Was war das?

Meine Tochter (4 Jahre) kam vor einigen Tagen sichtlich abgeschlagen vom Kindergarten nach Hause, sagte ihr wäre kalt, hatte Aufenringe, sah auch recht fertig aus. Hab dann Fieber gemessen, 38,8, sonst keinerlei Erkältungssymptome oder sonstige Symptome, nix hat ihr weh getan. Sie ging an dem Abend etwas früher ins Bett, hat nachts auch noch gefiebert, aber am nächsten Tag hatte ich ein komplett fittes Kind. Temperatur 37,0, sah fit aus und hat auch wieder den ganzen Tag durchgepowert, wie immer, keine Spur von der Müdigkeit und Abgeschlagenheit vom Vortag.

Ich hatte mich auf eine kommende Erkältung oder Hand Mund Fuß eingestellt (geht gerade im Kiga rum), aber es kam nichts mehr. Sowas hatten wir noch nie.

Kennt das jemand? Dass das Kind nur einen Tag/Abend fiebert ohne weitere Symptome und dann ist es vorbei? Was könnte das gewesen sein?

1

Freu dich doch einfach dass es so schnell vorbei war. Was es war wirst du nie erfahren. Es gibt bei jedem Virus von Person zu Person unterschiedliche Verläufe und auch Verläufe mit keinen und/oder nur milden Symptomen. Ist doch auch egal was es war und wie es heißt…

2
Thumbnail

Update: gerade habe ich ihr einen frisch gepressten O-Saft gemacht, als sie ihn trank hat sie fast angefangen zu weinen weil es so gebrannt hat. Hab dann in ihren Mund geschaut und viele kleine rote Punkte hinten entdeckt. Ich kenne mich damit nicht aus aber tippe mal doch auf Hand Mund Fuss!? Hat jemand bei seinem Kind sowas gesehen? (Siehe Bild)

3

Scharlach?
Ich hatte das als Kind auch immer ohne große Symptome, meinen Bruder hat es förmlich zerlegt.
Die kleine hatte es auch recht heftig mit hohem Fieber und krassen Halsschmerzen. Hals sah ähnlich aus wie bei euch.
Ich würde den Arzt anrufen und den Verdacht äußern, dann können sie euch einen entsprechenden Termin zuweisen. Bei Scharlach sollte man frühzeitig mit Antibiotikum beginnen.

4

Danke. Hab für morgen einen Termin beim KiA ausgemacht. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn es wirklich nur 1 Abend Fieber ohne weitere Folgen gewesen wäre. Bin in der 37 Woche schwanger und deshalb etwas besorgt wegen möglicher Infektionen im aktuellen Stadium der Schwangerschaft.