Förderung/Kind

Hallo zusammen :)
Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie wird zwei sprachig erzogen. Ehrlich gesagt wird Zuhause meistens gemischt gesprochen. Sie spricht manchmal nur deutsch manchmal türkisch und manchmal auch misch masch.

Ich kann meine Tochter sehr gut verstehen, z.B wenn sie was haben möchte oder wenn sie hunger kriegt. Oder wenn sie rausgehen möchte sagt sie das auch.

Sie versteht auch was ich ihr sage. Z.B wenn es mir irgendwas nicht passt versteht sie mich sofort. Oder wenn ich ihr sage zieh deine schuhe an oder zieh deine jacke aus garkein Problem!!

Ich selber konnte mit 4 jahren kein Deutsch sprechen ich habe es mit und mit gelernt. Heutzutage verlangt man viel von den Kindern.

NAJA egal mein Problem !!!!

Die Erzieherin möchte unbedingt das meine Tochter Förderung braucht. Sie möchte das ich es beantrage.
Ich bin vollkommen dagegen weil ich in der Meinung bin das sie sowas nicht braucht.

Ich war bei zwei verschiedenen Kinderärzte und meine Tochter hatte letztens noch U Untersuchung war alles in Ordnung. Keine Entwicklungsstörung !

Wollte auch mal eure Meinung mal hören.

LG

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Hallo

wie ihr zweisprachig erzogen habt, ist leider genau das was nicht passieren sollte.

Mit den Eltern sollte dann konsequent die Muttersprache der Eltern gesprochen werden. Außnahme nur wenn Menschen dabei sind die z. B eure Sprache nicht verstehen.

Daher unbedingt Förderung holen damit sie verstanden wird.

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Bei uns kostet die Förderung nichts. Ich würde sie einfach als Bonus mitnehmen. Unsere Tochter ist enttäuscht, dass sie nicht mehr gehen kann, seit allgemein bekannt ist, dass sie problemlos deutsch sprechen kann.

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Hallo danke für dein Antwort und noch eine frage hat es negative folgen wenn meine Tochter pädagogische Unterstützung bekommt? Später wenn sie mit Grundschule anfängt ? Hat es nachfolgen weil es wird ja alles in die Akte eingetragen.

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Schau, ich bin bei meinem Arbeitgeber nicht der, der letztlich entscheidet, aber wenn wir Leute suchen für einen Job, der meinem Profil ähnelt, sichte ich Bewerbungen und gebe Meinungen ab. Noch keiner von den Bewerberinnen und Bewerbern hat seine Logopädie, seinen Sprachkurs oder was auch immer er im Kindergarten gehabt haben mag offen gelegt. Das interessiert schlicht kein Schwein. Ich weiss auch nicht, warum Unterstützung zu kriegen offenbar in den Augen vieler Eltern etwas Negatives ist.

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Förderung schadet deinem Kind nicht , im Gegenteil es fördert es zusätzlich und wie du sagst es wird viel von den Kids verlangt , es hilft ihr evtl besser in der schule klar zu kommen , wenn es Logopäde ist werden auch viele Spiele gespielt , meinen Kids hat es immer Spaß gemacht mal 1 std 1:1 Betreuung zu bekommen ;-)

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Hallo danke fur dein Antwort,
Logopädie finde ich sehr gut fur die Kinder ich finde Logopädie nicht schlimm ganz im Gegenteil ist sehr hilfsbereit fur die Kinder weil die kinder spielen und lernen dabei viel. Die Erzieherin möchte antrag stellen an die stadt damit sie pädagogisch Unterstütztung in der Kita bekommt. Also eine extra lehererin pädagogin fur meine Tochter. Deswegen wollte ich das ganze nicht weil das alles in der akte eingetragen wird. Finde persönlich nicht schön wenn sie später zur Schule anfängt und da gesehen wird das sie extra pädagogische Unterstützung hatte.

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Dürfen Schulen mit den paranoiden deutschen Datenschutzgesetzen überhaupt Einsicht in solche Akten nehmen? Und selbst wenn, wen interessiert's in der Schule, ob dein Kind drei Jahre vor Schuleintritt irgendwelche Unterstützung hatte? Absolut niemanden. Die Leute wird's interessieren, wenn dein Kind drei Jahre vergeudet hat, in denen es die sprachlichen Probleme hätte beheben können, die es bei Schuleintritt dann immer noch hat.

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Kein Logopädie sondern sie möchte antrag stellen an die Stadt damit sie extra pädagogische Unterstützung braucht.

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Hallo,

Was ist denn der Grund warum sie einen Förderbedarf hat? Sie Kita muss dir ja einen konkreten Grund genannt haben.

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Wenn ich die Lehrerinnen und Lehrer in meinem Umfeld richtig verstehe, dann finden sie es eher positiv, wenn ein Kind Förderung bekommt. Unter anderem, weil es zeigt, dass da Eltern sind, die sich kümmern und Hilfe annehmen.

Bearbeitet von sneakypie
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Hey.

Also egal was der Kinderarzt bei uns für ne Meinung gehabt hätte: hätte der Kiga für meine Kinder eine Förderung empfohlen, dann hätte ich sie auf jeden Fall angenommen. Das hat ja nie einen Nachteil. Da profitiert ja jedes Kind von. Euer Kind wird doch sicher normal in der Gruppe bleiben?

Irgendwie scheint sie im Vergleich zu den anderen aufzufallen. Je eher man eine Förderung annimmt, desto schneller wird das „Problem“ behoben. Das heißt ja nicht dass dein Kind unnormal ist. Es liest sich so dass du dich sehr angegriffen fühlst. So ist das nicht gemeint. Die Erzieher möchten deinem Kind nur frühzeitig helfen. Du kennst ja auch nur die Situationen zu Hause. In der Gruppe ist das total was anderes.

Seh es also positiv. Und soll ich dir was sagen? In Deutschland ist das Schulsystem nicht das beste. Wer in Klasse 1 nicht in das System passt (warum auch immer) bekommt richtig Probleme.

Also seid einfach eurem Kiga dankbar. Und wie gesagt: wenn die Frühdörderung sagt alles ist ok, dann ist es doch auch gut. Lieber einmal zu viel fördern lassen als zu wenig

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Wie recht du hast , Kind passt nicht ins System und schon ist die schullaufbahn dahin , bei meinem Sohn leider erleben müssen ! Schule war ab einer gewissen Zeit für ihn Strafe und ich böse Mama hab ihn jeden Tag hingeschickt 😞

Daher meine kleine ein Jahr länger mit Förderung in der Kita gelassen und bereue es bisher keine Sekunde ! Wer fragt später ob das Kind mit 5,6,7 eingeschult wurde ? Ob es eine Förderung hatte , Nachhilfe ? Eine Ehrenrunde gedreht hatte ? Niemanden … es muss funktionieren gute Noten abliefern um dann bei der Bewerbung zu glänzen 🙄

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Ein Kinderarzt bekommt z. B auch immer nur die 1 zu 1 Situation mit und auch nicht wie groß die Sprachprobleme im Kindergarten sind

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Hallo,

du schreibst, deine Tochter kann sich verständigen und du verstehst sie. Verstehen auch andere Personen deine Tochter? Im Alter von vier Jahren sollte ein Kind eigentlich flüssig sprechen, verschiedene Zeitformen benutzen, grammatikalische Strukturen verstanden haben und diese anwenden und einen umfangreichen Wortschatz haben.

Sprachliche Defizite, die beim Eintritt in die Grundschule bestehen, sind unheimlich schwer wieder aufzuholen.
Ich würde die Förderung auf jeden Fall annehmen. Deine Tochter wird davon profitieren und sollte es tatsächlich nicht nötig sein, wird sich das schnell zeigen und ihr könnt das immer noch beenden.

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Ich habe es auch so verstanden das die Tochter noch nicht richtig deutsch kann. Sie versteht zwar deutsch, aber andere im Kindergarten haben Probleme sie zu verstehen.
Daher bringt ja auch Logopädie nichts sondern wie du sagst die Förderung

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Die meinen wahrscheinlich einfach nur Frühförderung, das wird bei uns z.b. bei der Kebenshilfe von Sozialpädagogik gemacht. Dort wird dann spielerisch gefördert wie z.b. Spiele gemacht wo man Farben benennt usw. Der Antrag läuft bei uns über das Sozialamt. Meine Tochter liebt es dort hin zugehen und ist schon traurig weil es mit Schulbeginn im Sommer dann aufläuft. Es schadet deinem Kind nicht, im Gegenteil