Hallo zusammen,
Wir haben nun seit ca 4 Wochen läuse im Kindergarten. Meine Tochter war 2 Wochen davon wegen Krankheit zuhause. Nun ist sie die Woche wieder drinnen gewesen.
Ich war vorhin der Meinung bei mir auf n kopf eine Laus gesehen zu haben, da ich aber meine Brille nicht auf hatte bin ich mir nicht sicher. Da mein mann glücklicherweise heute daheim war, habe ich ihn gleich gebeten mir die Haare mit dem läusekamm auszukämmen.
Nichts gefunden.
Nun bin ich trotzdem verunsichert ob wir die Laus vll übersehen haben könnten?
Meine Tochter habe ich täglich abgesucht und sie war bis heute morgen läuse frei.
Könnten wir sie übersehen haben oder erkennt man es wirklich eindeutig wenn welche vorhanden sind?
Kopfläuse
Allein bei dem Gedanken fängt es an mich zu jucken ^^
bei uns gehen leider in der Kita auch gerade Läuse um.
Kann gut sein das du sie übersehen hast aber dann hätte man sicher auch Nissen finden müssen und die sieht man dann eigentlich. Würde es einfach täglich kontrollieren. Mehr kannst du eh nicht machen solange du dir nicht sicher bist.
Kontrolliere den Knirps im Moment auch täglich und bis jetzt war zum Glück nichts.
Hi, hm….su konntest die Laus ohne Brille sehen?Ich habe sie nur bei massivem Befall so gesehen, sonst nur mit dem Kamm.
Zur Vorbeugung hilft Weidenrindenshampoo. Wir haben es so verhindert und meine Tochter war eine Zeit lang echt heftig verlaust.
Sonst Haare waschen, eine Haarspülug rein und die Spülung auskämmen nicht ausspülen. Die Läuse bleiben in der Spülung hängen und du kannst kontrollieren, ob deine Tochter welche hat.
Majonjon
Hallo,
Bei feinem Haar - und das haben Kinder in dem Alter ja meist - würde ich mir unbedingt einen guten Läusekamm zulegen. Die, die beim Läuseshampoo manchmal dabei sind, sind nicht so toll.
Wir haben einen Nit Free Terminator - heißt wirklich so Damit findet man jede Laus und kämmt sogar die Nissen aus. Die kleben ja echt fies an den Haaren.
Viele Grüße
lilavogel
Ich würde mir einen Lauskamm anschaffen und damit regelmäßig die Haare kontrollieren. Meine Kinder hatten vor ein paar Monaten Läuse, damit waren die Nissen problemlos zu finden.
Da die Läuse gut klettern können, reicht normales Auskämmen nicht aus. Pack dick Haarspülung auf den Kopf deines Kindes und kämm dann die Haare aus mit dem Läusekamm. Jedes Mal abstreifen auf einem weißen (Küchen-) Tuch. Die Läuse bleiben in der Spülung kleben und auf dem weißen Tuch kannst du sie gut erkennen.
Viel Glück!