Hallo zusammen :)
Meine Tochter ist 4 Jahre alt. Sie wird zwei sprachig erzogen. Ehrlich gesagt wird Zuhause meistens gemischt gesprochen. Sie spricht manchmal nur deutsch manchmal türkisch und manchmal auch misch masch.
Ich kann meine Tochter sehr gut verstehen, z.B wenn sie was haben möchte oder wenn sie hunger kriegt. Oder wenn sie rausgehen möchte sagt sie das auch.
Sie versteht auch was ich ihr sage. Z.B wenn es mir irgendwas nicht passt versteht sie mich sofort. Oder wenn ich ihr sage zieh deine schuhe an oder zieh deine jacke aus garkein Problem!!
Ich selber konnte mit 4 jahren kein Deutsch sprechen ich habe es mit und mit gelernt. Heutzutage verlangt man viel von den Kindern.
NAJA egal mein Problem !!!!
Die Erzieherin möchte unbedingt das meine Tochter Förderung braucht. Basisleistung 1 nennt sich das. Eine extra pädagogische Unterstützung fur dein Kind ! Antrag an die stadt . Sie möchte das ich es beantrage.
Ich bin vollkommen dagegen weil ich in der Meinung bin das sie sowas nicht braucht.
Ich meine es hat doch negative Nachfolgen Es wird alles in die Akte eingetragen und später wenn sie mit Grundschule anfängt wird ja alles gesehen.
Ich finde bjn in der meinung das sie es nicht braucht diese Basisleistung 1.
Ich war bei zwei verschiedenen Kinderärzte und meine Tochter hatte letztens noch U Untersuchung war alles in Ordnung. Keine Entwicklungsstörung !
Wollte auch mal eure Meinung mal hören.
Ob Basisleistung 1 später Nachfolgen hat weil alles in die Akte eingetragen wird
LG
Basisleistung 1 / Erzieherin \ Kind
Es ist heutzutage völlig normal, dass sehr viele Kinder Förderung erhalten. Wen soll das später interessieren? Für die Grundschule ist viel wichtiger, dass deine Tochter sprachlich mithalten kann.
Es klingt als wäre Förderung nötig. Das was du beschreibst ist in meinem Umfeld das Sprachvermögen mit 2 Jahren und nicht mit 4 Jahren.
Es interessiert weder die Grundschule, noch eine weiterführende Schule.
Lass ihr die Förderung zukommen. Sie kann nur davon profitieren.
LG
Die Erzieherin sieht deine Tochter fast jeden Tag & kann sich vielleicht in denen Sachen ein besseres Bild machen, wie der Kia, der sie viel viel seltener sieht & ja lediglich die Dinge überprüft, die vorgesehen sind bei der Vorsorgeuntersuchung.
Wir Eltern sind nicht Neutal genug, da wir unsere Kinder ja verstehen & / oder auch
vielleicht einfach nicht wahrhaben wollen, dass unser Kind Probleme hat.
Meine Tochter geht zur Logopädie, erst seit dem sie dort ist, nehme ich ihren Sprachfehler wahr.
Sie ersetzt ein r im Wort durch ein w, also sagt z.b Haawe statt Haare oder Mawlisa statt Marliesa.
Das ist mir davor leider nicht wirklich aufgefallen.
Diese extra Erzieherin schadet ja deinem Kind nicht, also nimm es einfach an & sowas ist auch überhaupt nicht schlimm & interessiert keinem in der Grundschule oder so!
Die würden es als Problem sehen, wenn deine Tochter dann nicht gut im z.b Deutschunterricht ist!
Hallo,
die Bildungssprache ist deutsch und nicht Misch/Masch Kauderwelsch oder sonst was.
Lass das Kind zur Förderung und setzt euch mit zweisprachiger Erziehung auseinander, so wird das in keiner Sprache etwas.
Viele Grüße
"Ich kann meine Tochter sehr gut verstehen"
Bedeutet das, dass sie so undeutlich spricht, das andere sie nicht verstehen? Falls ja, würde ich die Förderung annehmen. Wir haben eine 3 1/2 jährige und eine zweijährige. Bei mehrsprachiger Erziehung läuft ja alles etwas langsamer, aber die Beschreibung hört sich eher nach unserer zweijährigen an. Unsere Große dekliniert die Verben nicht immer richtig, spricht aber sonst perfekt. Unsere Kleine spricht sehr viel und versteht alles, spricht aber noch sehr undeutlich. So kenne ich es auch von anderen Kindern. Unsere sind also keine Ausnahmetalente.
Mit 5 fängt bei uns in der Kita die Vorschule an. Ich vermute, es wäre gut, wenn deine Tochter bis dahin aufgeholt hat.
Welche Förderung in der Kita stattgefunden hat, interessiert doch später keinen mehr. Wichtig ist allerdings, dass deine Tochter ohne Defizite in die Schule startet, denn die Lehrer haben keine Zeit, sich um jedes Kind und dessen besondere Förderung zu kümmern.
Die Akte bzw. der Entwicklungsbogen wird nicht an die Grundschule weitergereicht.
Ich bin Erzieherin und am Ende der Kita Zeit wird dieser Bogen den Eltern ausgehändigt und nur die Eltern entscheiden, wer Einblick erhält.
Die Kita darf keinerlei Daten weitergeben ohne Einverständnis bzw.
Schweigepflichtsentbindung seitens der Eltern.
Und mein Rat wäre die Förderung für Dein Kind anzunehmen und mit der Kita zusammenzuarbeiten.
Alles Gute
Also ich verstehe auch meine 7 jährige mit Down Syndrom und extremer Sprachentwicklungsstörung wenn sie etwas möchte oder wenn sie Hunger hat. Meine 4 jährige dagegen kann mit Geschichten wieder geben, erlebtes erzählen, „Verhandlungen“ führen (warum es kein Süßkram zum Frühstück gibt und co). Daher finde ich es schon auffällig wenn die Kommunikation eines 4jährigen Kindes nicht über das mitteilen von Grundbedürfnissen hinaus angeht und würde das auch nochmal beim Kinderarzt artikulieren.