Kind (4,5 Jahre) flüstert leise vor sich hin- normal???

Meine Tochter ist 4,5 Jahre alt und leider hat sie eine Angewohnheit, die mich irre macht!
Und zwar ist es oft so, dass sie oft leise vor sich hinflüstert. Nicht nur im Spiel sondern auch wenn sie mir z.B. bei der Arbeit am PC zusieht oder beim Abendessen. Nicht laut genug um es zu verstehen, es ist wirklich ganz leises Flüstern.

Ich gebe zu, dass ich sie deshalb schon das ein oder andere mal angefahren habe, weil mir dieses vor sich hin flüstern einfach total auf den Keks geht! Irgendwie löst das regelrecht Aggressionen in mir aus und ich weiß nicht warum.

Machen eure Kinder sowas denn auch? Ist sowas überhaupt normal???

1

Ich hab grad ehrlich überlegt.
Nein hat keines meiner Kinder gemacht.

Ich würde es aber auch nicht als schlimm bezeichnen.

Meine ist oftmals so in ihrer Fantasie, selbst meine 9 Jährige, das die da so einfach drin sind.

Sei es singen, Selbstgespräche, imaginäre Freunde oder Puppenspiele...

Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht wie du Es ändern könntest, sodass du nicht mehr so "genervt" davon bist.
Eigentlich ist es nämlich was ganz schönes.

Frage sie doch mal, was sie da so redet oder zu wem und was es bedeutet :-)

Ich glaube anmeckern schafft nur Verwirrtheit und verschlossenheit. Eigentlich ist es ja ganz schön das sie eher offen ist und nicht hinter geschlossener Tür rollenspiele z.B spielt. :-)

2

Hi,

Meine große Tochter ist fast 4 Jahre alt und macht das auch hin und wieder. Meist wiederholt sie dabei neue Wörter, die sie gerade gelernt hat oder wenn sie Fragen stellt, wiederholt sie Schlagwörter die sie aus der Antwort gehört hat. Oder auch das ein oder andere Wort, das ihr gefällt, wenn mein Mann und ich uns unterhalten.
Ich schätze, dass sie es sich so einprägen möchte.

3

Hallo,

mein Sohn wird jetzt dann 7 und macht das auch schon lange, ich kann Dir gar nicht mehr genau sagen, wann das angefangen hat. Er macht das ganz bewusst und zieht sich dafür zurück. Das sind dann seine "Flüstergeschichten". Angefangen hat das auch in unserer Gegenwart. Meinen Mann hat das wahnsinnig gemacht. Die Geschichten sind dann mit der Zeit anscheinend auch immer ausführlicher geworden, dass er dafür seine Ruhe gebraucht hat und er sich in sein Zimmer zurück gezogen hat dafür. Inzwischen macht er das nicht mehr so oft. Einerseits hat es uns schon manchmal beunruhigt, da er das auch über Stunden gemacht hat aber andererseits fanden wir es auch schön, da er anscheinend eine sehr lebhafte Phantasie hat.

Er hört gerne Geschichten auf der Toniebox bzw. inzwischen über Alexa und das sind dann die Vorlagen zu seinen Geschichten, die er dann abändert oder sich drum herum was neues dazu überlegt.

Was vorher schon eine andere Mama geschrieben hat, dass neue Worte geflüstert wiederholt werden, hat unser Sohn übrigens auch gemacht. Wenn er in einem Gespräch ein Wort gehört hat, dass neu für ihn war oder ihm gefallen hat, hat er das auch immer wieder vor sich hin geflüstert.

Er ist ansonsten aber "ganz normal", also hat Freunde und ist gerne draußen, falls Du Dir deswegen Sorgen machst. ;-)

Bearbeitet von nala1982
6

Hallo Nala!

Ich finde das ganz toll, dass dein Sohn sich eigene Geschichten erfindet! Vielleicht wird er ja mal Autor?
Mir ist jetzt so als Idee gekommen, dass ihr ihm ein Diktiergerät schenken könntet, bzw. Irgendeine App auf dem Handy, falls er eins hat, dass er die Geschichten aufzeichnen kann. Und irgendjemand verschriftlicht sie irgendwann. Daraus könnte dann ein kleines Buch gestaltet werden, wo er oder du dazu noch Bilder malen könntet um es zu illustrieren! Eigentlich, wenn ich so drüber nachdenke, ein super kreatives Hobby! Gefällt mir!
Es könnte auch ein Podcast werden 😃

Also greif das bitte bitte auf, dass die Geschichten nicht verloren gehen.

7

Hallo,

er möchte die Geschichten leider nicht erzählen. Ich hätte ihn schon öfter gefragt ob er mir nicht mal eine erzählt. Er hat ein altes Handy mit dem er auch Fotos und Videos machen kann. Ich werd ihn fragen, ob er die Geschichten mal aufnehmen möchte. Danke für den Tipp.

4

Meine Tochter macht das auch manchmal. Finde ich nicht schlimm. Ich sag ihr halt dann, dass sie lauter reden muss, wenn ich sie verstehen soll.

5

Hallo!
Ich glaube, dass das in dem Alter nicht besorgniserregend ist. Die Kinder haben in dem Alter sehr viel Phantasie, ein großes Mitteilungsbedürfnis und dauernd irgendwelche Ideen. Daher flüstert dein Kind wahrscheinlich dauernd.

Mich würde es auch nerven aber ich bin eh bei sehr vielen Geräuschen "empfindlich". Google mal "Misophonie". (Hass auf Geräusche). Wenn du nicht nur von den Flüstergräuschen genervt bist sondern auch Alltagsgeräusche bei dir Wut und/oder Hass auslösen (z.B. tropfender Wasserhahn, Schmatzen beim Essen, Pfeifen...) dann könntest du unter Misophonie leiden. Das hilft dir zwar nicht wirklich weiter aber es erklärt möglicherweise die Wut und/oder Hass, den du empfindest, bei den Geräuschen deines Kindes.

8

Meine Tochter ist 8 und redet manchmal mit sich selbst, sie ist dann in einem Rollenspiel oder überlegt etwas oder hat einfach Freude daran gerade über irgendwas zu sprechen.

Ich frage sie manchmal, ob sie mit mir spricht, bin mir da nicht immer ganz sicher 😄 Wenn die Antwort nein ist, dann lasse ich sie einfach. Ich finde das nicht ungewöhnlich.

Mein Rat daher: frag sie, ob sie mit dir spricht und wenn nein, dann bitte sie ggf. an einem anderen Ort weiterzusprechen, da du dich gerade auf die Arbeit konzentrieren musst. Sie anzumeckern, weil dich stört, dass sie spricht, mit wem oder worüber auch immer, finde ich nicht richtig.

Bearbeitet von JJ2019