Geschenk Einschulung/Kitaabschied

Hallo zusammen,
mehrere Freunde meines Sohnes werden im Sommer eingeschult. Er selbst bleibt noch ein Jahr in der Kita. Jetzt würde ich für die Freunde gerne ein kleines Geschenk vorbereiten, aber irgendwie fällt mir nichts schönes ein. Habt ihr vielleicht Ideen? Egal ob gekauft oder selbst gebastelt. Ich hatte schon mehrere Ideen, aber überzeugt hat mich noch nichts davon.

1

Soll es was mit Schule zu tun haben? Dann bieten sich Bleistifte, Radiergummis etc an oder auch Buchstaben-Stempel mit dem Anfangsbuchstaben des jeweiligen Vornamen oder eine Keks-Ausstechform als
Buchstabe.
Allgemein kommt hier intelligente Knete oder irgendein Glibber/Schleim immer gut an.

9

Danke! Stempel oder Ausstechform finde ich auch gut. Das kommt auf jeden Fall auf die Liste.

2

Hier in der Gegend sind Rucksack / Taschen-Anhänger mit Name des Kindes sehr beliebt.
Evtl auch einfach ne Karte (ich bastele die selbst) und ein Gutschein von Müller, Rofu. Oder was süsses.

3

Im Sicherheitskurs wurde stark von sichtbaren Namen am Kind/Ranzen abgeraten! Es macht es für Fremde so vuel einfacher ein Kind mit namen anzusprechen und somit das"vertrauen" zu gewinnen.

6

Ja genau. Sonst hätte ich einen total süßen Turnbeutel gefunden - aber, warum auch immer, war der nicht ohne Personalisierung zu kriegen.

weiteren Kommentar laden
4

Wie viel willst du ausgeben?

Ein Buch vielleicht mit ganz wenig Text (mein kind fand mo willems toll da wir es zusammen lesen konnten)

Kleines Lego

Gutschein zum gemeinsamen Eisessen

Straßenkreide

Springseil

Kleinen Fußball

Auf jeden Fall was zum spielen. Für die Schule bekommen sie bestimmt schon alles

Bearbeitet von dasier
7

An ein Buch hatte ich auch schon gedacht. Allerdings hatte ich eines mit mehr Text im Auge, weil wir das zum Vorlesen haben und einer der Freunde sehr daran interessiert war.
Der Eis Gutschein ist eine super Idee!! Der kommt auf jeden Fall in die enge Auswahl.

5

Je nachdem, wieviele Freunde und wie hoch das Budget ist, fände ich auch Tassen mit Fotos aus der gemeinsamen Kindergartenzeit schön...

8

Ja? Darüber hatte ich tatsächlich auch schon nachgedacht, war mir aber nicht sicher, ob sich Kinder über sowas freuen.

10

Ach so. Das Budget hängt ein wenig vom Freund ab. Für seien besten Freund würde ich ggf. etwas mehr ausgeben als für die anderen. Eine Tasse für jeden wäre aber auf jeden Fall drin.

11

Ich habe dem Enkel unserer Nachbarn diese Schnappbänder für den Arm geschenkt, die leuchten können.
Gerade in Bezug auf die dunklere Jahreszeit irgendwann kam das super an. Oder du könntest du noch eine Rechenkette (bis 20) basteln.

13

Die Rechenkette gehört hier in der Grundschule zum Mathematerial, was die Kids kaufen müssen

( Betzold Mathemäppchen)

kann also nach hinten losgehen, wenn man das nicht weiß...

14

Ah okay. Aber theoretisch kann man ja so durch die Blume bei einer Mama fragen was so alles auf der Materialliste steht.
Bei meinem Patenkind durften es nur ganz bestimmte Stifte sein. Da waren die Marken für den Mäppcheninhalt ganz strikt beschrieben.

12

Brotdose mit Foto von der ganzen Freundegruppe--- ggfls. immer den Namen des Kindes wem die Dose gehört eingravieren lassen

der Kiga unseres Sohne hat das für alle Kigakids zum Abschied gemacht und es kam bei den Kids super an

zumal sie dann eine Brotdose haben, die nicht jeder hat und eine tolle Erinnerung :-)

Glückbringer für den Ranzen -- kann man selber machen oder kaufen

ein neues Freundebuch für Schulkinder " Meine Schulfreunde"--- wenn dein Kind damit klarkommt, dass er dann nicht darin ist

18

Bei dem Freundebuch hatte ich überlegt, ob das zu naheliegend ist und viellcht auch von anderen verschenkt wird. Aber die Brotdose finde ich gut.

15

Hi,
ganz ehrlich, ich finde es ganz nett daß Du mit so einem Gedanken spielst, aber die Eltern, andere Eltern, fühlen sich dann im Zugzwang, auch irgendwas zu verschenken.

Und dann fängt es wieder an, es kann/will, sich nicht jeder leisten.
Wo fängt man an, wo hört man auf.
Die anderen haben nur "Schrott" drin.
Die Kinder untereinander vergleichen, und die "guten" Freunde, mit den hochpreisigeren geben dann an, die anderen sind enttäuscht..............
Muß man, denn noch ein "Geschenke Event" einführen, gibt es nicht genügend unterm Jahr?

Wenn überhaupt, alle das selbe !
Macht ein gemeinsames Event draus, trefft euch bei Dir, und jedes Kind, darf seinen eigenen Turnbeutel mit Stoffmalfarbe bemalen. Du bügelst es ein, es gibt noch ne Kleinigkeit zu essen, und fertig.

Ihr bemalt Tassen mit Porzellanfarbe, du brennst es ein. Ihr bemalt weiße T-Shirts etc.

Gruß

17

Leuchtanhänger für die Schultasche