Kinderyoga für 4jährige - sinnvoll oder total überflüssig?

Hallo!

Eine Freundin von mir will ihr 5jähriges Kind nun zum "Kinderyoga" anmelden und hat gefragt ob meine Tochter (4 Jahre) Lust hat mitzugehen.

Ich habe von sowas noch nie gehört und bin da ehrlich gesagt auch etwas skeptisch... Hat hier vielleicht jemand Erfahrung mit Kinderyoga, also ist e sinnvoll oder totaler Quatsch?

LG

4

Was macht dich da denn skeptisch?

Kinderyoga ist klasse und 1000 mal sinniger als sämtliche Englisch-für-Anfänger- oder Chinesisch-frühförderungskurse, die so angeboten werden.

1

Bei uns wird das gelegentlich von einer unserer Mamas in der Kita mit den Kindern gemacht. Alle finden das klasse ;)
Hat denke ich viel mit spielerischem Aufbau von Körperspannung zu tun, das find ich schon sinnvoll.
Die Mama die das anbietet, ist begeistert wie die Kinder das annehmen und auch runter kommen.
Ich finds toll, hätte das früher nie gedacht dass Kinderyoga Sinn macht.

2

In unserer Kita wird regelmäßig mit den Kindern Yoga 🧘‍♀️ gemacht und es kommt super an,

3

Ich finde es auch super. Da wird kein klassisches Yoga gemacht aber die Kinder versuchen ein bisschen Koordinationstraining und Balance zu bekommen.

5

Unsere tichter wollte vor knapp einem Jahr unbedingt zum Kinder-Yoga, nachdem sie ein Buch dazu hatte. Seit dem geht sie einmal die Woche und liebt es.
Mein Mann coach 10-13 und 13-16 jährige und er sagt, dass es komplett erschreckend ist, wie wenig fit und athletisch die Kinder, kaum Körpergefühl haben. Er macht das seit 20 Jahren und sagt, dass die Kinder immer weniger sportlich sind. Gerade Yoga hat viele grundlegende Elemente, die gutes Körpergefühl und beweglichkeit vermitteln. Eine Mutter aus dem Team macht mit den Spielern meines Mannes jetzt regelmäßig Yoga-Sessions, damit die Jungs fitter und vorallem beweglicher werden.

Ich denke daher, dass es nicht unnötig ist. Häufig werden solche Stunden ja auch mit Entspannungsübungen geführt, dass ist doch toll, wenn Kinder das lernen,gerade für Kinder die viel Energie haben

6

Zu lockdownzeiten haben meine Kinder gerne Kinderyoga online gemacht. Die übungen wurden in einer Grschichte "verbaut".

Schau mal auf youtube nach kinderyofa und schau ob das was fpr dein kind wäre.

7

Hallo
Ich bin Kinderyogatrainerin und die Kinder lieben es.
Es hat nicht wirklich was mit den Yoga für erwachsene zu tun, wie wir es kennen.

Es wird mit Geschichten verbunden, Entspannungsübungen, kleine Massagegeschichten gemacht. Es geht um Körperwahrnehmung, Ruhe zu erfahren, einfühlsam sein Gegenüber andere und verschiedene Körperübungen.

Es ist wirklich toll. Welche bedenken hast du?

8

Wieder ein amerikanischer Trend , der 20 Jahre später in deutsche Dörfer exportiert wurde 🙄.
Damals haben das die Kinder der Hollywoodstars gemacht . Ich erinnere mich noch, wie traurig meine Oma damals sagte , wie schade sie es ,für die reichen Kinder findet , dass die sich schon entspannen müssen, anstatt ein kindgerechtes Leben zu leben.

9

Naja, man kann auch klassische Leibesübungen nach Turnvater Jahn machen. Fussball und andere populäre Sportarten für Kinder kommen ja auch nicht aus Deutschland.

12

Was findest du an Sport und Entspannung schlimm? Und wieso aus den USA? Yoga kommt aus Indien und dort machen es auch Kinder.

10

Unser Sohn macht seit er 3 Jahre alt ist immer mal wieder in der Kita beim Yoga mit (in zwei verschiedenen Kitas wegen Umzug, aber es wird wohl von vielen ErzieherInnen angeboten). Ihm macht es Spaß und er war nach Yoga beim abholen ausgeglichener als an vielen anderen Tagen. Das gleiche gilt allerdings für Turnen.
Ob es besser oder schlechter ist als andere Sportangebote für Kinder, kann ich nicht sagen. Ein bisschen mehr Körperbewusstsein kann den Kleinen ja nicht schaden.