Liebe Mamis,
unser Kind hat erst ab Herbst einen Kita-Platz und ist noch relativ unselbstständig (siehe Titel). Ich dachte, es liegt vor allem daran, dass er sich noch nicht so viel bei anderen Kindern abguckt. Eine andere Mutter meinte zu mir, ich soll zum Kinderarzt und mir Krankengymnastik verschreiben lassen, da es mangelnde Körperspannung wäre.
Eure Erfahrungen? (Ich versuche natürlich, bei ihm die Selbstständigkeit zu fördern, aber je nach Stimmung, wirkt das manchmal eher gegenteilig...)
Danke schon mal!
Kind (3) kann nicht alleine Treppen laufen, Dreirad fahren, Schaukeln, Schuhe anziehen... normal oder Handlungsbedarf?
Natürlich kann man ein physiologisches Problem nicht ausschließen, schon gar nicht aus der Ferne.
Aber: ich würde in dem Alter immer Bedenken, dass es darauf ankommt, wo das Kind welche Erfahrungen überhaupt machen kann. Ihr habt keine Treppen, ja dann „übt“ das Kind das natürlich auch unregelmäßig, als jemand, der im Haus schon 3 mal täglich Treppen steigt, um ins Kinderzimmer zu kommen. Nur um ein Beispiel zu nennen. Und was heißt, er kann nicht Treppen steigen? Vermutlich schafft er es, sich „anzudrücken“ und somit die Stufen hochzusteigen. Wie flüssig das klappt, hängt natürlich davon ab, wie häufig er das macht. Im Wechselschritt Treppen zu steigen wer für viele 3-Jährige gar nicht möglich.
Fährt das Kind andere Fahrzeuge? Klettert es lieber? Bewegt es sich gern? Dreirad (oder generell Tretfahrzeuge) macht natürlich Sinn in Vorbereitung aufs Fahrradfahren. Aber das ist nichts, was ich persönlich essenziell für die Entwicklung finden würde.
Du erwähnst, du versuchst, die Selbständigkeit zu fördern. Die Sachen, die du beschreibst, können aber auch alle andere Gründe haben, warum er sie nicht gern macht (Schaukel - Angst, herunterzufallen?, Dreirad - versteht noch nicht, wie man richtig tritt -> frustrierend?). Oder geht es darum, dass er von der Schaukel fällt? Das ist dann schon abklärenswert.
Es ist nicht verkehrt, dem Kinderarzt deine Sorgen zu schildern. Er kann mit Blick auf dein Kind vielleicht schon eine Einschätzung geben, woran es liegen könnte. Wahrscheinlich wird er sagen „das kommt schon noch“. Und natürlich können da Kinder im Kindergarten auch Vorbilder sein.
Nicht zu vergessen: jedes Kind ist anders und hat andere Interessen. Ich kenne persönlich ein Kind, das sich sofort übergeben könnte, wenn es auf ner Schaukel sitzt, und einige Kinder, die einfach gar kein Interesse an Fahrzeugen haben. Dafür viele andere Vorlieben und Stärken.
Treppen laufen: läuft er normal oder noch im Nschstellschritt und läuft er an der Hand? Dh wenn er sich irgendwo festhalten kann, geht er trotzdem immer an der Hand?
Fährt er andere Sachen (Laufrad, Roller, Bobbycar)? Die Frage kam bei uns erst bei der U8, also mit 4.
Schaukeln: Du meinst, er kann die Schaukwl nicht selbst schwingen, sondern muss angeschubst werden? Das finde ich normal. Unser Sohn ist vier und lernt es jetzt langsam.
Schuhe anziehen: Ist es vielleicht eher Faulheit? Unser Sohn mochte es lange wenn man ihm half. Er konnte es aber allein. Ich würde einfach drauf bestehen, dass er es selbst macht und viel Zeit einplanen.
Du kannst mal "Fragebogen U7a" googeln. Da steht, was das Kind können sollte. Es ist aber nicht schlimm, wenn nicht alles erfüllt wird. Kinder sind keine Maschinen. Es zählt das Gesamtbild.
Das meiste davon ist ja eine Frage der Übung. Versucht ihr es denn regelmäßig und es klappt trotzdem nicht? Habt ihr ein Dreirad und eine Treppe? Setzt ihr ihn auf die Schaukel?
Was kann er denn bereits und wo genau liegen bei den genannten Dingen die Probleme? Also was verstehst du zum Beispiel unter alleine Treppen steigen? Kommt das Kind nicht hinauf? Motorisch? Oder hat es Angst alleine runterzugehen? Also selbst meine 1,5-Jährige kann problemlos alleine Treppen hoch- und runter kommen, wenn es ein Geländer in ihrer Höhe gibt. Wenn nicht nehme ich sie lieber an die Hand. Wenn Kinder mit wenig Übung aber vorsichtiger sind, finde ich das auch nicht ungewöhnlich.
Was meinst du mit schaukeln? Sich selbst anschaukeln können viele in dem Alter nicht. Auf einer normalen Schaukel sitzen und sich festhalten allerdings schon. Müsste man halt üben.
Schuhe anziehen hat unser Sohn auch erst kurz vor dem 3. Geburtstag gemacht und auch nur, weil es im Kindergarten eben erwartet wird. Auch das ist meiner Meinung nach Übungssache. Unser Sohn hatte beim Anziehen Jahre lang kein Interesse am selber machen. Mit 3 Jahren dachte ich auch, "wie soll das jemals voran gehen". Jetzt ist er 4;3 Jahre alt und kann sich völlig selbständig an- und ausziehen, sogar den Reißverschluss der Jacke schließen.
Hallo Tarana,
meine Tochter ist nun 3.5 Jahre alt.
Dreirad fahren kann sie höchstwahrscheinlich nicht. Wir haben keinen und es interessiert sie nicht die Bohne. Gerade dass sie ein paar Meter mit ihrem Roller fährt oder sich für 5 Schritte aufs Laufrad traut. Ihr Bobbycar wird erst seit gut 6 Monate benutzt. Habe da aber keine Bedenken.
Alleine Treppen laufen macht sie erst seit kurzem. Also stehend, ganz alleine, teils mit aber auch ohne sich zu halten.
Schaukeln - wenn dein Kind darauf sitzen und sich halten kann ists okay. Selbst schaukeln kann sie auch noch nicht und sie sitzt sehr gern in so einer "Baby/Kleinkindschaukel".
Schuhe anziehen... Welche habt ihr? Denn in Gummistiefel müsste es dein Kind leicht schaffen. Stiefel sind oft schwieriger. Mit/ohne Kletter?
Aber vielleicht interessiert es auch dein Kind einfach nicht und kann dafür anderes viel besser?
Meine kann ja z.B. nicht wirklich Laufrad fahren/Roller etc. Dafür malt, puzzelt, spielt Spiele überdurchschnittlich lange und ist kognitiv und feinmotorisch sehr weit vorne.
Wenn du Bedenken hast, dann besprich es mit deinem Kinderarzt!
LG, Alysianna
Ist Dein Kind gerade drei geworden oder schon fast vier? Klar, andere Kinder können das in dem Alter schon, aber da es alles Fähigkeiten sind, die man auch üben muss, würde ich da erstmal ansetzen und alles ein paar Tage probieren, dann sollte es bald von alleine klappen. Dreirad kann meine übrigens auch noch nicht fahren, aber Laufrad gerne. Irgendwie mag sie die Pedale nicht 😂
Da das alles körperliche Fähigkeiten und keine geistigen sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wie fit ist Dein Kind kognitiv?
Nur anhand dieser 3 Dinge erkenne ich nichts Ungewöhnliches. Es gibt immer gewisse Sachen, die ein Kind noch nicht so gut kann, während es andere schon längst können.
Alleine Schaukeln (also sich allein vor und zurück schwingen) hat meine Tochter erst mit 4 gekonnt. Dreiradfahren ging gut, dafür war das Laufrad bis zum 4. Geburtstag kaum möglich. Treppen abwärts laufen ging ebenfalls erst mit 3,5 - 4 Jahre. Sie ging mit 3,5 in den Kindergarten und dort musste sie täglich Treppen steigen. Daheim ist sie rückwärts geklettert oder am Po gerutscht. Schuhe anziehen, generell anziehen, klappte gut. Mit Besteck essen wiederum schlecht.
Dafür konnte sie mit 3 Jahren ohne Stützen Radfahren, mit 4 Jahren ohne Schwimmhilfe schwimmen, jetzt mit 5 kann sie Eislaufen und Inlineskates fahren wie eine Große. Diesbezüglich ist sie vielen Kindern voraus, also an mangelnder Körperspannung lag es nicht. In anderen Dingen war sie eben langsamer.
Unsere Tochter ist jedoch schon immer sehr selbstständig und bemüht sich wirklich.
Treppen steigen und Schuhe anziehen - kann er es wirklich nicht, oder will er nicht?
Ich würde das Gesamtpaket betrachten - ist er in der Motorik generell hinten nach (wann hat er zu Laufen begonnen, klettert er, turnt er herum ...), wird Krankengymnastik vom Vorteil sein. Aber nur wegen dieser 3 Punkte? Fände ich nicht bedenklich ;)
Liebe Grüße
Treppen laufen (ganz normal im Wechselschritt) kann unseres seit ca. um den 2. Geburtstag herum, weil wir im Haus nunmal eine lange Wendeltreppe über 2 Etagen haben und er alle Etagen benutzen darf. Also gelernt aus Notwendigkeit heraus (wenn die Spielsachen oben/unten sind, muss es da halt die Treppe für hoch/runter).
Dreirad kann es vermutlich nicht, weiß ich nicht. Hat keines, weil Dreirad fahren nicht gut ist (fördert kein Gleichgewichtssinn und macht das Radfahren später sehr schwer und Unfall-anfällig).
Laufrad fahren kann es seit Alter ca. 2,5 relativ problemlos, weil es eines hat (weil das das Radfahren-Lernen fördert, im Gegensatz zum Dreirad).
Auch hier: Dreirad nicht weil keine Notwendigkeit, Laufrad schon wegen "Notwendigkeit" (es ist da und seins, als "kann es es nicht anders" als es eben zu benutzen, Kindes Logik: "man kann doch Dinge mit Rädern nicht(!) nicht(!) benutzen", also wird es gelernt).
Schaukeln hat es noch nie gemocht, in keinster Weise. Alles was von alleine abläuft, wo es keine Kontrolle drüber hat, wurde immer abgelehnt. Daher auch nie versucht, alleien zu schaukeln und auch nie Interesse aufgebaut daran. Schaukelpferd geht aber komplett autark seit auch ca. Alter 2-2,5, wei les da selber rein und raus kann.
Schuhe anziehen mit 3 im Kindergarten gelernt. Davor kein Interesse, weil keine elterliche Geduld für so einen Quatsch, wenn man loswill. Und in der Freizeit Schuhe anziehen, nur um des reinen Lernen willens: nö - irgendwann ist die zwingende Notwendigkeit eh da. Dann muss es dann halt gelernt werden, wenn es gebraucht wird (sprich: bei uns halt im Kindergarten, weil die Erziehenden da auch keinen Bock drauf haben). Das kam dann sehr schnell, fast von "heute auf morgen", plötzlich konnte das Kind es. also auch hier: aus der reinen Notwendigkeit heraus gelernt.
Hat dein Kind denn bzgl. der genannten Dinge irgendwelche "Notwendigkeiten" (aus des Kindes(!) Sicht heraus)? Wenn ja, dann wird es das lernen, sonst nicht.
Hallo, es kommt drauf an wie du das alles meinst.
Schaukeln - meine Kinder konnten mit 3 richtig selber schaukeln. Sie gehören zu den Ausnahmen. Mit 3 kann fast keiner selber Schwung holen. Oder meinst du das anders?
Schuhe anziehen - welche meinst du? Winterschuhe gehen schwer an. Kann mein Kind auch nicht mit 3. Sommerschuhe gehen auch nur die ohne hohen Schaft alleine.
Was meinst du mit Treppen laufen? Mein Sohn hält sich auch am Geländer fest oder an der wand. Manche haben auch einfach Angst. Könnten es also aber möchten gern die Hand halten
Dreirad fahren - Vlt hat dein Kind einfach keine Lust daran? Kann er Laufrad fahren? Wenn ja, würd ich mir keine Gedanken machen
Ich vermute, dass man beim Schaukeln auch einfach genügend Gewicht und Körpergrösse braucht, damit die eingesetzte Energie gross genug ist, um die Reibung so weit zu überwinden, dass man richtig Schwung kriegt. Wenn Dreijährige ihre Beinchen bewegen, passiert meistens nicht viel.
Also die schweren Spielplatzschaukeln gehen nur bedingt. Aber wenn man zu Hause eine leichte aus Plastik hat geht das problemlos. Aber wie gesagt: mit 3 können wirklich sehr sehr wenig Kinder schaukeln. Das ist motorisch wirklich sehr schwer, schwerer wie Fahrradfahren. Viele können mit 5 noch nicht schaukeln. Auch das ist ok. Meine beiden kleben einfach immer auf der Schaukel, daher kam es einfach dazu.