Hallo,
Ich möchte mal gerne eure Erfahrungen oder auch Tipps hören. Mein Sohn, mittlerweile 5,5 Jahre alt ist zurzeit extrem in der sogenannten Wackelzahnpupertät. Es ist bei ihm aber richtig extrem. Er hört null! Weder zuhause noch draußen beim spazieren oder einkaufen, will immer weglaufen, was natürlich nicht geht. Dann redet er extrem zurück, versteht nicht wenn man „nein“ sagt fragt 1000x das gleiche ob er darf oder nicht. Sagt so Sachen wie „aber ich will aber.“ „aber der hat das auch ich will auch“, oder aber auch „ich will nicht (Zähneputzen, ins Bett gehen gerade ganz schlimm)..
das schlimmste aber finde ich, wenn ihm zb was nicht passt, fängt er an sich selbst zu zwicken oder zu hauen. Oder haut auf andere Gegenstände drauf. Es ist zurzeit nur noch anstrengend vorallem weil er viele Dinge die ich ihm vorschlage nicht machen will. Da hat er dann keine Lust drauf. Seine Toleranz bzw. Frustrationsgrenze ist sehr niedrig. Am liebsten würde er den ganzen Tag vorm tablet/Fernseher sitzen, geht natürlich auch nicht. Meine 2 jährige schaut sich dann natürlich alles ab bei ihm und macht das gleiche nach. Doppelt anstrengend. Zuhause Katastrophe zurzeit. Es gibt nur noch Geschreie und Gezanke. Es gibt Tage, da halte ich es gar nicht aus und bin froh, wenn alles schläft abends.
Gerade anstrengend hoch 1000 😅 wer noch?!
Bei uns fängt das auch gerade an 😅 Hab das Verhalten kürzlich gegoogelt und sofort kam ‚Wackelzahnpubertät‘ 🙊😂
Wenn er viel „zurück redet“, dann nimm dir die Zeit zum Diskutieren! Lohnt sich.
Er soll lernen seine Argumente vorzutragen („aber ich will aber“ ist keins!) und wenn er gute Argumente hat, dann musst du schon gesprächsbereit sein. So funktioniert ja das Zusammenleben.
Wenn er wieder mit Nonsensargumenten kommt, dann gib ihm die Chance, bessere zu finden, seine Wünsche anständig zu begründen. Lebe ihm Gesprächskultur vor, indem auch du Argumente vorträgst. Auch wenn es dir unsinnig erscheint, wie beim Zähneputzen, weil die Gründe bekannt sein dürften. Trotzdem argumentieren! Wir putzen unsere Zähne, weil wir Karies vorbeugen wollen. Wenn wir die Zähne nicht putzen bildet sich auf unseren Zähnen Zahnbelag und wir bekommen Karies. Das verursacht ganz schlimme Zahnschmerzen. Und Zahnschmerzen tun wirklich RICHTIG weh! Ja und dann kann man die Schmerzen nur beseitigen, wenn man zum Zahnarzt geht und der das Karies weg bohrt. Und dann ist der Zahn kaputt. Für immer! Da kommt dann zwar eine Zahnfüllung rein, aber der Zahn wird nie wieder wirklich heile. Und wir brauchen unsere Zähne unser ganzes Leben lang, sonst können wir nicht vernünftig kauen und essen. Du hast noch deine Milchzähne. Und nur, wenn die Milchzähne gesund sind, bekommst du gesunde zweite Zähne. Usw. Und sofort.
Beim weglaufen dasselbe in Grün! Diskutieren! Und in Akutsituationen natürlich sofort eingreifen und DANN diskutieren. Mit 5 einhalb muss er das verstehen und einsehen, wie gefährlich das ist! Wenn du das Gefühl hast, er versteht es aber nicht oder ist grundsätzlich nicht sehr verständig, also auffallend zurückgeblieben kognitiv, dann würde ich das mal beim Kinderarzt und Kindergarten ansprechen, denn vielleicht liegt dann was anderes im Argen.
Ansonsten, viel Glück
Beim Tablet-Problem würde ich so vorgehen: Ich kann verstehen, dass das Tablett für dich sehr interessant und spannend ist und du darfst auch gerne täglich damit „spielen“. Aber nur eine bestimmte Zeit lang pro Tag, denn du bist 5 einhalb Jahre alt und mit 5 einhalb Jahren sollen sich Kinder mehrere Stunden am Tag draußen an der frischen Luft bewegen. Leider bewegt man sich aber viel zu wenig, wenn man viele Stunden nur vor dem Tablet sitzt. Und dann wird man fett und träge. Das möchte ich nicht. Du sollst aktiv bleiben. Deswegen darfst du pro Tag nur eine bestimmte Zeit vor dem Tablett sein.
Und die Zeit bestimme ich, denn ich bin deine Mama.
Unsere Maus ist gerade 5 geworden und wir haben das gleiche Theater.
Was uns beim Tablet geholfen hat, sind Gutscheine. Wir haben 2 Gutscheine zusammen gebastelt, die dann 20min wert sind. Sie darf die Gutscheine ziehen, wenn sie sich damit an bestimmte Regeln hält. Also nicht vor der Kita, nicht bevor wir losmüssen… sowas halt.
Es gab am Anfang großen Terz, weil dann am Wochenende mittags die Gutscheine schon weg waren und sie nichts mehr gucken durfte, Pech gehabt. Sie lernt es langsam, damit umzugehen.
Das haben wir hier auch. Unsere (fast 6) ist auch mittendrin..😅
Ein Beispiel: Sie weiß eigentlich mit ihren Gefühlen umzugehen und weiß sich auch zu benehmen, doch in manchen Situationen ist Sie wie ausgewechselt. Erst gestern: Hat Sie einen Willen nicht bekommen, was Sie von vornherein auch wusste und auf unser „Nein“ schlug Sie vor Wut ihren Schuh gegen die Tür😳 Wir dachten uns: Wow.. was denn jetzt los. So kennen wir Sie garnicht.. hat Sie noch nie getan.. von Null auf Hundert hochgebraust..😅 Heute auch wieder: Durfte mit dem Spielzeug einer Nachbarin im Garten spielen, sollte es wieder aufräumen danach, bevor Sie wieder rein kommt und wollte natürlich nicht.. Vor Wut schmeißte Sie ein Spielzeugauto mit voller Wucht in den Sandkasten und bockte. So würde Sie eigentlich niemals mit fremden Eigentum umgehen.
Solch „ aufbrausenden Ausfälle“ hat Sie auch erst seit wenigen Wochen werden bei uns aber sofort Ermahnt und auch gleich darüber gesprochen. Auch genau wie bei euch, widerspricht Sie ständig und bei allem. Fragt tausend Dinge Millionen Mal, obwohl Sie weiß was zutun ist wie sich rausgestellt hat. Mittlerweile wird alles mit ihr in der Situation ausdiskutiert und das konsequent. Darauf hat Sie nicht mehr immer Lust, weil „weil ich das aber will“, „weil das so ist“ keine Argumente sind.. daher ist es schon um einiges weniger geworden. Wir sagen Dinge einmal, höchstens zwei Mal und wir fragen auch nach, ob Sie es verstanden hat.. und wenn da nochmal gefragt wird, wird konsequent ignoriert. So fahren wir im Moment ganz gut und es ist um einiges besser mit ihr.😅