Hallo,
wir sind gerade dabei einen Vertrag für einen Kitaplatz bei einem Waldorfkindergarten zu unterschreiben.
Nun liegt bei den Unterlagen ein Formular bei dem es um monatliche Spende an den Waldorfkindergarten geht.
Kann mir jemand aus eigener Erfahrung sagen ob man das machen muss? Ob es erwartet wird und wie viel üblich ist?
Finanziell sind wir gerade schon recht ausgelastet weshalb wir da gern wüssten ob wir das machen müssen oder ob man dann schief angesehen wird wenn man da nichts einträgt.
Vielen Dank
Waldorf Kindergarten Anmeldung — Formular Spende?
Soweit ich weiß kostet der Waldorfkindergarten ja was oder? Es gibt wohl Eltern die sich das nicht leisten können und dafür wohl eher so mehr mithelfen.
Habe das nur mal von einer Freundin gehört, die da gearbeitet hat. Das man wohl Geld zahlt oder helfen soll. Aber ob das stimmt, weiß ich ehrlich gesagt nicht
Danke für Deinen Beitrag. Unsere Gebühren für den Waldorfkindergarten wird auch (wie bei den anderen Kitas) seit 2018 vom Land übernommen. Nur Frühstück und Mittagessen kommen 87 Euro jeden Monat auf uns zu. Das Spendenformular ist eine Extra Sache. Hier steht aber weder ob es erwartet wird oder freiwillig ist. Darum sind wir unsicher.
Wenn ich lese, dass Kindergartenplätze vom Land gezahlt werden, bin ich echt immer bissl traurig, dass das nicht deutschlandweit so gemacht wird 😞
Ich kenne es nur von dem Waldorfkindergarten wie auch von der Schule nebenan, dass dort erwartet wird, dass man 6 % des Jahresbruttoeinkommens „spendet“. Kitas sind hier (RLP) kostenlos.
😳Hallo das finde ich aber schon heftig. Ich komme auch aus rlp und meine Kinder gehen in eine integrative Kita hier freut man sich wie verrückt wenn ich 1mal im Jahr Berliner für die fachinhgsfeier Spende.
Das wären ja bei 3000 Euro brutto im Monat 180 Euro Spende.
Ich hatte bei einer Spende so an 20 Euro im Monat gedacht außer man ist jetzt finanziell besonders gut gestellt.
Die Hauptes kosten werde ja übernommen kleine Spenden bei festen oder ähnliches kommen ja noch dazu.
Lg
Ich weiß, finde das auch super krass, deshalb haben wahrscheinlich auch viele hier dann 4-5 Kinder.
Wir spenden der Gruppe unseres Sohns im Kindergarten pro Quartal einen ganzen Karton Malpapier, da freuen sie sich auch wie die Schnitzel.
Das ist leider überall unterschiedlich.
Wir mussten nichts spenden, aber in einem anderen Waldorfkiga nur 10 km weiter, gibt es die erwartete freiwillige Spende in höhe von 5 % das Jahreseinkommens in Brutto, unterschreibst du den Zettel nicht wirst du nicht aufgenommen.
Reine Spekulation: wenn ihr das Formular mit dem Spendenbeitrag mit der Anmeldung zusammen abgeben müsst, erwarten sie wahrscheinlich schon, dass ihr spendet und sortieren die, die am wenigsten geben aus 🙈
Oder könnt ihr die Anmeldung auch ohne das Formular abgeben? Ich meine niemand spendet, wenn er nicht angenommen wird.
Danke euch allen für die Beiträge!
Uns wurde der Platz schon sicher zugesagt. Es ist bereits der Vertrag den wir zurücksenden!
Ich gehe nicht davon aus, dass sie uns ohne Spende nicht nehmen aber ich will auch nicht die Einzige sein die am Ende nichts spendet. Leider steht da auch nicht für was und warum die Spende gut wäre.
Ist der Vertrag seitens des Kindergartens schon unterschrieben?
Wurde darüber vorher nicht offen mit euch gesprochen?
Ich kenne es auch so, dass im Waldorfkindergarten eine "freiwillige" Spende von 5% des Haushaltsbruttos erwartet wird. Das wird aber vorher kommuniziert. Für uns war das auch ein Grund von der Waldorfkita Abstand zu nehmen, da es über 300€ Beitrag im Monat gewesen wären, die wir mit zwei mittelmäßigen Einkommen nicht hätten stämmen können.
Ich würde an deiner Stelle tatsächlich anrufen und fragen, was üblich ist.
Danke euch für die Antworten!
Ja, dann werde ich wohl mal dort anrufen und fragen :)