Wie bekomme ich Wasser ins Kind?

Mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und trinkt extrem wenig Wasser. Saft oder Tee trinkt er auch nicht.

Habt ihr Ideen wie ich ihn zum trinken animieren kann? Im Kindergarten trinkt er auch so wenig 🤷🏻‍♀️ wir haben verschiedene Gläser, Becher und Flaschen ausprobiert

1

Umweltschutztechnisch bedenklich aber es vielleicht mal mit Besonderen durchsichtigen Strohhalmen probieren.
Ich fand die als Kind immer ganz spannend.
Sowas zum Beispiel:
https://www.amazon.de/dp/B0B3LNLVZL/ref=sspa_dk_detail_0?psc=1&pd_rd_i=B0B3LNLVZL&pd_rd_w=cbKgS&content-id=amzn1.sym.f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663073&pf_rd_p=f63cb723-41a5-4d60-97aa-9969c9663073&pf_rd_r=ZVE7N0K6PXHXBR9D16DZ&pd_rd_wg=53JO3&pd_rd_r=5f3198d1-066c-4dd1-8602-6a88331e82b3&s=kitchen&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9kZXRhaWw

2

Unser Sohn trinkt auch wenig! Wir bieten ihm immer wieder etwas an! Überall in der Wohnung gibt es Trinkgelegenheiten. Meistens trinkt er dann nachts einen halben Liter Wasser.
Wir achten dann darauf, dass er mehr Wasser wenigstens über die Nahrung aufnimmt.

3

Hi,
bei uns war es ne Zeit lang auch sehr schlimm.
Da hat tatsächlich nur ein Trinkwrcker geholfen.
Liebe Grüße

4

Bei uns war ein Strohhalm der Game Changer. Haben welche aus Silikon, die kommen einfach in die Spülmaschine.

5

Strohhalme haben wir schon probiert. Bunte, silberne und welche aus Pappe 🤷🏻‍♀️ er macht einen klitzekleinen Schluck und das war’s.
Er kommt wenn überhaupt auf 500ml Flüssigkeit und das ist viel zu wenig

6

Isst er denn gut und gerne?
Ansonsten würd ich da halt öfter mal Suppe kochen z.B.
Oder Safteis/Smoothieeis jetzt im Sommerhalbjahr. Wenn man das selber macht, is ja nicht viel Zucker drin.
Wassermelone oder Gurke enthalten ja auch viel Wasser.
Und immer wieder Wasser anbieten. Vielleicht auch mal mit Zitrone oder Eiswürfeln.

9

Obst und Gurke isst er schon ja. Zähle ich aber nicht als Getränk so kommt er dann halt auf 500ml und ein bisschen Gurke
Smoothie werd ich mal machen 🤔

7

Also mein Kind liebt ja ihre Flasche, auch wenn sie schon über 4 ist. Ich verdünne etwas Milch mit Wasser und dann kuschelt sie sich an mich....eigentlich hatten wir die auch schon mal weg, aber irgendwie braucht sie die momentan immer mal. Das ist ihre Entspannung und sie liebt das nuckeln daran. Manchmal gibt es auch nur Tee darin, Milch ist ihr aber lieber. Ansonsten trinkt sie gar keine Milch.

Bearbeitet von Bambi2012
8

Fläschchen hatten wir nie.
J wurde mit 18 Monaten abgestillt und das war’s mit Milch. Pre Milch hat er nie getrunken (nicht geschmeckt).

11

Also ich glaube auch nicht das meine kInd 500ml trinkt. Sie ksnn sich nehmen.und ich gebe immer was zum esseb dazu, aber sie trinkt.eben wenn sie Durst hat. Hatte kein Problem mit Verstopfung usw von daher habe ich das auch boch nie überprüft wieviel sie trinkt.

weitere Kommentare laden
10

Und das Wasser einfärben und mit durchsichtigen stohhalmen? Sowas macht doch spaß. Sieht man denn, das das kind zu wenig trinkt? Also harter stuhl oder dunkler Urin?

12

Er trägt Windel und ich hab letztens zum wechseln vergessen Mittags und er hatte die von in der Früh bis am Abend an und die war okay voll. Also nicht überlaufend aber auch nicht leer und ich seh halt das er ganz wenig trinkt.
Stuhlgang ist teilweise hart, teilweise nicht. Er geht aber auch nur frühestens alle 3 Tage.

15

Habt ihr es mal versucht wenn ihr ein wenig Geschmack ins Wasser macht? Also zB Beeren.
Oder unser Sohn liebt diese Flaschen von Adelholzener O2. Die machen wenn man drauf drückt wie ein Pupsgeräusch.
Isst er denn sonst viele Lebensmittel mit hohem Flüssigkeitsgehalt um das ein wenig zu kompensieren?

17

Ja das mag er nicht.

Ja Gurke isst er gern.

18

Hast du es mal beim Kinderarzt angesprochen? Vielleicht liegt ihm ein Mangel vor oder irgendein Organ arbeitet nicht richtig. 🤔
Eine Freundin hat mir ihrer Tochter genau das Gegenteil. Das ist auch nicht schön dem Kind das Trinken zu verbieten, weil das Kind sonst durch den zu gefüllten Magen nichts isst. Da ist zwar körperlich alles in Ordnung, aber es ziemlich anstrengend.

19

Huhu ☺️

Wir haben einige Magic Cups und einfache Trinkflaschen. Kennst du die mit den Köpfen von Paw Patrol? Die gibt es fast überall.
Sind mit Wasser gefüllt.
Davon darf er sich auch immer eine aussuchen, wir geben selten einfach.

Er ist 2 Jahre, 4 Monate.

Aber er trinkt auch echt wenig.
Daher frage ich zwischendurch, ob er mal einen Schluck nimmt. Und noch während er den Kopf schütteln will, trinkt er automatisch schon.
Ich halte ihm dann Becher oder was auch immer einfach nur ran.

Jaja, er hatte ja keinen Durst. 🤷

Ich war einfach durch mit dem Thema irgendwann.

Aber wenn Lebensmittel mit viel Wasseranteil gegessen werden, ist der Furch ohnehin vermindert.
Weiß ja nicht, wie das bei euch ist.

Bearbeitet von Carry91