig mit dem Platz gibt sprich mit dem Jugendamt und frag nach welche Entfernung in eurer Gemeinde als zumutbar gilt. Dann meldest du dein Kind in allen Kindergärten, bei unter 3 Jährigen auch bei allen Tagesmüttern an und gehst mit den schriftlichen Ablehnungen zum Jugendamt und bestehst auf den Rechtsansprucu
Das muss aber frühzeitg passieren.

10

Sprich doch einfach mal die Kitaleitung an und frag wie die Chancen stehen. Wenn du schon ein Kind dort hast, kann man das ja oft auch direkt klären. Wenn sie dir schon keine Hoffnungen machen kann, dann würde ich mehrgliedrig fahren und mich auch bei tagesmüttern bewerben.