Kind 3,5 Jahre geht auf alle fremden Leute zu, mag mit ihnen spielen, bleibt bei ihnen stehen, hüpft um sie herum,geht nicht mehr von ihnen weg,fragt nach dem Namen, sagt den eigenen Namen und die Namen der gesamten Familie usw
Machen das eure Kinder auch? Ich habe noch 2 ältere Kinder die haben das nie gemacht. Mir ist das schon peinlich den Leuten gegenüber. Heute beim Arzt im Wartezimmer z.B.
Kind ging nicht mehr weg obwohl ich mehrmals gesagt habe komm jetzt bitte her
Kind fragt jeden nach Namen usw
Ja unser Sohn ist auch so. Mit 3 Jahren hat er auch ständig nach Namen und ähnlichen Daten gefragt. Jetzt ist er 4 und macht eher situationsbezogenen Smalltalk.
Mir ist es auch oft unangenehm. Allerdings sehe ich da auch die anderen Menschen in der Mitverantwortung. Warum können die nicht einfach mal sagen, wenn sie gerade nicht mit ihm reden wollen. Also viele (vor allem ältere) Menschen freuen sich eh über das Gespräch, aber bei einigen merke ich natürlich, dass es gerade nicht passt. Aber wenn die immer freundlich weiter antworten, glaubt mein Sohn mir einfach nicht, dass sein Verhalten gerade unerwünscht ist. Noch nie hat ihm jemand anderes das zurückgemeldet. Da bin ich auch etwas genervt von der Gesellschaft und denke mir dann auch manchmal "selbst schuld", wenn jemand sich zutexten lässt.
In der Situation beim Arzt würde ich Hilfestellung im Sinne von "ich glaube der nette Herr braucht jetzt wieder etwas Ruhe, lass uns ein Buch lesen" geben. Aber wenn mein Sohn dann sagt er will sich lieber weiter unterhalten und die andere Person dann mitmacht anstatt zu bestätigen, dass sie Ruhe braucht, dann ist derjenige irgendwo auch selbst Schuld.
PS: Ich will es aber auch nicht nur negativ sehen. Unser Sohn ist einfach das extrovertierteste Kind, das ich kenne. Auf dem Spielplatz findet er immer sofort Anschluss. Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und dank ihm haben wir bereits guten Kontakt zu vielen Nachbarn. Bei der direkten Nachbarin habe ich angesprochen, dass es mir leid tut, wenn er sie zu viel belagert. Sie hat mir glaubhaft versichert, dass es kein Problem ist. Für sie ist es - obwohl sie es natürlich akzeptiert - schwierig, dass ihr eigenes Kind so schüchtern ist und sich immer vor anderen versteckt. Kleine Kinder müssen sich halt in sozialen Kontakten erstmal üben, das wird schon. Wir sind ja immerhin im letzten Jahr schonmal vom Namen/Daten-Austausch zu halbwegs normalen Smalltalk gekommen 😅.
Nein, das machen wenige Kinder.
Du hast gesagt, dass er kommen bzw es lassen soll und er hat trotzdem weiter gemacht?
Ich kenne das von mir selbst, aber da war ich schon deutlich älter (Vorschülerin oder Grundschülerin - ganz genau weiß ich es nicht mehr. Jedenfalls war ich da auch schon alleine unterwegs). Einmal hat mir so eine blöde Kuh ( für den Ausdruck - aber ist doch auch WAHR - und der MUSS*TE nun einfach sein!) geantwortet, als ich gefragt habe, wie ihr Sohn denn heißt: "Neugierig" heißt er!" Ich finde solche Antworten einfach total bescheuert und wirklich zum Kotzen! Meine Güte, auch wenn einem diese Frage gerade nicht passt - da kann man doch (einem noch jungen*jüngeren Kind) diese Frage beantworten.
So, das war ganz kurz von mir berichtet - nun zurück zu Dir: Das ist eine Phase und gibt sich wieder (wie bei mir). Und wenn es - wie bei Euch - halt zu massiv wird, würde ich natürlich eingreifen und mich für den Nachwuchs auch entschuldigen. Aber das wirst Du ja wahrscheinlich auch tun, nehme ich mal an.
"Kind ging nicht mehr weg obwohl ich mehrmals gesagt habe komm jetzt bitte her."
Also ganz ehrlich - das hätte ich nicht noch zigmal gesagt, sondern dann hätte ich ihn mir - und zwar ganz SANFT und SACHTE - geholt. Und zwar entweder an die Hand - oder auch auf den Arm genommen und ihn weggetragen, wenn er nicht gekommen wäre. Finde ich jedenfalls deutlich besser als schimpfen und meckern.
Herholen endet in lachen,losreissen und wieder hingehen
Oh jee - ehrlich?! Na dann... Wie wäre es dann mit auf den Arm nehmen (da kann er sich nämlich nicht losreißen) - oder - noch besser - einfach sagen, dass Du ohne ihn gehst und Dich einfach entfernen*weggehen, damit er es sieht - wenn er nicht kommt - wie wäre es damit? Kann auch helfen. Habe ich nämlich schon beobachtet. Ja, ich weiß, jedes Kind ist anders; sprich; was bei dem einen sehr gut hilft, muss bei dem anderen überhaupt nicht helfen.
Also, was hältst Du von diesen beiden Möglichkeiten? Man muss halt alles ausprobieren. Und Du*Ihr kannst*könnt ja schließlich auch nicht auf der Straße übernachten.
Das nennt man Distanzlosigkeit. Trat bei meinem Sohn in Zusammenhang mit ADHS zutage.
Mein Kind macht das nicht (ist eher das Gegenteil, extrem schüchtern).
Ich finde aber nicht nur, dass es eine Belästigung für die anderen Personen sein kann (das auch).
Viel bedenklicher finde ich aber, das das Kind so vertrauensseelig ist, eure Infos weiter gibt etc. Würde es auch mit den fremden Personen mitgehen? Da ist mMn ein Gespräch angebracht, dass es zum einen nicht alle Menschen möchten, vor allem aber auch nicht alle Menschen nett sind.
Kann man mit 3 Jahren leider nicht nachvollziehen
Doch. Das kann man schon altersgerecht rüberbringen.
Ja meiner (5) ist auch so. Ab und zu denke ich tatsächlich, dass meiner auch andere Züge hat, die ich nicht ganz "normal" finde..Er ist oft rastlos, sehr fordernd usw. Aber andererseits kann er auch wunderbar ruhig spielen.. worauf ich hinauswill, es könnte vielleicht wirklich auf ADHS hinweisen.. Keine Ahnung. Als alleiniges Indiz schwer zu beurteilen. Ich werde diesen Punkt u.a. nun bei der u9 ansprechen.