Mein Sohn 5 Jahre geht nun zur Ergotherapie

Hallo ihr lieben Menschen dort draußen,
mein Sohn bekommt ab heute Ergo. Er ist 5 Jahre alt und hat Schwierigkeiten mit der Konzentration und schon immer motorisch. Er ist eben ein Körperklaus und eher klobig. Heute nach der Begrüßungsstunde bin ich eher ängstlich. Heute ist irgendwie so viel aufgeploppt und das Spiel was sie ihm gezeigt hat, hat er gar nicht mitgemacht. Jetzt mache ich mir Sorgen dass es alles nichts wird mit ihm. Dass nun noch ganz viele Probleme auftauchen und wir nicht mehr Herr der Lage werden. Die Einschulung kommt nächstes Jahr. Ich mache mir Sorgen. Vielleicht habt ihr Tipps.

1

Hallo,
Ihr seid doch nun auf einem guten Weg, die Therapeuten müssen ja nun erstmal schauen, womit sie dein Kind herausfordern können, was ihn interessiert, was seine Stärken und Schwächen sind. Gib dem ganzen Zeit und Ruhe. Der Anfang ist gemacht, Du hast Hilfe dazu gewonnen, die Therapeuten werden dir den Richtigen Weg aufzeigen, damit ihr im nächsten Jahr die Einschulung meistern könnt. Und auch die Einschulung ist doch nur eine Etappe!
Hab Mut, es wird werden...

2

Vielen Dank für diese liebe Nachricht.

3

Entspannt bleiben, mit Therapeuten und Ärzten im Gespräch bleiben, Hilfe/Therapieangebote annehmen oder sogar einfordern, Bauchgefühl mitreden lassen, Kind liebhaben!
Lass ihn mal warmwerden mit dem Therapeuten, der weiß sicher, wie er (d)ein Kind motivieren kann.

Und wenn doch noch mehr Probleme auftauchen, eines nach dem anderen angehen.

Mein Kind (6) ist bei 7 Ärzten und 3 Therapeuten....
Kein Kind ist perfekt und kein Kind muss perfekt sein, um in die Schule zu kommen.

4

Hallo.
Wie wars denn?
Also mein Sohn hat mit 2 Jahren pysio bekommen und hat die ersten 3 Termine nur geweint, an übungen war gar nicht zu denken. Und dann beim 4. Mal einfach so hat er alles mitgemacht. War nicht wieder zu erkennen. Der 1. Termin muss nicjt gut laufen. Er muss sich ja erstmal einleben

5

Bei meinem 5 Jährigen steht auch bald Ergo dran, sobald die Warteliste mal abgearbeitet ist :)

Würde bei der ersten Stunde auch nicht so viel erwarten und dem ganzen Zeit geben. Therapeut und Kind müssen auch erst warm werden und beim nächsten Mal, kann das ganze schon anders aussehen. Würde einfach noch etwas abwarten und schauen wie es sich entwickelt ^^

6

Vielen Dank

7

Fragen, was ihr Zuhause üben könnt. Parallel Erziehungsberatung starten.