Aussage

Guten Tag liebe Urbia-Mütter.
Mich beschäftigt seid vorhin eine "schlimme" Äußerung meines Sohnes 5 jahre so sehr, dass ich euch um eure Meinung dazu bitte.:-(
Kurz und knapp:

Er war sauer auf mich weil er was weg räumen sollte aber nicht wollte und da kam die Aussage "soll ich dich töten"

Ich war /bin so schockiert das ich ihn erstmal in sein Zimmer geschickt habe. Gleich möchte ich ihn fragen ob er überhaupt weiß was er da gesagt hat und was das bedeutet.

Ich weiß nicht wo er diese Aussage her hat und ich mache mir Sorgen

1

Hallo,

ich finde es gut, dass du ihn das fragst.
Kläre ihn auf und sag ihn, dass es dich verletzt hat.

Oft wissen Kinder nicht was sie da sagen. Das kann später auch noch passieren.
Mein Sohn war 7 Jahre alt, als er meinte "das ist ja vergewaltigung!" Er spielte mit Freunde FIFA.
Ich hab ihn damals raus genommen und ihn gefragt, was das bedeutet. Er meinte es ist die Steigerung von "Gewalt".

Was ich damit sagen will: er wird es wo aufgeschnappt haben und nicht wissen was es wirklich bedeutet!
Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen!
Alles Gute euch!

LG, Alysianna

2

Ich schätze mal aus dem Kindergarten 🙈
Ich denke aber nicht, dass du dir deswegen Sorgen machen musst - die Kinder wissen ja garnicht was das bedeutet.

3

„Aufs Zimmer schicken“ ist leider eine echt blöde Reaktion.

Viele Kinder beschäftigen sich mit 4 oder 5 Jahren mit dem Tod. Dazu gehört auch „töten“ usw. Wobei Kinder die Konsequenzen davon gar nicht überreißen können.

Dein Kind hat es vllt im KiGa aufgeschnappt, vllt ist das dort auch grade die Ausdrucksweise (bei uns ist es „sonst bist du nicht mehr meine Freundin“).

Geh mit deinem Kind in den Dialog und erkläre, dass man sowas nicht sagt. Weil es etwas ganz, ganz schlimmes ist, jemanden zu töten. Dass das sogar verboten ist. Und dass du über solche Aussagen ganz traurig bist.

Aufs Zimmer schicken bringt erzieherisch absolut gar nichts!

4

Naja vielleicht brauchte die TE einfach paar Minuten,um ihre Gedanken und Gefühle zu äußern,um nicht auszurasten,zu weinen,zu schreien oder sonst irgendwas. Sie hätte auch in einen anderen Raum gehen können,aber so hat sie eben das Kind Mal ins Zimmer geschickt.
Ich finde das jetzt nicht so dramatisch, wenn sie nach paar Minuten mit klarem Kopf zum Kind gehen und die Situation nochmal weniger emotional aufgeladen klären kann. Von wochenlangem Hausarrest war ja nicht die Rede.

5

Dann sollte die TE sich zurück ziehen oder zumindest erklären.

Von Aufs Zimmer schicken halte ich halt gar nichts.

weitere Kommentare laden
7

Also sicherlich wäre ich wohl auch erstmal kurzzeitig geschockt und müsste mich sammeln. Aber ich bin sicher er überreißt noch gar nicht wirklich was hier töten und tot sein heißt. Eben auch die Unendlichkeit. Daher würde ich auch das Gespräch mit ihm suchen.

Ela

8

Nicht böse gemeint, aber wenn Eltern sich einfach mal über die Entwicklung von Kindern ausreichend informieren würden, würden sie wissen, dass viele Dinge einfach normal sind und zur Entwicklung dazugehören.

11

Ja da hast du sooooo recht! Gar nicht nur auf diesen Beitrag bezogen, sondern allgemein. Mir ging es auch so damals, noch recht jung und unerfahren. Heute weiß ich vieles, worüber ich damals echt ratlos war…
Aber es ist okay, sich hier Rat zu suchen, wenn man mal nicht weiter weiß. Dazu ist ein Forum ja da 😘

9

Liebe TE,
dein Erschrecken und deine Reaktion sind sehr verständlich.
Du als Erwachsene weißt, was Tod bedeutet, hast sicher auch schon Abschied nehmen müssen und bist erschüttet von Gewalttätigkeit, im Umfeld, von Hörensagen, unsere Ängste sind ja nicht so ganz unbegründet.
Dein 5-jähriger realisiert die Bedeutung von Tod sicher noch gar nicht und verbindet damit höchstens die Provokation, im Zorn etwas möglichst "schlimmes" zu sagen.
Rede in Ruhe mit ihm, das hast du ja eh vor und das finde ich gut. Vieleicht kannst du ihm von Menschen berichten, die du schon verabschieden mußtest, Bilder anschauen, erzählen, wie traurig es ist, wenn jemand nicht mehr da ist. Evtl. einen Spaziergang machen auf einem Friedhof. KInder spüren meiner Erfahrung nach sehr gut, was echt ist.
Ansonsten würde ich das Ganze jetzt nicht dramatisieren, ich hab als Mutter auch ähnliche Ausagen hingeknallt bekommen, die Kinder proben ihre Macht und die der Worte, die sie irgendwo aufschnappen.
Ihr kriegt das hin, mit Gelassenheit, Ehrichkeit und Konsequenz. Alles Gute!

10

Hallo,

Ich kann deine Sorge gut nachvollziehen. Mein Sohn sagt oft in Wutanfällen wenn er etwas nicht möchte oder nicht bekommt:
" alle Kinder sollen sterben. "
Ich war erst so erschrocken und geschockt. Ich habe dann etliche Male mit ihm darüber gesprochen, wie traurig es ist wenn jemand stirbt und nicht mehr da ist.

Habe mir dann von einer bekannten Psychotherapeutin die an einem Förderzentrum für geistige Entwicklung arbeitet, den Rat geben lassen, die Aussage nicht überzubewerten.
Kinder schnappen viel auf. Unterwegs, in der Kita , Gespräche zwischen Erwachsenen, TV- Konsum. Auch in Märchen wird über sterben, töten erzählt, wie in Hänsel und Gretel.

Kinder in dem Alter plappern gerne nach, provozieren und finden es interessant wie Eltern reagieren. Oft ist in diesem Alter den Kindern noch gar nicht klar, was töten den genau bedeutet.

Alles Gute!