"Endlich" trocken, Mutmachpost

Ich wollte alle Eltern, deren Kinder auch nicht zum Kindergartenstart mit 3 Jahren trocken waren, Mut machen. Unsere Tochter ist seit Ostern (3 Jahre, 7 Monate) quasi von einem auf den anderen Tag tag und nacht trocken und sauber geworden. Vorher hatten wir es einige Male ohne Druck (mit ca 3 und 3,5) versucht und es hat überhaupt nicht geklappt. Es war offensichtlich, dass sie noch Zeit brauchte. Für uns als Eltern war das kein Problem, aber es kommen dann ja schon häufig Fragen aus dem Umfeld und sie selber wollte auch keine Windel mehr.
Jetzt ist sie erst eine Woche aufs Töpfchen und danach schon direkt alleine auf die Toilette. Es gab bisher nur einen einzigen Unfall. Also macht euch keinen Stress, irgendwann klappt es dann in den meisten Fällen ganz easy :)

8

Okay das wollte ich nun wirklich nicht auslösen. Es mag wirklich Kinder geben, bei denen es viel früher klappt, Entwicklung ist nicht normiert.

Und ja ich habe mich mit Windelfrei beschäftigt und einige Studien dazu gelesen. Von trocken spricht man, wenn die Kinder ihre Ausscheidungen selbst kontrollieren und auch einhalten können. Nicht wenn die Hose trocken bleibt, weil Mama super aufmerksam ist. Ich will ja nicht sagen, dass es für andere nicht gut klappt. Ich störe mich nur einfach daran dass es dadurch dass es als trocken bezeichnet wird für Kinder schon mit drei zum Tabu wird noch Windel zu tragen.

10

In Kulturen, wo man Wert darauf legt, können Kinder das in der Regel lange vor dem zweiten Geburtstag. Die unterscheiden sich von Kindern hier genetisch kaum. Vielfach dürfte es eine Frage davon sein, wie man aufwächst, d.h. ob einem die Eltern eine extrem saugfähige Windel anziehen, die keinerlei Feedback gibt, d.h. das Kind quasi dazu erziehen, einfach jederzeit laufen zu lassen, oder ob Kinder so aufwachsen, dass Pinkeln wo man gerade ist unangenehme Nebeneffekte hat. Wer bis wann Windeln trägt, ist mir eigentlich egal. Ich wehre mich nur gegen Behauptungen, dass erst Nervenbahnen heranwachsen müssen oder dass vor zwei das sowieso nicht gehe usw. Das stimmt einfach nicht. Richtig ist, dass es in unserer Kultur nicht die Norm ist, nicht dass es nicht geht.

1

Vielen Dank für deinen Post. Du sprichst mir soooo aus der Seele. Wenn ich hier lese, dass Kinder noch vor dem zweiten Geburtstag trocken werden, könnte ich schreien. Da haben die Kinder noch gar nicht die Fähigkeit das war zu nehmen! Nur weil ich es alle Stunde auf den Topf setze ist es nicht trocken...

Meine Tochter wird in wenigen Tagen drei, hat sich schon als Baby auch mit einer vollen Windel pudelwohl gefühlt. Ein Töpfchen steht hier auch schon eine ganze Weile, aber sie hat es bisher nur selten von sich aus genutzt. Und noch nie gesagt, dass sie muss bevor Pipi und Kacki schon da sind. Wir lassen ihr die Zeit, die sie braucht.

2

Da möchte ich widersprechen. Woher weißt du, dass Kinder vor zwei noch nicht die Fähigkeit haben? Wenn du dich z.B. mit Windelfrei beschäftigst, gibt es durchaus Fälle, in denen Babys schon früh Signale geben, die man lernen kann, wahrzunehmen. Das hat nichts mit "alle Stunde auf den Topf setzen" oder Töpfchentraining zu tun.

3

👍 Ich bin ganz bei dir!

Es ist natürlich vollkommen in Ordnung, wenn ein Kind "erst" mit 3 oder 4 trocken wird, aber zu sagen, jüngere Kinder "können es noch nicht wahrnehmen" ist schlichtweg falsch!
Aber vermutlich muss man das einfach erlebt haben, um diese antiquierte Denkweise ablegen zu können.

Bearbeitet von OctoberRain
weitere Kommentare laden
9

Ich finde das ehrlich gesagt eher früh als dass es Mut machen sollte 🤔 mein Sohn ist 4,5 und nachts nicht zuverlässig trocken. Und selbst das ist total normal! Ich verstehe diesen Druck um den 3. Geburtstag herum nicht 🤷‍♀️
Wie in einem anderen Post schon geschrieben, sitzen im Schnitt in jeder 1. Klasse 2 Kinder, die noch nicht trocken sind. Und auch das ist total normal.

11

naja früh ist es nicht. In der Kindergartengruppe (Ü 3) waren lediglich 2 von 22 Kindern noch nicht trocken. Aber eigentlich geht es mir auch nicht ums Alter, sondern darum, dass man eben keinen Druck machen sollte und es dann irgendwann eben (in den meisten Fällen) ganz easy ist, wenn das Kind eben bereit ist, ob nun mit 2,5 3,5 oder 4,5.

12

Hm, ich weiss nicht, Tagsüber Windeln zu tragen ist hier ein Grund, beim Kindergarteneintritt (in der Schweiz beim ersten Schulanfang nach dem vierten Geburtstag) ein Jahr zurückgestellt zu werden, beim Schuleintritt zwei Jahre später dann erst recht. Ich kenne niemanden, der mit vier nicht trocken war. Medizinische Ursachen aussen vor finde ich es äusserst ungewöhnlich, in der ersten Klasse, d.h. nach dem sechsten Geburtstag tagsüber Windeln zu tragen.

Versteh mich nicht falsch, man sollte Kinder deswegen nicht shamen öffentlich anprangern u.ä. Aber wenn man mit sechs tagsüber Windeln trägt, liegt ein Problem vor, das man meiner Meinung nach auch mit vier schon hätte angehen sollen. Dem Kind ist nicht gedient, ein Defizit als normal zu erklären, in dem Alter merkt es ohnehin selbst, dass es nicht normal ist, sei es nun Windeln in der Schule zu tragen, seien es motorische Defizite, sprachliche Defizite, Verhalten usw. Dem Kind ist damit gedient, wenn es Hilfestellung kriegt, das Defizit zu überwinden.

weitere Kommentare laden
14

Toll, dass deine Tochter ganz ohne Druck trocken geworden ist 🙂 es ist wirklich schade, dass man von außen so viel Druck bekommt ... und das in dem Alter. 3,5 ist ja nicht sonderlich spät, um trocken zu werden, sondern ganz normal finde ich. Und wenn das Kind bereit ist, bleiben einem die ewigen Unfälle erspart. Natürlich sind ein paar Unfälle (das Wort passt mir eigentlich nicht, aber es fällt mir gerade kein anderes ein 😅) völlig normal. Aber ich hab hier auch schon gelesen, dass das Kind die ganze Zeit in die Hose macht, wenn die Mama es nicht alle paar Minuten aufs Töpfchen setzt ...
Tatsächlich war meine Tochter zum 2. Geburtstag zuverlässig und ohne Unfälle sowohl zu Hause als auch unterwegs trocken. Da haben wir aber nicht viel dazu beigetragen, sie war einfach so weit und wollte keine Windel mehr. Ich fand es immer ganz unangenehm, wenn ihre Cousine oder deren Eltern in unserem Beisein darauf angesprochen wurden, wann sie denn endlich keine Windeln mehr braucht, da sie ja "schon" 2,5 ist und meine Tochter bereits mit 2 keine Windeln mehr hatte 🤦🏼‍♀️
Und mein Sohn hat nachts ins Bett gemacht, bis er 7 war ... Kinder sind so unterschiedlich. Mit Druck erreicht man da gar nichts.

17

Hey! 🤗
Das macht mir echt Mut!

Ich wollte damals echt gern Windelfrei und habe mich endlos damit beschäftigt.
Und weißt du was? Man hat diesem Kind absolut nicht angemerkt, wenn es musste. Egal was. 🙈😂
Der Traum war daher schnell vorbei.

Jetzt mit 2j5m will er manchmal auf Klo, aber meist nicht. Und wenn man versucht ihn zu überreden, dann puscht er absichtlich auf den Boden. 😓
Für alle Mitlesenden getestet.

Aber ich lese diesen Hoffnungsschimmer und nehme es daher weiterhin mit Humor.

Liebe Grüße ❤️