Erdurino Lerntablet Spiel Medienkonsum?

Hallo, kennt ihr Erdurino?

Wenn ich es richtig verstehe ist es ne App für Tablet mit Figuren wo das Kind Lernspiele macht.
Was haltet ihr davon?
Zählt das auch zur Medienzeit?

1

Hallo :)
Ich kenne es zwar nicht, aber wenn man da am Tablet arbeitet, zählt es natürlich zur Medienzeit :)

2

Wir haben unserem Sohn so ein Edurino Starterset gekauft, weil er immer noch Probleme mit der Stifthaltung hat bzw die Stifte einfach lieber anders hält beim malen.
Bei dem Spiel kann man die Zeit einstellen und nach Ablauf können die Kinder die App nicht mehr benutzen, bis die Eltern das entsperren.
Unser Sohn darf 25 Minuten spielen und es gehört bei uns zur Medienzeit

3

Hallo, meine Tochter hat bislang 2 Figuren davon.
Den Aufbau finde ich sehr schön und auch für die Kinder einfach zu verstehen eine gute Mischung aus Übung und Spaß.
Tatsächlich zähle ich das eher nicht zur Medien Zeit schließlich würde ich ein vorschul Übungsheft auch nicht dazu zählen.

4

ein Vorschulheft sind keine Medien, ein Buch lesen ist doch auch keine Medienzeit

5

Das ist korrekt aber eine Recherche bsp im späteren Alter bei Hausaufgaben würde ich ihr sicher nicht auf ihre Medien „Freizeit“ anrechnen.
Keiner von uns würde wohl sein Job am PC als Medienzeit bezeichnen.
Und tatsächlich bin ich mehr als schockiert wieviel Kinder in Klassenstufe 9 bei meiner Tochter nicht mal in der Lage sind simple Sachen am Pc zu tätigen. Es ist nun mal 2023 und für mich selbst verständlich das meine Kinder lernen damit umzugehen.
Ob ich mein Buch nun in Papier Form lese auf dem Kindle oder auf dem Tablett spielt doch keine Rolle.
Medienzeit wäre für mich also spielen, sinnlose Videos anschauen usw.
Aber sobald ein lern Inhalt dahinter steckt nein ich sag ja auch nicht zu meinen Kindern aber länger wie eine Stunde schaust du dein Mathe Buch nicht an.

weitere Kommentare laden
7

Schlimmer als Fernsehen, bei uns zählt das doppelt.

8

Hi, warum schlimmer als fernsehen?

9

Weil es das Belohnungszentrum sehr stark anspricht. Kinder sind dafür noch anfälliger als Erwachsene. Das was viele als Vorteil sehen, das Kinder damit intensiv lernen, ist gleichzeitig ein Nachteil weil das der Aspekt ist der mediensüchtig macht und Kindern damit beigebracht wird dass das gut ist.

10

Hi,
wir haben es und meine Tochter nutzt es eher sporadisch.
Wenn sie es macht, dann findet sie es gut, aber manchmal macht sie es wochenlang gar nicht.
Wenn sie es nutzt, dann nur 20 Minuten am Tag (das kann man in der App einstellen)
Sie ist 5 und wir erklären ihr wie es geht, sind immer dabei wenn sie es nutzt und erklären ihr auch, warum man das nicht jeden Tag stundenlang macht.
Ich finde das mit der Menge des Medienkonsums immer etwas schwierig.
Grundsätzlich finde ich es gut und richtig Medien mit in das Leben einzubeziehen.
Die Fragen, welche Medien und wie viel davon, kann sich jeder nur selbst beantworten.
Mir ist wichtig, dass der Medienkonsum eher einen kleinen und unwichtigen Teil im Leben meiner Kinder einnimmt. Solange sie also nicht jeden Tag danach fragt und auch noch gerne andere Sachen macht,(mit anderen Dingen spielen, Bücher angucken bzw. vorlesen lassen, Freunde treffen, Sport machen, unterwegs sein) ist es für mich im Rahmen.

Liebe Grüße