Ab wann lernen Kinder mit Decke zu schlafen?

Undzwar möchte ich gerne den Schlafsack abschaffen. 😄 allerdings merke ich, dass mein 4 jähriger Sohn sich leider gerne aufdeckt und nicht zudeckt. Und dann, am Morgen, verstopfte Nase.

Ich habe ihm mehrfach erklärt, dass er sich dann zudecken muss und er sich nicht aufdecken soll aber ich glaube er dreht sich zu oft, sodass die Decke wegrutscht.

Wann und wie lernen die kids mit Decke zu schlafen, so wie wir?

1

Hi,
wir haben bei beiden Jungs, im Mai mit Angefangen und bis Oktober, wo es wieder richtig kalt wurde, hat das alleine zudecken geklappt.

In der Anfangszeit, hatten sie dickere Schlafanzüge und Socken an, damit es halt nicht zu kalt ist, falls sie die ganze Nacht, ohne Decke liegen.

Gruß

2

Unsere Tochter hat bei Schlafsäcken immer so lange ein Theater gemacht, bis wir sie wieder raus genommen haben, sie hatte nie einen Schlafsack. Das System mit Decken begriffen hat sie vielleicht mit zwei. Wenn dein Sohn sich ständig frei strampelt, hilft vielleicht auch, ihm eine Schicht mehr anzuziehen.

4

Also das wieder zudecken tut er schon, allerdings liegt er sehr oft ohne Decke da, sodass ich komme und ihn zudecke. (Ja meine nächste sind entsprechend schlecht, wenn wir es mit Decke üben) etwas dicker anziehen ist ne Idee. Denke das versuchen wir mal.

3

Bei uns hat es auch erst ab 4 geklappt und vor allem seit dem wir den Kind eine große Decke gegeben haben (135x200).

5

Die große mit 3, der kleine mit 2.
Der Trick bei uns waren große normale Bettdecken.
Wir schauen beim kleinen aber ab und an noch und decken ihn wieder zu dann.

7

Ja meiner hat auch ne große Decke, aber irgendwie geht er entweder aus der Decke oder er wälzt sich, sodass die Decke unter ihm bleibt und er ohne Decke ist. Und wirklich ich bin jede Stunde wach gewesen und jede Stunde war er aufgedeckt, manchmal hat er sich selbst zugedeckt aber eher selten. Ich denke er merkt es nicht beim schlaf

6

Mein Sohn ist 5 und kann es nicht. Dabei schläft er seit er 2 Jahre ist mit Decke. Er ruft dann nachts, wenn er sich aufgedeckt hat und es ihm kalt wird. Das ist zum Glück nicht mehr jede Nacht der Fall, aber mehrmals pro Woche. Im Sommer haben wir das Problem nicht, da friert er auch ohne Decke nicht.

8

Meine Tochter ist bald 7 und schläft bis heute zwar mit Decke ein, aber morgens wacht sie immer ohne auf. Sie war auch Ewig im Schlafsack unterwegs. Mit 4,5 hat sie erst die Decke bekommen weil die Schlafsäcke zu klein wurden. Ihr Schlafzimmer hat nun 21 grad und sie schläft in langen Sachen. So friert sie dann nachts nicht und kriegt keinen Schnupfen. Meine Kinder bewegen sich halt viel im Schlaf. Und mit bald 7 halt immer noch

11

So ist es bei uns auch. Bin gespannt wann eine ganze Nacht die Decke drüber bleibt. Vielleicht mit 15 😂

9

Wir haben mit etwa 3 Jahren im Frühsommer damit begonnen. Bei uns hat geholfen, das Kind etwas wärmer anzuziehen UND die große Decke erst mal quer zu verwenden. Jetzt, mit 4 klappt es prima.

10

Huhu ☺️

Ist es denn schlimm, wenn er mit 4 noch den Schlafsack hat?
Ich war ehrlich gesagt traurig, als wir zur Decke wechseln mussten..
Die Säckchen sind schon irgendwie echt niedlich. 🙈

12

Unsere Maus schläft mit Decke, seit sie 1.5 Jahre alt ist, sie wollte den Schlafsack nicht mehr. Hat sich auch oft abgedeckt, aber es scheint sie auch im Winter nicht zu stören. Mittlerweile deckt sie sich nicht mehr ab, ist jetzt 3.