Draussen Pipi machen gehen

Hallo ihr lieben,

Seit kurzem ist es so, dass meine Tochter gerne im stehen Pipi machen möchte. Wir sind sowieso sehr viel draussen und dementsprechend wird viel hinter Büsche gegangen, aber sie möchte nun einfach gerne im stehen machen können. Jetzt die Frage: geht das überhaupt ? können eure Töchter das/ bzw. haben es schonmal gemacht ? oder kennt ihr Mädels die das können ? wenn ja, wie denn ? ich nehme gerne alles an Hilfen an,

Ganz Liebe Grüße
Sandra :)

1

Klar, geht es, ist anatomisch nur nicht sinnvoll und alles wird mindestens an den Beinen nass.

Kannst dich höchstens erkundigen, Hiermit geht's https://www.google.com/search?q=urinierhilfe+f%C3%BCr+frauen+unterwegs&oq=urinierhilfe+f%C3%BCr+frauen+unter&aqs=chrome.2.69i57j33i160l5.13563j1j1&client=ms-android-xiaomi-rvo3&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8&chrome_dse_attribution=1#bsht=CgRmYnNtEgQIAzAC

2

In meiner hippen Femi-Zeit gab's dafür spezielle Trichter.
Spoiler: ist nicht einfach und macht keinen Spaß.

3

Ich persönlich würd sagen: wenn schon draußen, dann in der Hocke. Oder man muss eben aushalten und rein gehen. Die Anatomie eines Mädels ist dafür eben nicht gemacht. Das ist kompliziert und das Bein wird definitiv oft nass werden. Aber das ist meine Meinung dazu. Ich hab mich als Kind selbst in der Hocke oft genug angepinselt am Fuß 😅

4

Dafür müsste sie halt Hosen und Slip komplett ausziehen, ich weiß nicht, ob sie (oder Du) das toll findet. Anders kann es ja bei Mädchen gar nicht gehen. Aber dann steht sie halt halbnackt irgendwo im Park rum, das fände ich (!) jetzt nicht so prickelnd. Und das Pipimachen ist ja schon in der Hocke manchmal schwierig für die Kleinen...

5

Bei aller Liebe für bedürfnisorientierte Kindheit, aber das ist schlicht und ergreifend blödsinnig. Wozu soll das gut sein? Nur weil sie das gerade lustig findet, oder weil sie das bei Jungs gesehen hat? Ganz davon abgesehen dass das für Jungs auch überholt ist, ist es schlichtweg auch ungesund. Ja, es gibt tatsächlich Untersuchungen dazu, die belegen, dass im stehen der Beckenboden nicht wirklich entspannt und deshalb der Harntrakt von Jungs/Männern nicht vollständig leer läuft, was Restharnbildung und im späteren Alter Prostataprobleme begünstigen kann (kein Witz).
Deswegen ist es tatsächlich auch für Jungs ratsam, sich wo immer es geht zum Pipi machen hinzusetzen.

Was deine Tochter angeht:
Es kann gut sein dass es ihr in der Hocke zu umständlich ist. Das ist bei unseren genauso. Obendrein haben unsere es nie hinbekommen, in der Hocke auch nur einmal so zu pullern, dass die Hose und/oder die Schuhe trocken geblieben wären. Nicht einmal unser Sohn (denn tatsächlich will der auch draußen nicht im stehen).

Die Lösung bei uns lautet: Ganz hinsetzen. Heißt, sie setzen sich mit dem Popo ganz auf den Boden (meistens Gras) hin, die Beine nach vorne nahezu ausgestreckt. Was sich erstmal "uuuh" anhört funktioniert tatsächlich supergut, denn so KANN definitiv keine Hose und keine Schuhe angepullert werden, und dazu funktioniert das ganz entspannt, weil sitzend, während sich in der Hocke schwebend halten und dabei nichts anzupullern ein echter Krampf ist.
Zu guter Letzt hat es auch noch den Vorteil, dass umliegende Leute von den intimen Teilen und dem entblößten Popo der Kinder nichts sehen, sollte es mal keinen ausreichenden Sichtschutz geben, da beides ja eben auf dem Boden aufliegt. Aus ein paar Metern Entfernung sieht man nur ein Kind im Gras sitzen, sonst nichts. Ein echter Vorteil!

Probierts doch mal aus. Für unsere war es nach unzähligen nassen Hosen und Schuhen aufgrund schief gegangener Hocke oder Abhalte-Versuche die Rettung und alle 3 Kinder machen es seitdem so und es funktioniert prima.

6

Hm...ich würde meine Tochter sich nicht ohne Hose im Dreck sitzen lassen. Zum einen kommt doch dann Sand zwischen die Schamlippen, zum anderen weiß man nie, was vorher an diesem Platz gelegen hat oder hingeflossen ist. Pinkelnde Hunde, Hundesch*, die zwar vom Halter entfernt wurde, deren Bakterien und Restspuren sich aber noch auf dem Rasen befinden z.B.

8

Ich kann da aus nun schon mehreren Jahren Erfahrung guten Gewissens sagen, dass wir damit noch nie irgendwelche Probleme hatten. Natürlich, wenn sie noch klein sind guckt man als Elternteil vorher, aber unsere sind jetzt 9, 8 und fast 6 und haben das im Fall der Fälle schon im Griff, dass sie sich nicht irgendwo rein setzen. Das klappt wirklich sehr gut.

Und naturlich setzen sich die Kinder nicht in den "Sand". eist setzen sie sich aufs Gras, das ist am besten und klappt wirklich super. Wie gesagt, wir hatten damit wirklich noch nie Probleme. Und wir haben 3 von der Sorte die das so machen und das wirklich oft, weil wir mehr unterwegs sind als Zuhause.

Bearbeitet von dasetwas1234
7

Ich hatte mir mal den hier schon beschriebenen Trichter gekauft und in der Dusche ausprobiert. Hat nicht geklappt, weil es trotzdem daneben läuft. Mit viel Übung bekommen erwachsene Frauen das hin. Ob es ein Kind (welches Alter?) schaffen würde, bezweifle ich.

Ergänzung: Der Trichter landete übrigens beim nächsten Umzug ungenutzt im Müll. War mir zu umständlich und ich wollte nicht noch etliche weitere Male in die Dusche pinkeln um den Dreh rauszuhaben.

Bearbeitet von Inaktiv