Guten Abend,
Mein Sohn(4) spielt oft alleine im Kindergartenund kann sich nicht zu Kindern integrieren. Seine Erzieher haben uns schon oft darauf angesprochen. Hat jemand Erfahrung damit und wie kann ich meinen Sohn dazu bringen mehr Kontakt zu Kindern in seiner Kindergartengruppe zu suchen?
Sohn sucht kein Kontaktzu Kindern im Kindergarten
Wie lange geht dein Sohn denn schon in den Kindergarten? Kennt er ein paar Kinder auch "privat"?
Mein Sohn hat im ersten Kindergartenjahr hauptsächlich den anderen zugesehen - die Kindergärtnerin meinte, das wäre im ersten Jahr völlig normal. Er war schüchtern, weil er niemanden kannte und wir im Freundeskreis nur seine Cousine in seinem Alter hatten. Mittlerweile geht er das 2. Jahr hin und hat zwei oder drei Freunde gefunden.
Er geht mittlerweile das zweite Jahr dorthin. Er hat auch privat kaum Kinder in seinem Alter und es ist deswegen wahrscheinlich schwer für ihn
Ich glaube es kann gut sein, dass das der Grund ist, weshalb er sich schwerer tut, Anschluss zu finden. Ich glaube jedenfalls, dass das bei uns ein Faktor war. Mein Sohn wusste zB einfach nicht, wie er auf andere Kinder in seinem Alter zugehen soll und ins Spielen kommen könnte. Mit 10-Jährigen oder Babies gelten halt andere "Ungangsregeln" als bei Kindergartenkindern... Vielleicht lädst du einfach mal ein Kind und seine Mutter zu euch ein? Dann würden die Kinder sich besser kennenlernen und vielleicht auch im Kindergarten mal zusammen spielen.
Ist dein Sohn denn traurig deswegen/stört es ihn?
Mein Grosser hat immer schon lieber alleine gespielt, sein Ding gemacht....in der Schule hatte er dann meist einen guten Freund, aber er war nie einer, der besonders viele Menschen um sich brauchte.
Wenn er natürlich darunter leidet, versuch es mit Spielbesuch?