Komische Situation im Kindergarten

Also meine kleine, sie wird im August 4 Jahre alt geht schon über ein Jahr in den Kindergarten. Es gab nie Beschwerden über sie oder sonstige Auffälligkeiten. Aber heute als ich sie abgeholt habe, kam mir eine Situation im Nachhinein irgendwie komisch rüber. Meine kleine saß bei einer Erzieherin auf den Schoß um sie herum saßen noch zwei andere Erzieherinnen. Die eine kenn ich vom sehen die andere hat mir so nichts gesagt. Als die eine Erzieherin mich wahrnahm, schaute sie zu mir und meinte ganz klar das Puzzle wird zu Ende gemacht. Erst dachte ich sie wollte vll selbst das Puzzle von Anfang an anmachen und hat nach dem sie mich gesehen hat vll keine Lust mehr. Aber meine kleine saß sehr genervt und auch bisschen eingeschüchtert da und puzzelte. Für mich als Mama wirkte das sehr traurig und nun zerbrech ich mir den Kopf. Warum sie gezwungen wird zu einem Puzzle was sie vll gar nicht wollte. Als ich da an der Tür wartete kam plötzlich ihre Bezugserzieherin herein und meinte ob daheim auch alles wieder besser ist. Sie hatte eine kleine Phase mit Wutanfällen. Nichts schlimmes. Ich bestätige und sie meinte ja hier im Kindergarten auch alles top und nichts zu beanstanden. Als wir dann in die Garderobe sind meinte sie nur kurz sie hätte Bauchweh und irgendwas mit runter fallen. Sie spricht noch nicht so gut für ihr Alter. Aber auch jetzt wen ich nach Frage bekomme ich nicht so wirklich eine richtige Antwort. Werde morgen nochmal das Gespräch suchen aber kennt ihr das so das man zum Beispiel zum Puzzeln gewzungen wird obwohl das Kind nicht will?!

1

Frag am besten morgen nochmal nach! Das klingt für mich so, als hätten sie den gesundheitlichen Zustand deines Kindes checken wollen. So von wegen, wenn sie das Puzzle schafft, wird schon alles gut sein.

2

Ja ich kenne das, dass die Kinder das beenden sollen was sie angefangen haben.
Finde ich, nachdem es natürlich kindgerecht erklärt wurde das man das jetzt zu Ende macht, auch richtig.
Es gibt natürlich Sachen, die sind endlos bzw. kann man sie endlos bespielen, da ist das dann anders. Aber ein Puzzle wird beendet.
Merken die Erzieher es ist zu schwierig, wird aber auch geholfen bzw Kinder, die da schon fixer sind mit eingespannt, um eben keine zu große Frustration aufgrund eines Nicht-Könnens aufkommen zu lassen.

Ich würde mir die Situation jedoch auch nochmal erklären lassen. Das so viele Erzieher drumherum saßen finde ich auch etwas komisch, allerdings weiß ich ja nicht, ob zu deiner Abholzeit noch viele Kinder da sind oder nur noch eine Handvoll.

3

Für mich klingt das auf den ersten Moment komisch.
Ich würde es nochmals in Ruhe ansprechen und nach den Hintergründen fragen.
Bei uns in der Kita wird kein Kind gezwungen, etwas zu machen.
Beim abholen müssen die Kinder ihre Spielsachen aufräumen, aber nicht noch etwas zu ende machen. Wenn es ein Spiel mit anderen Kindern wäre (z.B. Uno oder so), dann fände ich es ja sogar noch verständlich, dass das zu Ende gemacht werden soll, wegen der anderen Kinder.
Ein Puzzle auf Druck zu Ende puzzeln zu müssen, wenn das Kind das selbst gar nicht will, finde ich hingegen sinnlos. Dann soll es das Puzzle aufräumen und gut ist.

4

Ja ich kenne das. Puzzle usw. werden zu Ende gemacht, Sachen aufgeräumt..sonst müssen ja die Erzieher alles zu ende machen z.B. ..das ist aber Aufgabe der Kinder. Es wird abgewogen..wenn das Puzzle noch 15 minuten dauern würde, dann hilft man, oder legt es zur Seite..wenn es aber in 3 Minuten fertig gemacht ist, wird es gemacht. Die Erzieher haben ja sogar geholfen. Besonders "streng" ist man bei Kindern, die grad eine Phase haben ind er sie alles rausziehen, ausräumen, anfangen...und dann liegen lassen.

5

Ich bin selbst Erzieherin… meine erste Vermutung ist, dass dein Kind vorher schon einiges nicht beenden/wegräumen wollte und die Erzieherin deshalb so drauf bestand.
Allerdings würde ich niemals auf die Idee kommen die Eltern beim Abholen warten zu lassen weil ein Kind noch was wegräumen muss. Manchmal frage ich ob noch kurz Zeit ist zum Aufräumen. Aber in der Regel räume ich dann weg.

7

Wird in der Gruppe meines Sohnes so gemacht. Die Kinder gehen nicht aus dem Raum, bevor aufgeräumt wurde, die Eltern warten dann eben.
Finde ich eigentlich auch überhaupt nicht verkehrt!

8

Bei uns spielen die Kinder immer gerade irgendwas wenn sie abgeholt werden.
Wenn dann jedes Kind aufstehen und gehen würde, dann würden wir Erzieher jeden Tag ewig das ganze Spielzeug aufräumen müssen. Und nicht nur aufräumen sondern auch noch fertig puzzeln. Ein Puzzle unfertig weg zu legen führt meist zu fehlenden Teilen.
Wir haben weder die Zeit noch die Lust das alleine zu machen und was lernen die Kinder dabei? Kurz aufzuräumen ist nicht zu viel verlangt. Wenn ich weiß, wann ein Kind abgeholt wird, lasse ich schon im Vorfeld aufräumen, aber das weiß ich nicht immer. Wenn andere Kinder mit dem Spielzeug noch weiter spielen wollen … auch ok. Aber alles andere wird bei uns erst aufgeräumt und fertig gemacht.
Wenn Eltern wirklich mal einen dringenden Termin haben und sofort weg müssen hilft reden immer ganz gut 😊 Bisher nie ein Problem gewesen.

6

Wenn es ein Rahmenpuzzle war, kann ich nachvollziehen, dass es noch fertig gemacht werden musste, sonst kann man das nicht aufräumen.
Bei anderen Puzzles hätte ich einfach aufräumen lassen und gut.