Zwang = Sicherheit???

Hallo nochmal,

ich hatte schon mein Problem geschildert in dem Beitrag "Nichte lehnt mich plötzlich ab" und mir wurde so viel geholfen, deshalb möchte ich das gerne hier nochmal extra fragen. Ich hoffe, das ist in Ordnung?

Ich habe inzwischen verstanden, dass es wohl eben eine normale Phase ist, denn sie fremdelt jetzt überall so, außer natürlich bei ihren Eltern. Wobei manchmal möchte sie nur den Papa und die Mama wird ausgeschlossen und dann auch wieder umgekehrt.
Meine Nichte war ja eigentlich 1-2 Mal in der Woche bei mir, weil die Mutter da arbeiten geht. In der Phase möchte meine Nichte das aber gerade nicht und ich war der Meinung, dass ich dann den Wunsch respektiere und sie eben auch nicht gezwungen wird. Es geht halt mit der Arbeit auch anders, das hat mir meine Schwester immer versichert.

Tatsächlich hat das ganze aber irgendwie zu einem Streit, einer Meinungsverschiedenheit zwischen meiner Schwester und mir geführt und meine Schwester hat was gesagt, was ich mich verunsichert hat. Sie meint, dass es hilfreich für die Bindung zwischen meiner Nichte und mir sein könnte, wenn sie eben hier bleiben muss und ich sie in ihrem Trennungsschmerz dann auffange. Sie wird ja auch immer gezwungen im Kindergarten zu bleiben und hasst die Erzieherinnen dort nicht, im Gegenteil laut meiner Schwester.
Das hat mich total verwirrt und ich weiß einfach gar nicht mehr, was jetzt richtig ist. Natürlich ist das auch immer individuell, das ist mir klar aber vom Grundsatz würde ich gerne wissen, was da Eure Meinung ist.
Sie meinte auch, dass sie ja am Abend auch öfter vom Papa ins Bett gebracht wird obwohl sie das nicht will, sondern lieber von der Mama, dann weint sie auch, aber hasst am Ende ihren Papa ja auch nicht.

Ich bin wie gesagt so verwirrt und das Ganze belastet mich so sehr, ich liebe meine Nichte so und möchte einfach das Richtige machen. Für sie.

1

Deine Schwester hat insofern recht, dass eine Trennung von den Eltern häufig mit Schmerz und Tränen verbunden ist und das normal und ok ist. Wenn das Kind zB im Kindergarten gut eingewöhnt ist, lässt es sich dann trösten und spielt kurze Zeit später glücklich und zufrieden. In diesem Fall hat das Kind kein wirkliches Problem mit der Trennung und die Erzieherinnen sind Bezugspersonen, nur der Übergang also der Moment der Trennung ist schmerzhaft. Wenn das Kind sich als trösten lässt und dann zufrieden ist, sind diese Trennungen nicht schlecht für das Kind.
Das gilt auch bei euch. Wenn sie zwar weint, sich aber trösten lässt und dann zufrieden ist, kann man das machen. Schaden wird es nicht, weil das Kind von dir aufgefangen werden kann.
Ich persönlich würde jedoch in solchen Phasen nur die Trennungen durchziehen, die sein müssen (zB um zu arbeiten).

3

Danke für die Antwort. Ich finde es ehrlich gesagt so verwirrend und schwer, ich dachte, ich mache das Richtige, indem ich den Wunsch meiner Nicht respektiere. Jetzt mache ich mir wirklich Sorgen, dass ich unser Verhältnis damit irgendwie kaputt mache.
Es ist für meine Schwester ohne Probleme möglich so zu arbeiten, dass meine Nichte in der Zeit dann eh im Kindergarten ist. Aber knapp 3 Jahre war sie dann immer bei mir und ich gebe zu, dass ich mit dem plötzlich nicht mehr nötig sein auch nicht so gut klar komme. Aber an erster Stelle steht immer meine Nichte und ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll.

2

Da ihr immer ein gutes Verhältnis hattet und es für sie eine vertraute Umgebung ist, stimme ich deiner Schwester zu. Gerade eine Routine/Regelmässigkeit ist für Kinder oft wichtig. Vielleicht könntet ihr das erste Treffen seit der Pause, weil sie nicht möchte, kürzer gestalten oder an einem Tag an dem deine Schwester nicht wirklich arbeitet. So habt ihr die Möglichkeit nach einer Stunde auch abzubrechen, falls sie sich wirklich nicht beruhigen lässt. Aber da sie die Trennung auch vom Kindergarten her kennt und vorher auch immer bei dir war, gehe ich davon aus dass sie sich schnell beruhigt.

4

Ich danke dir. Ja, sie ist quasi von Geburt an immer auch hier gewesen und hat sich auch geboren und sicher gefühlt bei mir, uns. Allerdings ist da ja jetzt diese Phase, wo sie erst gar nicht mehr her wollte, jetzt nur noch mit Mama oder Papa, am Anfang hing sie dann die ganze Zeit auch nur bei ihnen und hat sich kaum frei im Haus bewegt wie sonst immer. Das ist jetzt etwas besser geworden und sie war auch mal ne kurze Zeit hier alleine als Mama einkaufen ging.
Ich bin so überrascht, weil ich damit gerechnet habe, dass alle entrüstet aufschreiben was Zwang angeht. Aber ich bin sehr froh für den Input und dass ich dadurch besser verstehen kann.

5

Ich ergänze mal meine Antwort vom letzten Mal, als ich geschrieben habe, dass es ein Thema zwischen deiner Nichte und deren Eltern ist und nichts mit dir persönlich zu tun hat. Das gleiche gilt nämlich auch in dieser Situation. Du bist auch hier der passive Part. Das schwierige für die Kleine ist ja nicht, zu dir zu kommen, sondern dass die Mama dann wieder geht. Du zwingst niemanden zu irgendwas, deine Schwester ist die, die handelt, indem sie geht. Mir persönlich wäre es an deiner Stelle wichtig, dass du nicht als Grund für die Trennung genannt wirst. So wie beim Kindergarten auch. Manchmal müssen Kinder dort hin, aber nicht weil die ErzieherInnen alleine nicht klar kommen, sondern weil die Eltern keine Zeit haben. Zwang, naja, finde ich ein bisschen hart ausgedrückt, auch wenn es natürlich nicht falsch ist. Ich zwinge mein Kind auch nach Hause zu gehen, wenn ich zu Hause noch zu tun habe und die Zeit drängt. Wir hängen nunmal zusammen, das Kind kann noch nicht alleine auf dem Spielplatz bleiben und ich als Erwachsener muss die Entscheidungen für uns beide treffen. Das Kind zu nichts zu zwingen würde umgekehrt bedeuten, dass ich selbst mich vom Kind ständig zu Dingen zwingen lasse. Also der Zwang bleibt nicht aus. Wenn die Bedürfnisse nicht zusammenpassen (Kind will bei den Mama sein, Mama braucht Zeit ohne Kind) entscheidet man eben mal so, mal so, je nachdem welches Bedürfnis gerade schwerer wiegt.

Wie bereits gesagt wurde: Wenn die Kleine sich von dir schnell beruhigen lässt und dann ganz normal wirkt, ist das schon okay. Wenn sie aber nicht aufhört zu weinen oder immer wieder erneut traurig wird, dann würde ich von den Eltern erwarten, dass schnell jemand kommt.

6

Ist es zwingend dass Mama oder Papa das Kind bringen? Oder kannst du sie vielleicht direkt vom Kindergarten abholen? Meine Tochter hatte so eine Phase des nicht trennen wollens von mir bei meiner
Schwiegermutter wenn ich sie gebracht habe. Wenn Oma sie aus der Kita abgeholt hat ist sie ihr freudig entgegen gelaufen. Irgendwann war die Phase vorbei und sie ist gerne häufig und auch ohne Notwendigkeit bei Oma.
Generell war es auch für meinen Mann immer leichter wenn er mit ihr zum Spielplatz ist als wenn ich weggegangen bin.