Hallo ihr lieben,mein sohn 5 jahre alt bekommt eingliedeeungshilfe im kindergarten.Und eine Heilpädagoge gesamt 15 std in der Woche.Ich hatte mit der krankenkasse telefoniert,und sie sagten ich sollte auf jedenfall ein Antrag stellen.Diagnosse ist verdacht auf adhs,autimismus.Vielen dank im Voraus.Vileicht hat ja jemand damit erfahrung und kann es mir sagen.
Kind mit förderbedarf/pflegegeld
Hallo Nina,
mach das. Stell einen Antrag auf Pflegegrad. Das machte ich damals auch mit meinen Jüngsten. Mit 4 Jahren bekamen wir damals Pflegestufe (jetzt Pflegegrad). Und denke bitte an den Schwerbehindertenausweis, wenn du ihn noch nicht beantragt hast. Mein Sohn ist frühkindlicher Autist, hat Pflegegrad 4 und einen GdB von 100 mit den Merkmalen B G H.
LG Hinzwife
Hallo ,vielen dank für deine Antwort.Keiner hat mich informiert bis icj selber darsuf kam meinst du mir steht es auch zu?und wen ja wieviel?da wäre entlastungspaket ,ich habe aber niemand hier.Hab noch weitere kinder meine meiste zeit nimmt er.
Warte erst mal ab. Wenn du den Antrag auf Pflegegrad gestellt hast, schickt die GKV dir den "Medizinischen Dienst der Krankenkassen" kurz MDK genannt in Haus und überprüft welchen Pflegegrad dein Kind bekommt. Es gibt einen Pflegegradrechner:
https://mein-pflegegrad-rechner.de/
Wenn dein Kind Pflegegrad bekommt hast du Anspruch ab Pflegegrad 2 auf Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege, Entlastungsbetrag und noch einiges mehr.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dein Kind die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Es gab bei uns mal eine Zeit, das mussten die meine beiden Kinder irgendwie aufgeteilt werden. Mein großer Sohn hat nämlich auch Besonderheiten wie Legasthenie und AVWS.. Beide hatte auch mal zur gleichen Uhrzeit Therapie nur ortsversetzt 700 m auseinander. Mein Mann war auch mit dem Jüngsten los zur Therapie und ich saß mit dem Großen bei den Hausaufgaben. Die Zeiten waren manchmal nicht so einfach.
LG Hinzwife
Aufjedenfall!
Wir haben auch eine I Kraft im Kindergarten, verschiedene Diagnosen usw.
Mitte Februar 22 Antrag gestellt, Ende April Begutachtung. Und pflegegrad 3 bekommen.
Ich danke dir.❤mal sehen ob es klappt.Bin da mal gespannt weil es ja nur ein verdacht ist steht auch im u heft und wir sind jetzt im 3 lknderhartem 2 kita wechsel schon gehabt.
Und rufen die auch im kindergarten an?soweit ich gelesen hab nur vom arzt.Und wieviel bekommt man dan bin so unsicher pb es bei uns durchgeht