Update verklebte Augen

Vielen Dank für eure Tipps. Nachdem es gestern zunehmend schlimmer wurde, sind wir zur Akutsprechstunde gefahren. Und das war auch genau richtig. Sie hat uns antibiotische Tropfen mitgegeben und uns noch mal darauf aufmerksam gemacht, wie hochgradig ansteckend die Entzündung ist.
Sie meinte, lieber die Lider aufziehen und einen Tropfen abgeben, damit es auf jeden Fall ankommt. Aber das ist ein Ding der Unmöglichkeit, sie wehrt sich mit Händen und Füßen und weint alles wieder aus. Wir tropfen weiterhin ins geschlossene Auge und hoffen auf das Beste 🤷🏻‍♀️

1

Guten Morgen!
Ich habe deinen ersten Beitrag nicht gesehen, aber ich habe Erfahrungen mit Augentropfen und sich stark wehrenden Kindern 😂.
Wärmt ihr die Tropfen vorher an? Das macht es deutlich angenehmer. Die geschlossenen Tropfen kannst du ein paar Minuten im BH aufwärmen oder in ein warmes Glas Wasser stellen. Zum Fixieren nutze ich die Beine, bin nämlich alleine und da werden alle nutzbaren Gliedmaßen gebraucht. Den Kopf im Schoß fixieren, dann kannst du mit einer Hand das Lied öffnen und mit der anderen Tropfen.
ODER es wird im Schlaf getropft. Aber da muss das Kind wirklich schlafen.
Viel Erfolg und gute Besserung!

2

Oh das mit dem anwärmen klingt logisch, das werde ich auf jeden Fall ausprobieren 👍🏼👍🏼👍🏼 vielen lieben dank

3

Unsere Tochter musste nach einer Augenoperation lange Augentropfen nehmen und ist mittlerweile kooperativ. Früher habe ich einen Oberschenkel und die gegenüberliegende Hand benutzt, um den Kopf festzuhalten und mit der freien Hand die Tropfen gegeben.

Es sind nicht die schönsten Momente im Leben, aber so ist es nach zwanzig Sekunden vorbei.

4

Bei uns geht's so (damit überhaupt was reinkommt...): Ich tropfe die Tropfen auf ein Wattestäbchen, putze ein bisschen über die Augen, reinige die Innenwinkel und mit einem stark vollgesogenen Stäbchen fahre ich immer wieder vorsichtig über die Wimpern des geschlossenen Auges. So landet was im Auge und das Kind macht mit🙈

6

Machst du das auch bei antibiotischen Tropfen so ? Und hat das gereicht, damit sie wieder gesund wurde ?

7

Hat bei beidem ne Besserung bewirkt! Bei nicht antibiotischen halt länger gedauert...

5

Als tip fürs nächste mal: das ganze gibt es auch als Salbe. Die wird auch über den den Wimpernkranz aufgenommen, man kann sie also aufs geschlossene Augenlid auftragen. Das weint sich dann nicht weg wie ein Tropfen…

8

Hallo,
ich hab die Augentropfen meinen Kindern meist gegeben wenn sie geschlafen haben. Hat immer gut funktioniert.

9

Danke für deinen Tipp, aber ich muss sie ihr 4 Mal am Tag geben