Könnt ihr mir mal ein paar Schuhmodelle in den Raum werfen für den Kindergarten.
Aktuell sind wir in der Krippe. Da gab's weiche Hausschlappen von Däumling mit weicher Gummisohle. Soll es für den Kiga eher etwas Stabileres sein? Eine Art Turnschuh? Oder doch auch ganz weiche, da ja auch dort aufm Boden herum gerutscht wird?
Hausschuhe Kinderhgarten
Für mich sollen Hausschuhe für den Kindergarten folgende Kriterien erfüllen:
- Kind soll sie alleine an- und ausziehen können
- Füße bleiben trocken, auch wenn der Boden ums Waschbecken nass ist
- bequem und flexibel (gerannt wird eher im Außenbereich oder in der Turnhalle, da tragen sie die Hausschuhe eh nicht, meistens wird damit also eher am Boden rumgehockt)
- im Sommer keine Schweißfüße
Leider haben wir für uns noch nicht das perfekte Sommer-Modell gefunden, deshalb habe ich keine konkrete Empfehlung. Im Winter hatten wir mal welche von Gießwein, die waren teuer aber gut. Am beliebtesten scheinen die Hausschuhe von Superfit zu sein. Meinen Barfußschuh-Ansprüchen werden sie nicht ganz gerecht, aber sonst sind sie schon in Ordnung.
Ich würde wieder diese Schuhe von Däumling nehmen - die sind toll :)
Meine Tochter hatte erst Nanga Schuhe, aber darin hat sie geschwitzt, obwohl sie sonst nie schwitzt. Nun sind es so "Krabbelschuhe" aus Leder - sie ist schon 5 und fühlt sich sehr wohl darin. Weich wie Socken, schnell angezogen.
Meine Tochter hat Leguanitos. Die normalen Hausschuhe wollte sie nicht. Hatten mal die Standard Superfit gekauft, nach 2 Tagen hat sie sich dann geweigert weil unbequem, zu fest etc.
Wir haben aktuell welche von Elefanten, die sind ein bisschen wie sneaker, aber weicher in der Sohle.
Diese hier (hoffe, das ist OK)
https://www.elefanten.de/DE/de/shop/maedchen/maedchen-hausschuhe/00000002145950/Hausschuh*Jetty.prod
Bei uns gibt es mehrere Tobe und klettermögkichkeiten in den Innenräumen, daher fand ich die jetzt ganz gut.
Ansonsten hatten wir mehrmals welche von superfit, die empfiehlt die Kita auch gerne, weil sie da einfach gute Erfahrungen gemacht haben. Als beim letzten mal neue fällig waren, gab es keine im der entsprechenden Größe l, deshalb dieses Mal die Elefanten
Meine Kinder haben Fischer und Giesswein. Die Giesswein haben sehr dünne Sohlen, halten aber die Füße dennoch trocken, wenn es mal ums Waschbecken herum nass ist. Sie sind nur wirklich nicht günstig.
Hallo,
wir haben auch die von Elefanten, die ähnlich wie Turnschuhe sind zum reinschlüpfen. Mein Sohn hat jetzt kurz vor Ende KiGa noch gejammert, dass seine Hausschuhe drücken (er hatte bisher normale Hausschuhe von Superfit oder Elefanten) und da hab ich diese Elefanten Haus- Turnschuhe gefunden. Er ha5 sie sofort geliebt und seine Freunde wollten dann auch alle solche haben.
Meine Tochter hat im Januar von Krippe in den KiGa gewechselt. In der Krippe hatte sie auch so Schlappen von Nanga. Zum Wechsel hatte ich ihr Hausschuhe von Superfit gekauft, eben auch, dass sie im Klo bzw auf dem Weg dahin nicht gleich nass ist (Eingangsbereich ist direkt neben dem Klo). Diese Hausschuhe waren dann nach 2 Wochen spurlos verschwunden. Ich glaube, dass meine Tochter sie irgendwo versteckt hat, weil sie die nicht mochte Dann hab ich ihr erst mal die alten Schlappen wieder mitgegeben. Ich hatte gehofft, dass die Hausschuhe doch wieder auftauchen. Bisher hat niemand sie gefunden… jetzt waren die Schlappen aber einfach durch und zu klein, also hab ich auch die Von Elefanten gekauft. Die findet sie auch ganz toll und zieht sie gerne an. Sie kann die Schuhe auch total leicht allein anziehen.
Wir haben Hausschuhsocken von Collegien und unsere eine Erzieherin ist so begeistert davon, dass sie sich wünscht alle Kinder hätten die.
Hi,
meine Kids sind schon lange aus dem Kindergarten, aber meine Meinung zu Hausschuhe im Kindergarten
- Gummisohle --> im Waschraum/Toilette kann es auch mal recht feucht zugehen
- Kinder sollten sie selbst an- und ausziehen können
- nicht teuer, da sich bei uns die Schuhe öfters selbstständig gemacht haben (oft im Bällebad verschwunden)
Im Sommer waren meine Kids oft ganz ohne Schuhe unterwegs im Gebäude.
Momentan hat meine Tochter Hausschuhe von Nanga und ein paar einfache Turnschlppchen von Jako-O.
Sind mit beidem zufrieden und es werden nirgends die Füße nass.
Davor hatten wir superfit und Fischer. Fand ich auch beides gut.
Mein absoluter Favorit waren allerdings die Schläppchen von Decathlon die sie die ersten 2 Kita Jahre hatte.
Da häng ich mal ein Bild dran.
Bin übrigens Erzieherin und kann alle von beiden Seiten empfehlen