Warum seid ihr alle so?? Seid ihr wirklich alle so? Nein, wir trinken keinen Alkohol, baaah! Schon ein Jahr aufgehört bevor das erste Kind kam!! Eine Zigarette? Pfui, wie kann man nur? Kinder Tablet gucken lassen? Du lässt dein Kind 30 min Tablet gucken, damit du was erledigen kannst? Nee, also bei uns gibt es da ganz strikte Regeln!! Du schickst dein Kind wirklich mit Schnupfen in die Kita?? Nicht dein Ernst! Ok… dann bin ich wohl die einzige, die das alles macht… wünsche euch einen schönen Abend 😁
Edit: Natürlich keinen Alkohol und Zigaretten in der Schwangerschaft, es geht um gesellschaftliche Anlässe
Urbia Übermütter
Oh, und manchmal gibt es eine Süßigkeit als Bestechung, ganz vergessen
Ich glaube nicht, dass hier jeder die komplette Wahrheit erzählt.
Aber na und? Leben und Leben lassen.
Ich kenne auch Frauen aus dem echten Leben, die in gewissen Dingen sehr pingelig in der Erziehung sind oder eine, die einfach keinen Alkohol trinkt weil sie es nicht mag.
Jeder hat halt andere Ansichten.
Die meisten Menschen wollen sich im besten Licht darstellen. Die Urbia-Realität sieht anders aus als die draußen vor meiner Tür. Das juckt mich alles recht wenig.
Ich kenne solche Mütter vor allem aus dem Kindergarten, in unserem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es sowas zum Glück nicht. Ich habe manchmal den Eindruck, dass diejenigen, die du als „Übermütter“ bezeichnest, wenig anderes haben, mit dem sie sich identifizieren und auseinandersetzen. Häufig sind das diejenigen, die einen drögen Job haben, den sie nur des Geldes wegen machen und die neben Kind und Familie auch nicht viele andere Interessen haben. Aber vielleicht täusche ich mich auch…
Ich nehme es andersrum war, weil jeder halt so sein spezifisches Umfeld hat und bei Urbia stößt man eben auch auf ganz andere Lebensrealitäten. Hier gibt es viel mehr verbal aggressive Menschen, toxische Partnerschaften, rauchende Eltern und Kinder die mit 1 Jahr schon fernsehen, als in meinem Umfeld.
Aber du hast sicher nicht ganz unrecht. Antworten auf einen Post in einem Forum sind ja keine repräsentative Umfrage. Natürlich antworten eher die Menschen, die denken, dass sie es "richtig" machen oder so. Und natürlich sind hier auch viele Eltern vertreten, die sich mit Themen rund um Kinder und Erziehung besonders intensiv auseinandergesetzt haben. Wenn man sich nicht besonders dafür interessiert, warum sollte man sich dann hier anmelden und aktiv sein?
Trotzdem habe ich Eindruck, dass auch auf Urbia die meisten Eltern dazu stehen, dass Kinder auch mit etwas Schnupfen in die Kita gehen und dass Kinder so ab ca. 3 Jahren auch etwas am Tablet schauen.
Vielleicht nochmal zum Thema Alkohol (das gleiche gilt wohl auch für Zigaretten). Viele stoßen auf Urbia, weil sie Unterstützung in einer schwierigen Kinderwunschzeit suchen.
Durch eine lange Kinderwunschzeit gewöhnt man sich den Alkohol eben ab und fragt sich dann vielleicht nach Jahren, wenn die Stillzeit vorbei ist, warum man überhaupt wieder anfangen sollte. (Bei uns ist es eh noch nicht so weit, fast 3 Jahre Kinderwunschbehandlung, Schwangerschaft, 1,5 Jahre stillen, dann direkt kurze zweite Kinderwunschbehandlung, wieder Schwangerschaft und jetzt seit 1,5 Jahren wieder stillen.. ich trinke seit 8 Jahren also aus gutem Grund keinen Alkohol mehr.)
Ich persönlich erlebe das hier nicht so kategorisch. Und ich bin selbst auch nicht perfekt. Aber, was ich sagen wollte: Habe hier nicht das Gefühl, dass hier alles politisch korrekt und pädagogisch wertvoll „läuft“. Dieses Gefühl vermitteln eher so Influenzerinnen wie Marlies Johanna oder Janni Hoenscheidt. Glaube beide leben sogar hauptsächlich vegan 😂😂😂 Das kommt noch dazu! Nora Imlau erscheint mir auch ziemlich pädagogisch wertvoll… 🤪 Ist im Grunde nicht verwerflich, nur ich bin eben nicht so wie die.
Ich trinke übrigens persönlich kaum Alkohol, habe aber noch nie mitbekommen ist, dass das hier Thema gewesen wäre, dass auf jemanden mit dem Finger gezeigt wurde, der Alkohol trinkt…
Hab ich alles noch nie gehört. Zigarette ist jetzt nicht meins, aber sonst? Tablet gab es bei den kleineren hier tatsächlich erst später. Aber natürlich Fernsehen. Natürlich Süßigkeiten. Natürlich Alkohol. Den trink ich sogar sporadisch abends allein vorm Fernseher 🤪 und soll ich dir was verraten? Ich hab meine Kinder auch schonmal angeschrien. Ja, die Lunte reißt halt manchmal. Ist gar nicht toll…ich fühlte mich auch schlecht. Sind hier denn so viele übermuttis? Die ignorier einfach. Das sind dann die anstrengenden Eltern in Krippe/kiga und Schule
Und wieso bist du so und nervst alle, die es mal anders machen wollen? Jetzt im Ernst... es "muss" keiner trinken, rauchen, das Kind vors Gerät setzen und Kind krank in die Kita schicken... wieso sollte er das? Wenn Leute regeln haben, ist doch gut so! Spricht nichts dagegen!
Regeln (egal welche) machen dein zu Hause im Normalfall besser und nicht schlechter. Die Kinder wissen genau, wo es lang geht. Was erwartet wird und was nicht...
Wir haben vier Kids, unsere eigenen Regeln. Das Haus ist sauber, Kinder gut erzogen... und ich kann es sagen, da zwei bereits die Pubertät hinter sich haben und zwei kurz davor sind, aber nun gut, langsam sieht man das "Ergebnis"... die haben Tablets, aber ab Schulalter, Handy ab 10 jahre...da wo sie es aktiv nutzen konnten und bisschen Gehirn dahinter war. Ernährung war immer bunt, essen Kiloweise gesunde Sachen, Naschen wurde nie verboten. Krank waren die nie. Wirklich nie. Ich schreie denen auch nie hinterher - ziehe dich wärmer an oder nehme Schuhe...die machen wie sie wollen.. Immunsystem regelt das schon... Die machen 8-9 Stunden Sport die Woche jeder, Kunst, Musik, Sprachen, sind immer unterwegs. Voll im leben so wie wir als Eltern. Die helfen viel im Haushalt (aber jeder hat nur 2 Pflichten fix, soll ja im Rahmen bleiben und genug Freizeit da sein) und das Altersgerrecht von minis...
Was ich sagen will, finde deinen eigenen Weg. Aber wenn man im Forum fragt, muss man auch andere Meinungen akzeptieren können. Kein Mensch ist gleich. Keine Familie ist gleich. Und so auch die Regeln. Kannst jetzt nicht erwarten, dass es so machen alle wie du...