Hallo liebe Mamas
Ich kenne leider nicht viele andere Mamas und bin echt Dankbar das es Urbia gibt, so konnte ich immer etwas nachlesen.
Nun seit Dezember ist mein Sohn in der KITA und er ist meistens zum Glück gesund aber ich bin nur noch krank, hatte inzwischen gefühlte 10 virale Infekte und bakterielle infekte, bin auch bereits mit Lungenentzündung eine Woche in Krankenhaus gewesen. Wollte fragen wie das bei euch so war? Habe das Gefühl mein Immunssystem ist inexistent… wird das ab dem zweiten Kita Jahr besser? Oder ist es/war es auch ein echt krasses Jahr da wegen Corona die Kitas lange nicht offen hatten? Bin echt am verzweifeln. Danke euch im voraus.
Seit KITA Mama ständig krank, ab wann wurde es besser bei euch?
Also meine groß Tochter ist schon seit 4 Jahren in der Kita, aber so schlimm wie dieses Jahr war es nie! Ich bin selbst auch seit meiner Corona Erkrankung im Oktober quasi durchgehend krank, fang mir mehr ein als die Kinder:/
Ich hoffe einfach darauf, dass es der Sommer endlich richtet und der nächste Winter dann nicht mehr so ne Katastrophe ist…
Du bist also sicher nicht alleine, ich kenne so viele Eltern, die nach diesem Winter auf dem Zahnfleisch kriechen!
Bei uns ist es dieses Jahr auch so schlimm wie noch nie. Mein Kind geht seit er 14 Monate ist in die Krippe. Damals war er die ersten Monate ca 3-4 Mal krank. Danach jahrelang (er ist jetzt 5) meistens sehr fit. Auch Dank der Corona Schutzmassnahmen, die in unserem Kindergarten gegen alle weitere Krankheiten auch geholfen haben. Aber seit Januar ist der Wurm drin. Ich selbst bin seit 6 Wochen dauerkrank. Mein Kind immer eine Woche krank, 1-2 Wochen gesund und dann kommt die nächste Welle. Wir haben allerdings nicht immer den gleichen Virus.
Kann mich da nur anschließen, dieses Jahr ist es wirklich schlimm.
Nicht nur das mein Sohn ständig und vor allem schnell einen Infekt bekommt, sondern mich erwischt es auch sehr schnell. Ich kann dir Uhr danach stellen, wenn er Krank war bekomme ich es eine Woche später auch. Seitdem ich Corona hatte ist das leider so und dann meist auch sehr heftig.
Das Immunsystem hat bei dem ganzen Lockdown etc. einfach gelitten und das rächt sich nun. Hoffe es wird irgendwann auch wieder besser.
Mein Großer geht seit Januar in den Kiga, mit viel Glück schaffen wir mal 2 Wochen Anwesenheit am Stück. Ansonsten ist hier 1 Woche krank, 1 Woche gesund eher die Regel. Er hatte in 4 Monaten Kiga mehr Infekte als in seinen beiden ersten Lebensjahren insgesamt. Und ich natürlich gleich mit, der Kleinste hier mit 11 Monaten ist auch immer dabei 🙈
Aber wenn ich andere Eltern so höre, muss es dieses Jahr schon wirklich außergewöhnlich schlimm sein. Ich hoffe, dass das Wetter sich nun endlich bessert, es wärmer wird und die Situation sich entspannt.
Ich habe seit mittlerweile 7 Jahren immer irgendein Kind in der Kita, aber so viele Infekte wie im letzten halben Jahr hatte ich in den ganzen anderen Jahren zusammen nicht. Noch dazu arbeite ich normalerweise in einer Hausarztpraxis, wo ich auch ständig Kontakt zu allen möglichen Infekten hatte. Tja, im letzten halben Jahr war ich aber komplett im Mutterschutz und Elternzeit. Die Infektwelle diese Saison ist einfach außergewöhnlich stark. Spätestens zum Sommer sollte es aber besser werden und im nächsten Herbst hoffentlich nicht so krass.
Kann mich nur anschließen, dieser Winter war echt ne Katastrophe. Unsere Tochter (6) ist jetzt im 3. Kitajahr und war mehr krank als die beiden Jahre zusammen.
Von September bis Dezember mehr zu Hause als im Kiga.
Nicht nur sie war häufig krank, auch ich und sogar der Papa, der sonst maximal 1x im Jahr krank ist, war zwar nicht richtig krank aber Wochenlang auch nicht fit.
Januar und Februar war sie ziemlich fit, dafür lag ich 2x flach. Im März hatte sie 2x Scharlach und an Ostern hatten wir alle 3 nen Magen-Darm Infekt, so wie mehr als die Hälfte der Familien der Kinder unserer Gruppe.
Also im Kiga war ich schon ab und zu krank. Aber dieses Jahe (1. Klasse) hat es mich total zerlegt. Aber wahrscheinlich liegt es eher daran dass alle Corona Maßnahmen weg gefallen sind und jetzt einfach überall alles rum geht was vorher eben nicht so wahr. Daher denke ich dass es bei uns allen jetzt besser wird. Aber ja, man ist häufiger krank solang der Kiga besucht wird
Ja, wird besser im zweiten Winter. Ich hatte im ersten Winter gefühlt auch alles. Meistens so, dass unsere Tochter nach zwei Tagen wieder fit war, und ich dann noch einige weitere Tage damit zu kämpfen hatte. Man kriegt einfach all das Zeug, mit dem man als Erwachsener ohne Kontakt zu Kindern sonst nicht mehr konfrontiert wird.
Unsere beiden sind ständig krank, wir auch. Uns Erwachsene hat es überwiegend aber nicht so schwer erwischt. Letzes Jahr hatte ich mehr als 10 Erkältungen, ohne Kinder üblicherweise 1-2 im Jahr. Meist war ich aber trotzdem noch arbeitsfähig (in meinem neuen Job, geht das zum Glück gut mit Home Office, mein letzter Chef lies uns trotzdem antanzen).
Einmal Corona letztes Jahr plus Weihnachten und aktuell Ostern sind mehr oder weniger ausgefallen, weil wir alle mit Fieber flachlagen. Leider auch ein paar andere Familienveranstaltungen, aber das mehr weil wir keinen anstecken wollen. Blöder Mist, alles. Demnächst feiert die Oma meines Mannes ihren 90. und wir hoffen, dass wir diesmal an der Feier teilnehmen können, wenn wir sonst schon fast überall mit Abwesenheit glänzten.