Hallo Zusammen,
mein Kleiner (6 J., 2 M.) schläft seit Ostern ohne Nachtwindel. Es kamen von Freunden schon die ersten Übernachtungsanfragen, da haben wir beschlossen es ohne Windel zu versuchen und zu testen bevor er wirklich dann auswärts übernachtet.
Wir haben im Durchschnitt in jeder 4. Nacht ein nasses Bett. Ich kann es meist an seiner Trinkmenge am späten Nachmittag / Abend schon vorhersehen. An Tagen an denen ich es kontrollieren kann sorge ich dafür dass er Nachmittags ordentlich trinkt aber an langen Kiga Tagen oder wenn er Nachmittags bei einem Freund war kann ich das nicht. Wenn man meinem Sohn das Trinken selbst überlässt trinkt er tagsüber sehr wenig und zum Abendessen dann viel. Leider merkt er es im Schlaf nicht wenn die Blase voll ist und er wacht erst auf wenn er im nassen liegt. Ihm wäre es am liebsten wenn er wieder mit Windel schlafen könnte, obwohl wir nicht schimpfen, etc. Wir machen keine grosse Sache aus einem nassen Bett. Er sagt er wartet dann lieber noch mit dem woanders schlafen.
Ich wollte Euch nach Euren Erfahrungen fragen. Gibt es hier noch mehr Mamis mit Kindern die spät Nachts trocken geworden sind? Wie ist es bei Euch gewesen? Habt Ihr Tipps für uns?
Ich weis garnicht ob ich schon davon sprechen kann dass mein kleiner Schatz Nachts schon trocken ist. Ist es denn "normal" dass noch so viele Unfälle passieren?
Ich bin dankbar für jeden Eurer Tipps / Erfahrungsbericht.
Viele Grüße
Kathi
Nachtwindel weg lassen mit 6 J. - ich bitte Euch um Tipps / Erfahrungen
Keine Erfahrungswerte weil wir ein riesen Glück bei dem Thema hatten aber vielleicht das kind noch mal aufwecken wenn ihr schlafen geht u noch mal zur Toilette gehen? Und genau was du eh schon machst, schauen, dass tagsüber genug getrunken wird u abends eher weniger.
Hi kathi,
habt ihr das schon medizinisch abklären lassen?
Am wahrscheinlichsten ist es, dass deinem Sohn noch das Hormon ADH fehlt, welches dafür sorgt, dass die Nieren nachts weniger Urin ausscheiden. Wenn das der Fall ist, kann dein Sohn das eher weniger trainieren, sondern es braucht einfach Zeit oder ihr substituiert das Hormon.
Oder die Blase deines Sohnes ist noch zu klein (dein erkannter Zusammenhang von Trinkmenge abends und dem Bettnässen lässt mich das vermuten).
Eine therapeutische Möglichkeit wäre eine Klingelhose, aber auch die gibt es normalerweise erst nach ärztlicher Abklärung von der KK bezahlt.
Nein, wir waren noch nicht beim Arzt.
Unser Kinderarzt hat aber bei der letzten U-Untersuchung schon angemerkt dass wir kommen sollten falls unser kleiner Prinz zur Einschulung immer noch eine Nachtwindel braucht. Im September ist es bei uns so weit.
Hallo-- hier ein paar Erfahrungswerte von unserem Sohn mit gleicher Problematik damals in dem Alter ( wir waren damit beim Urologen) und folgendes wurde uns erklärt:
1) bitte nicht die Trinkmenge regulieren-- gerade bei Kindern die wenig trinken über Tag ist das nicht angesagt
2) warst du schon mal mit ihm beim Kinderurologen, ob die Blase vollständig leer wird ( US)?
3) wirst du dann dort ein Trinkmengenprotokoll führen dürfen--- also wann trinkt er wieviel und wieviel scheidet er aus
4) es nützt aufwecken etc. gar nichts!!!!! ( außer es führt zu Schlafstörungen), wenn das Hormon, was gebildet werden muss, bei ihm eben noch nicht gebildet wird
5) bei manchen Kindern wird das Hormon erst sehr spät gebildet ( 8 -9 Jahren) bei manchen Kids erst in der Pubertät
6) mach ihm keinen Stress, erlaube ihm die Windel nachts für ein entspanntes Schlafen--- irgendwann wird er sie nicht mehr brauchen
Alles Gute!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Wie alt ist Dein Sohn jetzt? Wie hat es sich entwickelt?
Darf ich fragen was Euer Kinderarzt gesagt hat? Unserer sagte bei der letzten U-Untersuchung, dass wir kommen sollen wenn unser Sohn zur Einschulung immer noch die Nachtwindel braucht.
Denke auch das er noch nicht so weit ist.
Wenn er woanders übernachten will und keine windel möchte es gibt auch Unterhosen für den Fall. Schau mal bei kiwisto.
Danke für Deinen Tipp, habe da heute Mittag schon reingeschaut.
Bei Bekannten wurde eine Klingelhose verordnet, aber erst als ausgeschlossen wurde, dass es was organisches ist. Das würde ich mal untersuchen lassen. Wenn da nichts ist, fehlt ihm das nötige Hormon ADH. Von trocken sein würde ich noch nicht sprechen. Unser Sohn ist vier und zu Beginn gab es alle paar Wochen nachts Unfälle, aber seit sechs Monaten nicht mehr, weil er nachts nicht muss oder vorher wach wird. Wir haben da einfach Glück. Wecken würde ich nicht (Gefahr von Schlafstörungen) und genug trinken muss er auch.
Eine Klingelhose bekommt man aber nicht mit 6 Jahre. Das startet man erst mit 8. bis 8 ist nachts eine Windel noch völlig normal
Ich kann dir berichten, dass wir manchmal der der Lesenacht, Schullandheim etc noch 8jährige haben, die eine Windel tragen. Wird heimlich zwischen Lehrern und den Eltern besprochen, die anderen Kinder kriegen das bei solchen Schulveranstaltungen gar nicht mit.
Mein eigenes Kind ist auch super spät. Jetzt fast 6 und wir hatten insgesamt ca 5x ne trockene Windel, habens dann ohne probiert, ging 2x gut, dann nicht mehr. Jetzt hats wieder eine. Keiner von uns wollte jede Nacht wach sein.
Da mein Neffe auch fast 7 war ( der Bruder wurde übrigens nachts mit 3 Windelfrei) bleibe ich entspannt. Hat weder mit Erziehung noch mit keine Lust zu tun und wird irgendwann von alleine klappen- hoffe ich zumindest
Danke für Deine Nachricht.
Darf ich fragen was Euer Kinderarzt dazu sagt?
Unserer sagte bei der letzten U-Untersuchung, dass wir uns unterhalten müssten wenn mein Sohn zur Einschuluung immer noch eine Nachtwindel braucht.
Er hat noch nie etwas dazu gesagt. Ich habe aber auch nicht nachgefragt.
Geb ihm die Windel zurück. Da kann er nichts für. Damit man nachts aufwacht wenn die Blase voll ist wird ein Hormon gebildet was einen weckt. Das Gehirn kann das manchmal erst mit 8 Jahren, manchmal schon mit 4. Viele haben mit 6 nachts noch eine Windel an, es redet nur keiner drüber. Meine Tochter ist 6,5 und wird auch noch nicht wach. Allerdings hat ihre Blase ein sehr groSses Fassungsvermögen. Daher ist sie seit Jahren Windelfrei. Würde sie aber direkt vorm schlafen ihren halben Liter trinken, dann würde sie nachts auch nass aufwachen. Vlt klappt es jetzt auch. Der letzte Unfall war vor 6 Monaten. Und es ist auch nur alle 4 Monate passiert. An eurer Stelle: lasst die Windel drum. Er möchte es sogar. Er kann es nicht trainieren. Das ist eine Reife im Gehirn die man nicht beeinflussen kann.
Mit 6 Jahren habt ihr nicht einmal einen Facharzt konsultiert? Mit 6 Jahren nachts nicht trocken zu sein, ist spät. Ihr solltet jetzt handeln und nicht erst in 6 Monaten oder wenn das Kind 8 Jahre alt ist.
Nein. Unser Kinderarzt sage bei der letzten U Untersuchung dass wir uns unterhalten müssten wenn unser Sohn eingeschult wird und dann noch die Nachtwindel braucht.
Kein guter Rat, finde ich.