Hi!
Also ich muss hier nun doch mal was fragen ,weil es mir eifnach keine Ruhe lässt.
Als ich meine Tochter (4) gestern im Kindergarten abgeholt habe, waren noch einige Kinder da und ein paar haben auch außerhalb des Gruppenraums gespielt. Die Erzieher
innen waren beide im Gruppenraum und mit ein paar Kindern beschäftigt (Webrahmen richten und so sachen).
Als ich darauf gewartet habe, dass meine Tochter ihr Spielzeug aufräumt habe ich draußen beobachtet wie 2 Jungs mit einem Mädchen gespielt haben (alle gleiches/ähnliches Alter, Vorschüler halt). Einer der Jungs hat das Mädchen immer wieder m .E. "bedrängt", also sie gegen die Wand gedrückt, ist sehr nah an sie rangegangen usw. Gelacht hat sie dabei nicht, aber es wirkte jetzt auch nicht so als ob sie das direkt ablehnt. Irgendwann saß sie dann auf dem Boden. Der Junge ging dann zu ihr, hielt ihre Hände fest und legte sich auf sie drauf und küsste sie (weiß nicht ob auf den Mund, aber auf jeden Fall Gesicht-/Halsbereich). Also sie lagen wirklich aufeinander und das eine ganze Weile... Ich war etwas irritiert und schaute mir das ne Weile an. Bin dann aber doch in den Gruppenraum und holte eine Erzieherin. Die schaute nur kurz hin und meinte "ist normal, die spielen nur" und ging wieder rein.
Ich weiß auch nicht, aber irgendwie empfand ich das jetzt nicht so wie ein normales "Spiel". Ich würde es jedenfalls nicht in Ordnung finden, wenn meine Tochter so bedrängt werden würde inkl. Festhalten und dabei abküssen.
Mal ehrlich, seht ihr das auch wie die Erzieherin als "normales Spiel" oder würdet ihr da nicht auch stutzig werden? Übertreibe ich vielleicht total?
Junge bedrängt Mädchen, hält fest und küsst und das ist nur normales "Spiel"?
Ist bei uns im Kindergarten auch gerade aktuell, google mal "Körpererkundungsspiele" (früher nannte man es Doktorspiele). Da gibt es tolle kostenfreie Broschüren. Dazu gehört auch Küssen, eben das, was man bei den Erwachsenen sieht. Eine gute Kita moderiert das insofern, dass sie Regeln aufstellt - die wichtigste ist, dass die Kinder "nein" sagen wenn sie etwas nicht möchten und diese Grenze dann auch umgehend gewahrt wird durch das andere Kind.
Die Erzieherin hat tatsächlich richtig reagiert, man sollte da nicht zu stark intervenieren, außer, ein Kind äußert deutliches Unwohlsein in der Situation, verbal oder durch Körpersprache. Allerdings hätte sie noch fragen können ob das Spiel für beide, insbesondere das Mädel, dass du aus deiner Erwachsenensicht "bedrängt" empfandest, in Ordnung ist.
Wenn du dir Sorgen machst um dein eigenes Kind, empfehle ich das Buch "Mein Körper gehört mir". Bestärke sie, nein zu sagen, wenn etwas für sie unangenehm ist, und sich ggf. Unterstützung bei den Erziehern zu suchen.
Also ich als Erzieherin hätte da as Mädchen kurz gefragt, ob alles ok ist und sie dieses Spiel so möchte. Bei einem Ja würde ich mich zurückziehen, bei einem Nein die Situation auflösen und mit den Kindern ins Gespräch gehen.
Du hast halt nur eine Momentaufnahme erlebt. Erzieher kennen ja im Normalfall ihre Pappenheimer und können recht gut einschätzen, ob alles im Rahmen ist oder eins der Kinder Hilfe brauchst.
Wenn dir das alles trotzdem suspekt vorkommt, stärke dein Kind immer wieder, dass es nein sagen darf, wenn es nicht angefasst werden will. Ihr könnt solche Sitationen gut zuhause üben. Vor allem ein lautes Stop oder Nein sollte jedes kind beherrschen, um im Zweifel auf sich aufmerksam machen zu können.
Wie du schreibst - die Erzieher kennen meistens die Kinder - wenn das gute Freunde sind und grad ne Phase haben, in der sie das dauernd machen - oder die Erzieherin weiß. dass DIESES Mädchen sich zu wehren wüsste, wenn sie das nicht wollte, würde ich auch verstehen, warum nicht gefragt wurde.
Ich glaube, wichtig ist, dass wir unseren Kindern beibringen, dass sie das Recht haben, Nein zu sagen, egal zu wem (auch wenn es uns manchmal das Leben schwer macht )
Ich finde, dass du gut und richtig reagiert hast. Natürlich können wir im Forum den Vorfall nicht beurteilen, aber ich finde es gut, wenn man bei manchen Szenen genauer hinsieht und nicht denkt "Ach, das wird schon in Ordnung sein."
Jede Kita ist inzwischen gesetzlich verpflichtet, ein Gewaltschutzkonzept für ihre Einrichtung zu erstellen. Das umfasst u.a. auch eine Risikoanalyse zwischen Kindern, den Räumlichkeiten und vieles mehr. Die Kita hat einen Schutzauftrag und das darf man nicht klein reden.
Deshalb hätte ich es gut gefunden, wenn die pädagogische Fachkraft zu dem Mädchen hingegangen wäre und sich versichert hätte, dass alles in Ordnung ist. Ich gehe auch davon aus, dass die Erzieherin die Kinder gut genug kennt um einschätzen zu können, wie der Umgang aktuell zwischen den Kindern ist. Aber ein kurzes Nachfragen wäre trotzdem kein Fehler und auch rasch erledigt gewesen.
Liebe Grüße
Für die Kinder ist es nur Spiel. Aber es ist schon richtig, da mal hinzuschauen und nachzuhaken. Nicht in erster Linie, um die Kinder irgendwie zu ermahnen (es sind Kinder, die nur spielen), sondern um mal zu hinterfragen wo 5-jährige so ein Verhalten denn herhaben. Kinder spielen, indem sie nachmachen. Wen/was machen sie hier nach? Das ist eine Frage, die man durchaus stellen darf. Es kann ein Hinweis drauf sein, dass erwachsene Bekannte der Kinder sich in Gegenwart der Kinder mit nicht Kindgerechten Dingen befassen.
Hast du denn deine Tochter mal darauf angesprochen? Sie kann doch bestimmt schon sagen wie sie das fand.
Ihre Tochter war nicht involviert.
Achso stimmt. Naja dann sollte sie sich da nicht zu sehr einmischen. Es ist gut, dass sie die Erzieherin drauf aufmerksam gemacht hat, aber wenn diese sagt, dass sie nur spielen, dann wird das schon stimmen.
Ich finde es auch furchtbar, wie heutzutage aus jeder Kleinigkeit ein riesen Drama gemacht wird.
Ich kann deine Irritation schon nachvollziehen, würde diese eine Situation aber nicht überbewerten. Vermutlich würde ich es zum Anlass nehmen meiner Tochter nochmal zu erklären, dass sie bei nichts mitspielen muss was ihr nicht gefällt, dass sie immer Nein sagen kann, sich Hilfe holen oder nach Hilfe rufen kann, …