Hallo ihr Lieben 🙋🏼♀️
Keine Ahnung ob ich im richtigen Forum bin, aber ich hoffe auf etwas Austausch mit euch.
Aktuell bin ich zum ersten Mal schwanger und mein Mann und ich sind am überlegen wann/wie wir Elternzeit nehmen um am Ende der Elternzeit auch entspannt die Eingewöhnung in die Kita machen zu können, bevor die Arbeit wieder beginnt.
Der Plan wäre aktuell, dass ich selbst 18 Monate Elternzeit nehme. Mein Freund nimmt parallel mittendrin den 8. und 13. Lebensmonat, da haben wir auch gute Chancen auf schönes Wetter für den Urlaub.🌴☺️
Die Eingewöhnung in die Kita/Krippe planen wir zum Ende des 16. Lebensmonat bzw. Beginn des 17. Lebensmonat. Dann hätten wir ca. 8 Wochen unseren Knirps in die Kita einzugewöhnen, bevor ich dann wieder arbeiten muss.
Ich arbeite sowieso im HomeOffice und die Kita ist nebenan. Ein spontanes abholen ist also kein Problem. Trotzdem ist da natürlich der Wunschgedanke, dass die Eingewöhnung nach 8 Wochen komplett erledigt ist, und es dann keine Notfälle mehr gibt (abgesehen von Krankheit)
Ich weiß… Pläne überstehen selten den Kontakt mit der Realität.🤣 aber wie lief es bei euch? Haben 8 Wochen zur Eingewöhnung ausgereicht? Wir planen quasi von 7/8 Uhr bis ca. 14 Uhr die Kita zu nutzen, also auch mit Mittagsschlaf.
Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!☺️👍🏻
Dauer Eingewöhnung Kita/Krippe
Ich arbeite in der Kita. Wie genau hast du die 8 Wochen ausgerechnet? In welchem Bundesland wohnt ihr?
An sich sind 8 Wochen meist schon gut geplant, vor allem wenn man mit HO auch mal noch früher kommen könnte und dann nicht schon alles bombensicher funktionieren muss. Allerdings gibt es natürlich immer Ausnahmen und in Bundesländern wo die Kinder zum neuen Kitajahr eingewöhnt werden starten auch nicht alle gleichzeitig, dh. unter Umständen sind es dann keine 8 Wochen.
Wir wohnen in Sachsen Anhalt. Die 8 Wochen habe ich gar nicht „ausgerechnet“ …🙈 ich habe mich nur daran orientiert was Freunde und Bekannte zuletzt erzählt haben… da hieß es dann zB die Eingewöhnung habe nur drei Wochen gedauert. Bei anderen war es nach vier Wochen erledigt, aber nach zwei Wochen mussten sie dann wieder von vorne anfangen.
Deshalb waren die 8 Wochen nur eine grobe Schätzung von uns wie lange man wohl brauchen könnte, damit die Eingewöhnung dann in „trockenen Tüchern“ ist.
Ist für uns ja noch alles Neuland, aber danke für deine Rückmeldung!☺️
Nein ich meinte, wie du den Kita Start ausgerechnet hast. Also woher du weißt, dass an Termin X die Eingewöhnung beginnt und ihr von da an noch 8 Wochen bis Ende der Elternzeit habt. Also ich weiß auch nicht wie man das alles schon so früh wie man die Elternzeit planen soll wissen kann, ich meinte nur, dass die Rechnung oft nicht ganz aufgeht weil die Eingewöhnung später losgeht als zuvor angenommen.
Hey!
Mein Kind war jeweils nach 2 Wochen komplett eingewöhnt.
Liebe Grüße
Schoko
Bei uns war die Eingewöhnung mit 3-4 Wochen durch. Wir hatten aber auch einen Puffer von 8 Wochen geplant. Nach den ersten 4 Wochen hatte mein Mann Elternzeit und hätte mit der Eingewöhnung weitermachen können. Brauchten wir aber nicht.
Ok. Das ist gut zu wissen. Danke für deine Rückmeldung!☺️
Hallo.
Unsere Maus hat mit der Eingewöhnung am 3.4. gestartet. Am 4. Tag durfte der Papa schon alleine einkaufen gehen, weil Mausi in der Krippe wunderbar gespielt hat.
Nach Ostern hatten wir Urlaub. Und die letzten zwei Wochen lief es super, sodass sie sogar schon 2x Mittagsschlaf in der Krippe gemacht hat.
Bei uns macht der Papa die Eingewöhnung. Da klappt die Eingewöhnung gemäß Erzieherinnenerfahrung besser als mit den Mamas. 😅
Achso, Elternzeit haben wir uns 50:50 geteilt. War wunderbar, weil da der Papa merkt, was es eigentlich an Arbeit ist - Kind und Haushalt. 🤭
Freut mich, dass die Eingewöhnung bei euch so toll lief!😍
Und danke für deinen Input. Ist natürlich auch ein guter Gedanke, dass der Mann dann die Elternzeit mit Kind und Haushalt erleben darf.🙈 Zum Glück sind wir aber beide im HomeOffice und der Haushalt ist auch mal schnell während der Arbeit in der Mittagspause erledigt - zumindest aktuell ohne Kind. Wer weiß wie es später aussieht.🤣
2 Wochen bei beiden Kindern (1. 11 Monate, 2. 8 Monate alt).
Aber: weiß nicht wie es bei euch mit Plätzen ist - bei uns ist es schon Glück dann, wenn wir den Platz genau in dem Monat bekommen, in dem wir uns das wünschen. Standardmäßig werden hier die meisten Plätze im August/September frei, wenn die KiGa Kinder in die Schule kommen und die Krippenkinder die Plätze übernehmen. Bei nem Sommerkind wird es dann eher schwierig, im Dezember bis Februar einen Platz zu bekommen und nicht erst im darauffolgenden Sommer. Wenn das bei euch kein Thema ist, habt ihr Glück...
Danke für deinen Input!☺️
Das ist bei uns zum Glück kein Thema. Wir haben zwar ein September Kind und hätten dann eine Eingewöhnung während Februar/März, allerdings haben wir hier in Sachsen Anhalt in unserer Stadt einen Geburtenrückgang. Laut Hebamme und zwei Freundinnen, die hier in Kitas arbeiten, hat die letzten fünf Jahre immer jeder seinen „Wunschmonat“ bekommen.🙈
8 Wochen ist eher sehr lang, aber in der Zeit schafft man das dann auch definitiv.
Wir gehören schon zur langsamen Sorte, weil wir auch so flexibel sind, aber 8 Wochen haben wir weder beim ersten Kind gebraucht, noch wird die jetzige Eingewöhnung beim 2. Kind so lange dauern.
Bei uns ist das ungefähr so:
1. Woche:
3 Tage: Mit Mama/Papa 2 Stunden da
2 Tage: erste Trennung ca. 15 Minuten, wenn es gut läuft auch 30 min
2. Woche:
1 Tag: Trennung wie Vorworche
4 Tage: 1h Trennung
3. Woche:
1 Tag: Trennung wie Vorwoche
4 Tage: 2h Trennung
4. Woche:
1 Tag: wie Vorwoche
4 Tage: 2h + Mittagessen
5. Woche:
1 Tag: wie Vorwoche
4 Tage: + Mittagsschlaf
6. Woche:
1 Tag wie Vorwoche:
4 Tage: Komplett bis 16 Uhr bleiben
Und das ist schon die extrem langsame Variante.
Normal ist das in 2 Wochen bei anderen durch. Wir wurden vorher gefragt, ob es schnell gehen muss oder nicht.
Selbst, wenn das Kind zwischendurch krank wird, ist es unwahrscheinlich, dass man 8 Wochen benötigt.
Hallo 🙋🏼♀️ danke für deine Rückmeldung und die Auflistung. Dann haben wir als Erstlings-Eltern wenigstens mal ein „Bild“ vor Augen wie das so aussehen kann mit der Eingewöhnung.
Bin gespannt wie es dann am Ende wird.
Ich finde 8 Wochen genau richtig. Meine Kinder wurden mit 16 Monaten eingewöhnt, also ähnliches Alter. Bei beiden hat es 6 Wochen gedauert, bis die Eingewöhnung abgeschlossen war. Man muss ja auch damit rechnen, dass das Kind im Verlauf der Eingewöhnung krank wird und man eine Woche verliert. Auch die Bezugserzieherin könnte krank werden. Also wenn man sich einigermaßen beeilt und alles gut läuft, ist die Eingewöhnung wohl meistens innerhalb von 4 Wochen machbar, aber wenn ein Kind sich schwer tut (wie mein erstes), oder man langsam vorgehen möchte (beim zweiten hatten wir viel Zeit eingeplant und konnten besonders sanft vorgehen) oder Krankheiten dazwischen kommen, kann es eben auch mal bis zu 8 Wochen dauern. Mehr als zwei Monate ist wirklich sehr selten. Kann natürlich passieren, wenn ein Kind Kita ganz schrecklich findet oder wenn es Personalwechsel gibt etc. Aber damit würde ich nicht planen, dann müsste man ja 6 Monate einplanen, das geht nicht. Durch euer HO habt ihr ja immerhin Notlösungen, falls alles schief gehen sollte.
Hallo 🙋🏼♀️ danke für deinen Input.☺️ an sowas wie krank durch Kind oder Erzieher habe ich gar nicht gedacht. Aber ja… das kann ja auch mal vorkommen.
Ich bin gespannt wie es dann bei uns abläuft wenn es später mal soweit ist.😇
Bei uns war’s nach drei Wochen erledigt, auch bei den anderen in der Gruppe. Allerdings alle ohne Mittagsschlaf.