Vorgeschichte:
Unser Sohn (fast 3,5) bekam zu Weihnachten sein 1. Fahrrad. Durch das wechselnde, schlechte Wetter und meine Ss konnten wir bisher leider kaum mit ihm üben. Allerdings fährt er seit 1,5 Jahren extrem viel Laufrad.
Jetzt zur Frage:
Trotz wenig Übung stieg er heute einfach aufs Rad und fuhr ohne Hilfe los 😳 Aber er kann nicht bremsen (Hanbremse und Rücktritt) 🤯
Wie bringen wir ihm das jetzt schnellstmöglich bei?
Wir wohnen an einer Hauptstraße mit Steigung (auch drumherum) und heute war es glaube ich eher Glück mit Ausrollen auf gerader Strecke und Füße runter.
Richtig bremsen lernen 🚴♂️ Eure Tipps
Unserem Sohn hat beim Bremsen lernen (damals noch auf dem Laufrad, aber auch beim Roller und so) am meisten geholfen, wenn es eine Weile sanft abwärts ging und er dabei durch bremsen die Geschwindigkeit regulieren musste. So konnte er immer wieder bremsen, etwas lösen, wieder bremsen etc. Also es ging geradeaus, er musste nicht anscieben oder treten und konnte sich ganz auf das Bremsen fokussieren. Ich bin anfangs zur Sicherheit nebenher gelaufen - kann ja auch passieren, dass das Kind beim plötzlichen zu starken Bremsen mit den Rad umkippt.
PS: Ja ich hab auch gestaunt, als unser Sohn direkt im Geschäft bei seinem ersten Mal auf einem Fahrrad unbedingt wollte, dass ich los lasse, und dann alleine gefahren ist! Aber gut, er ist schon 4 und hat genug Übung mit Laufrad und Trettraktor. Das ist ganz anders als in meiner Kindheit, damals ohne Laufrad-Erfahrung und mit Stützrädern..
Die Kinder fallen auch viel weniger hin als wir früher. Stützräder gehören zu den dümmsten Erfindungen überhaupt, möglicherweise in einer Liga mit Gehfreis.
Im Flachen üben. Alle Kinder, die ich kenne und die zuvor Laufrad gefahren sind, haben dafür bestenfalls Tage gebraucht.
Super, dass er es so schnell gelernt hat!
Wir wohnen am Berg und die Kids schieben ihr Fahrrad dort runter, dabei müssen sie die Handbremse drücken... so merkten sie schnell, was das drücken bewirkt... allerdings hatten unsere Laufräder auch Handbremsen, wie kannten es also vorher schon.
Rücktrittbremse nutzen sie gar nicht...
Wir haben zwei Handbremsen und haben ihm beim Schieben das gezeigt, was die macht und auch beim zB aufsteigen und Ständer hoch klappen immer wieder gesagt, dass er die Handbremse drücken soll…
Er hat dann selbst ne Weile das ausprobiert. Ist immer mal stehen geblieben, abgestiegen, hat geschaut, was am Rad passiert, wenn er die Bremse drückt… ich glaube er musste das System erst begreifen, bevor er es anwenden konnte. Unserer war allerdings erst 2,5.
Bergab haben wir dann auch geübt, dass er beide Bremsen vorsichtig drückt, für langsames runterfahren.