Wut über Kita!

Hallo ihr lieben,
Ich bin so unfassbar wütend über die Kita meines Sohnes und muss meinem Ärger mal Luft machen auch auf die Gefahr hin das einige denken ich übertreibe.

Am Freitag habe ich meinen Sohn (grade 2jahre alt) aus der Kita abgeholt, bei uns hat es den kompletten Vormittag richtig stark geregnet und war dann im frühen Nachmittag noch ziemlich kalt.
Als ich ihn abgeholt habe waren die Kinder draußen, eine Erzieherin anwesend die aber halb in einer anderen Gruppe hing und mit irgendjemandem gequatscht hat.
Mein Sohn saß mit seinem wollwalkanzug in einer riesen matschpfütze und war bis zur Brust mit Matsch bedeckt. Die Erzieherin hat erst garnicht mitbekommen das ich gekommen bin.
Dann habe ich ihn aus der Pfütze rausgeholt und er triefte nur so. Die Schuhe komplett voll mit Wasser das ich sie auskippen konnte und aus dem Anzug lief das Wasser nur so raus. Als ich ihn dann umziehen wollte habe ich festgestellt, dass seine komplette Kleidung drunter auch getränkt war, die Windel voller Matsch und Wasser. Matschsachsn hat er da, wurden aber nicht angezogen.
Die Erzieherin hat sich entschuldigt und ich war einfach nur wütend. Naja jetzt ist er super krank, hat kaum Stimme Fieber, Ohrenschmerzen. Das volle Programm. Und wir wollen nächste Woche Sonntag in den Urlaub fliegen.

Ich habe viel Verständnis, arbeite selbst im Kindergarten aber da hört es einfach auf. Sowas darf doch einfach nicht passieren! Unserem Sohn geht es richtig schlecht und der langersehnte Urlaub steht auf der kippe.

Ich möchte das morgen mit der Kita Leitung besprechen. Da er jetzt auch noch so krank geworden ist kann ich das einfach nicht so stehen lassen.

Wie seht ihr das? Wie würdet ihr euch verhalten?

1

Dein Kind wurde nicht krank, weil er mir nassen Sachen in der Pfütze saß. Dennoch ist das echt unmöglich. Wahrscheinlich wurde das grad noch toleriert mit dem Gedanken "ach. Wird ja eh gleich abgeholt". Die Mühe, die man hätte dort aufbringen müssen, um das Kind wieder trocken zu legen, war denen zu viel.
Würde es ansprechen, aber sachlich und nett bleiben.

3

Also der Umstand das er bei kaltem Wetter so lange in einer Pfütze saß bis man seine Klamotten unter dem Anzug auswringen musste wird die Erkältung wohl doch schon begünstigt haben auch wenn natürlich Viren dafür verantwortlich sind. Aber einen Zusammenhang wird es da schon geben.

Ich verstehe halt einfach nicht warum man nicht vorneherein einfach matschsachen angezogen hat dann wäre mir das mit der Pfütze auch egal gewesen aber doch nicht mit den normalen Klamotten.

2

Das zum Thema Wetter und krank werden

https://www.stern.de/gesundheit/kann-man-durch-kaelte-krank-werden--7225130.html

Der Erzieherin war die Schuld ja bewusst, trotzdem nochmal in Ruhe ansprechen.
Wir haben grundsätzlich keine Klamotten angezogen und in der Kita gelassen, die nicht für den Kita-Alltag geeignet sind.
Den wollwalk haben wir nie da gelassen, sondern immer mitgenommen. Im Alltag wurde zu häufig das angezogen, was vorne hing, daher war es so immer besser. Vielleicht eine Möglichkeit für euch

4

Er hat matschsachen und Gummistiefel. Die wurden trotz starkem Regen nicht angezogen. Und die hängen genau da wo auch der wollwalk hängt.

5

Achso und das ein Infekt nicht alleine durch Kälte oder nasse verursacht wird weiß ich. Aber dieser Umstand wird den enormen Ausbruch doch schon ziemlich begünstigt haben.

weitere Kommentare laden
6

Isr doof gelaufen.
Ich würde da mit der Erzieherin nochmal drüber reden. Nicht direkt mit der Leitung. Das find ich doch etwas übertrieben.
Krank wäre dein Sohn wohl so, oder so geworden. Da war schon was im Gang.
Von Wetter allein wird man nicht krank.

7

So schlimm ist es bei uns nicht, aber wir haben unsere Kinder die letzten Wochen mehrmals in Leggins und Pullover draußen abgeholt - bei ca. 10-12 Grad.
Ja, in der Sonne ist es warm, aber auf dem Boden sitzen kann man mit so einer dünnen Hose nicht. Im Schatten ist es auch kühler.

Bislang haben wir es toleriert. Die ziehen den Kindern drinnen auch die Socken aus, obwohl einige Bereiche keine Fußbodenheizung haben und die Erzieher selbst mit Schlappen durch die Gegend laufen. K1 ist mal wieder krank seit Samstag. Natürlich nicht allein von der Kälte, aber man weiß, dass Kälte und kalte Füße es den Viren leichter machen.
Uns nervt es und wir haben schon überlegt, etwas zu sagen. Würde bei deutlichem Regenwetter die Matschsachen nicht angezogen, hätten wir aber definitiv schon etwas gesagt.

9

Wir Erzieher müssen feste Schuhe in der Gruppe anziehen, Stichwort Arbeitssicherheit...
Unsere Krippenkinder ziehen sich ihre Socken gerne aus, das hält oft keine 5 Minuten. Unsre Eltern sind da aber entspannt und sagen, die Kinder laufen zu Hause auch barfuß herum. Gut, in der Kita ist prinzipiell Fußbodenheizung, die ist aber auch nicht unbedingt an bei dem Wetter.

Zur TE: oh, da ist wohl wirklich was beim anziehen schief gegangen. Bei Regen und Matsch ziehen wir den Kindern natürlich Regenklamotten an, sofern vorhanden.
Ich finde es derzeit eher schwierig, wenn Kinder morgens bei 3 Grad im Schneeanzug kommen, aber vormittags bei 10 Grad bzw nachmittags bei 15 Grad nichts anderes da hängt zum rausgehen oder noch die gefütterte Matschhose und am besten morgens noch in Strumpfhose und Hose... Wir haben keinen tiefen Winter mehr...
Gute Besserung an deinen Sohn und hoffentlich ist er bis zum Urlaub wieder fit, ist ja zum Glück noch etwas Zeit

10

Naja, Schlappen (= Badelatschen) würde ich jetzt nicht als festen Schuh einordnen ;-)

weitere Kommentare laden
16

Bei einem Fünfjährigen würde ich es anders sehen, der sollte in der Lage sein, das Problem und die Lösung zu erkennen, aber bei einem Zweijährigen aus meiner Sicht eine klare Fehlleistung. Ich würde an deiner Stelle aber keine Schulddiskussion führen, sondern ein Gespräch darüber, wie man systemische Ursachen beheben kann, warum das überhaupt passiert. Die meisten Leute machen so etwas ja nicht absichtlich.

17

Wegen sowas gleich zur Leitung zu gehen finde ich maßlos übertrieben und dann braucht man sich nicht wundern wenn es kein Personal mehr gibt. Sprech die Erzieherin nochmal an, schildere deine Wut und frag doch einfach mal nach woran es lag, warum es dazu gekommen ist. Vielleicht war sie in dem moment alleine mit der Gruppe, es kam grad irgendeine Stresssituation ( anderes Kind rastet aus oder keine Ahnung), es ist doof ja, aber Fehler passieren und dieser Fehler ( keine Matschhose bei Regen, Kind sitzt in Pfütze) gehört definitiv noch zu " kann passieren".

22

Ich weiß nicht ob ich rüber bringen konnte wie mein Kind in dieser Pfütze saß bzw. Danach aussah. Ich habe echt kein Problem mit Kindern und Pfützen. Aber dann bitte matschsachen. Dafür sind die ja nunmal da und wenn man es nicht hinkriegt die anzuziehen dann muss man eben besser aufpassen. Ich bin selbst Erzieherin arbeite mit u3 Kindern und sowas fällt meiner Meinung nach nicht unter die Kategorie "kann mal passieren".
Ich bin wirklich sehr verständnisvoll da ich selbst weiß wie es manchmal ist und auch das Eltern sich das alles oft leichter vorstellen als es dann ist. Aber es gibt einfach Grenzen. Mal davon abgesehen das er in der Pfütze saß die ihm bis zum bauchnabel ging und niemand da war der ihn beaufsichtigt hat. Wie gesagt die Erzieherin hat nichtmal mitbekommen das ich gekommen bin. Und wie schnell so ein kleines Kind auch in einer Pfütze ertrinken könnte ist ja auch bekannt.
Sie ganze Szenerie war so unprofessionell und ja auch gefährlich das ich das nicht abtun kann mit kann mal passieren.

24

Pfütze bis zum Bauchnabel ? Wir reden also über eine mehr als einen halben Meter tiefe Pfütze richtig ? Ich glaube du übertreibst

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
18

ja gut war nicht toll aber so kalt ist es nun auch nicht mehr woher willst du wissen ob dein Kind wirklich deswegen jetzt krank geworden ist ? Bis Sonntag ist es noch hin habt ihr keine Reiserücktrittsversicherung ?

21

War nicht toll... Ne war sogar unverantwortlich.
Und wenn ein gesundes Kind nach so einer Aktion plötzlich richtig krank ist liegt die Vermutung nunmal nahe. Er hatte Anfang des Jahres eine lungenentzündung und deswegen habe ich große Angst. Er ist grade zwei. Sitzt in einer Pfütze (ohne Aufsicht) und ist von oben bis unten klitschnass plus Matsch in der Windel. Tut mir leid aber das finde ich einfach richtig scheiße.
Eine rücktrittsversivherung haben wir aber wir würden natürlich trotzdem gerne fahren weil es die letzte Möglichkeit außerhalb der Ferien ist bevor meine Tochter jetzt in die Schule kommt.

23

Zudem hat es bei uns den ganzen Vormittag richtig heftig geregnet und nachmittags hatten wir hier 6 Grad. Das finde ich für ne matschparty dann doch etwas zu kalt

19

Ich persönlich kann deine Wut nachempfinden! Besonders im Hinblick auf den kommenden Urlaub, ich hoffe bis dahin ist der Zwacken wieder gesund.
Ja, Fehler passieren, kann man nicht ändern, aber ich kann echt nachempfinden, wie ärgerlich das jetzt ist.
Wie alt ist das Kind denn genau??? Gerade erst 2 geworden oder schon fast 3?
Meiner hätte sich gemeldet, wenn er nass und kalt gewesen wäre, aber so einen Fauxpas hat es in seinem Kindergarten nie gegeben… die haben ja auch erst Kinder ab 3 genommen und keine Babys…
Wie verständig ist denn dein Kind schon? Ich meine, wenn er schon einiges versteht, versuche ihm zu erklären, dass er nur mit Matschbekleidung in den Matsch darf, aber sonst nicht, weil er sonst wieder krank wird. Vielleicht merkt er sich das ja, kann man nur hoffen 😅
Meiner ist mal mit 2 Jahren voll bekleidet in den Badesee gelaufen, weil er sich so gefreut hat 🤪 War aber Hochsommer und ist tatsächlich nur einmal passiert. Danach hab ich besser aufgepasst.

Also ich würde das am Dienstag tatsächlich nochmal ansprechen, ich meine du musst eh anrufen und ihn krank melden, da kannst du gleich die Geschichte von Freitag nochmal ansprechen. Ich würde einfach sagen, dass mich das geärgert hat, dass wir in den Urlaub wollen und nun sowas. Aber bleib versöhnlich und sag, dass du davon ausgehst, dass das nicht nochmal vorkommt, weil dich das sehr geärgert hat.

20

Er ist letzten Monat 2 geworden. Und ehrlich gesagt glaube ich das er seine Zeit des Lebens hatte in der Pfütze 😂 und das wurde mich auch absolut nicht stören wenn er seine matschsachen angehabt hätte. Aber das Kind da triefend rauszuholen und erstmal die Schuhe auszuschütten und die darunterliegenden Klamotten auszuwringen ink. Matsch in der Windel war mir dann doch einfach zu viel.
Er hatte Anfang des Jahres erst eine lungenentzündung und dementsprechend ist meine Angst einfach groß...

28

Hallo

Ich kann deine Wut durchaus verstehen! Das ist echt eine doofe Situation so kurz vor dem Urlaub! 😫
Natürlich ist dein Sohn nicht bloss durch die Kälte und Nässe krank geworden aber ich wäre auch ziemlich angefressen.

Wir fliegen in 2 Wochen nach Japan, damit genau sowas nicht passiert und Sohnemann sich nicht kurz vorher noch einen Infekt einfängt bleibt er die Woche bevor es losgeht zu Hause und bei den Grosseltern. Ich bin grad so paranoid, dass noch einer kurz vor knapp krank wird, da würde so eine Situation mir auch die Galle hochsteigen lassen. 😩

Ich hoffe dein Sohn erholt sich schnell! 🍀

Ich würde es übrigens der Erzieherin nochmal sagen, aber nicht der Direktion. Die kann leider auch nichts mehr ändern und scheinbar ist das vorher ja auch noch nie vorgekommen. Richtig blöde Situation zu dem absolut blödesten Zeitpunkt, aber der Gang zur Direktion wäre mir etwas too much.

Bearbeitet von dragonflies