Ich musste meinen Sohn am mi gegen 9 vom kindi abholen.. Angeblich dünner Stuhl.
Somit konnte ich am mi Nachmittag nicht zur Arbeit. Klar, mi und do daheim gelassen. Zum Glück ohne weitere "Vorfälle"...
Unsere kita hat die 48h regel... Dh erst nach 48 h darf er wieder in die Kita. An sich bin ich auch für diese regel, aber nun meine Frage..
Die kita wollte unseren sohn am fr nicht nehmen, weil noch keine vollen 48 h vergangen waren. Uns fehlten noch 45 mins bis zum Ablauf der 48h.
Also mussten wir wegen 45 mins wieder einen tag kind krank machen. Wir sind halt alleine mit 2 Kids und da ist es ärgerlich, 3 tage kind krank machen zu müssen...
Findet ihr das ok von der kita oder hättet ihr das Gespräch mit der kita Leitung gesucht!?
Durchfall in kita- 47 statt 48h!?
Ich hätte die nötigen 45 Minuten mit den Erzieherinnen rumdiskutiert, in der Zeit das Büro der Kita-Leitung aufgesucht oder mich vor dem Gruppenraum an die Garderobe gesetzt und die Zeit abgesessen o.ä.. Anschließend den Sohn in die Gruppe bringen und spätestens dann das Gespräch mit der Leitung suchen. Wenn mein Kind kitafit ist, hätte ich ihn nicht einfach so wieder mitgenommen.
Muss aber dazu sagen, dass ich da schon gebranntes Kind bin - ich wurde während der Elternzeit etliche Male angerufen und sollte mein Kind abholen weil es angeblich kränkelt - komisch, dass mein Kind aber immer fit war wenn ich es 15 Minuten später abholte und auch der Kinderarzt nichts finden konnte... Und es ging noch 2 anderen Müttern so, die ebenfalls noch nicht wieder gearbeitet haben - den anderen komischerweise anscheinend nicht. Ich verstehe ja den Personalmangel, aber die Eltern "anzulügen" und Kinder unter einem Vorwand abholen zu lassen finde ich nicht okay. Immerhin bezahle ich für die Leistung wie jede berufstätige Mutter auch und habe trotz Elternzeit ja Termine wie z.B. Vorstellungsgespräche, Arzttermine mit dem Baby usw. Musste tatsächlich den Termin für ein Vorstellungsgespräch kurzfristig absagen (habe keinen neuen Termin bekommen!), weil mit gesagt wurde meine Tochter hätte Fieber und Flecken am ganzen Körper...nichts war! Habe dann bei der Leitung einen riesen Aufstand gemacht und seither kränkelte meine Tochter komischerweise nicht mehr in der Kita oder hatte mysteriöse Flecken, die ein paar Minuten später wieder verschwunden sind...
Ich respektiere die Arbeit der Erzieherinnen und weiß, dass sie auch keinen einfachen Job haben, aber zwischen Eltern und Kita sollte eben auch ein Vertrauensverhältnis möglich sein. Wenn allerdings eine Seite versucht die andere auszunutzen, zu hintergehen oder anzulügen, dann gestaltet sich das natürlich etwas schwierig. So ein Heimschicken wegen 45 Minuten würde ich mit dem Hintergrund dann sogar als Schikane werten.
Hallo
bei uns war der Kindergarten da auch sehr streng. Das hat aber dazu geführt das die Kinder viel weniger krank waren und man so viel weniger Kind-krank Tage hatte. Hier waren es bei Durchfall und Erbrechen sogar 72 Stunden Symtomfrei.
Eingeführt wurde es nachdem die 48 Stunden Regel auch immer weiter verkürzt wurde. Bei einem Kind waren es dann halt nur 47 Stunden, die nächste Muttter meinte dann wenn dort 47 Stunden geht geht bei ihr auch 46 Stunden.
Nein, finde ich nicht ok! Absolut nicht!
Da drängt sich einem doch der Gedanke regelrecht auf, dass sie aufgrund von Personalnot die Kinder loswerden wollen, aber so geht es nicht!!! Es gibt offizielle Wege, was sie tun können, wenn die erforderliche Anzahl an Fachkräften nicht gewährleistet ist! Sie können die Öffnungszeiten einschränken oder offiziell die Kinderzahlen begrenzen, aber nicht einfach so unter der Hand Kinder aus fadenscheinigen Gründen abweisen.
Wenn es dem Kind sichtlich schlecht ginge, ja, dann wäre es legitim es nicht anzunehmen, da muss man einigen Eltern leider die Entscheidung abnehmen, wenn diese rücksichtslos sind. Aber ein fittes Kind wegen 45 Minuten ablehnen? Sorry, SCHIKANE
Wende dich an den Träger. Erkundige dich dort, ob das in derem Sinne ist.
Ich hätte ihn nach exakt 45 Minuten wieder gebracht!
Bei uns hat da keiner genau nach der Zeit geschaut.
Hab sie halt zwei Tage daheim gelassen und dann war gut. 🤷🏻♀️
Völlig gaga.
Was noch dazu kommt, wenn es jetzt richtiger Magen-Darm gewesen wäre. Aber ein angeblich dünner Stuhl, von dem zu Hause absolut nichts zu sehen war? Ernsthaft?
Bei uns gibt es sowas gottseidank nicht.
Bei den fehlenden 45 Minuten. Bezogen die sich auf das Abholen? Das Windel wechseln bzw abputzen? Oder das große Geschäft selbst? Oder wie? Hat da wer mit der Uhr neben gestanden?
Wie unglaublich kleinkariert...
Hallo das ist ja wirklich der Hammer vorallem weil nach einem mal nichts mehr war. Wären meine Kinder bei jedem weiche Stuhlgang zuhause geblieben hätte ich die Kita gleich abmelden können (natürlich nicht bei Magendarm) Kind Nr. 2 hat fast immer sehr weichen Stuhl das wurde vom Arzt untersucht und es ist alles normal. Ich würde das nochmals mit der Kita besprechen, ihr habt ja auh nur eine bestimmte Anzahl an Tagen und bekommt für diese Tage nur Gehalt in Höhe des Krankengeldes. Klar wenn ein Kind krank ist logisch dann ab nach Hause. Aber alles mit mass und zieht. Wir haben mit unserer Kita wirklich Glück. Ich wurde seit corona nichtmehr angerufen.
Wie die Muddis hier gleich wieder am rum pesten sind; typisch.
Wir haben in der Kita AUFLAGEN, an die wir uns u.U. halten MÜSSEN, etwa nach dem verpflichtenden InfektionsschutzGESETZ.....das da besagt, jetzt gut festhalten: bei Scheißerei und Gespucke 48 (!) Stunden Symptomfreiheit ohne Medikamente. Punkt. Klar kann das nervig sein, mich nervt das typische "Zuhause war nix!!1" aber auch. Sehr beliebt bei Fieber und Durchfall ist neben Fresskoma auch: "Dat sind die ZÄHNE!!1"...Ja mei, das ganze Jahr über, habt ihr alle Haifische in der Ahnenreihe??
Es geht schlicht ums Prinzip. Wenn, WENN doch mal was passiert und es kommt raus, dass die Kita da und dort 'ne Ausnahme gemacht hat, ist die Einrichtung dran, u.U richtig übel. Ich hatte kürzlich auch wieder so eine Spezialistin...22 h lag das Fieber zurück, 24 h muss es aber sein. Hab Mutti mit Sohnemann heim geschickt (und spürte die Hasswellen, schön warm, is ja morgens auch noch kalt. Passt!)...und oh weh, plopp, Kind bekam n Rückfall...Rest der Woche krank
Das Problem bei unserem Kindergarten war dann wenn xy hier Kind schon nach 47 Stunden bringen darf warum darf ich es nicht nach 46 Stunden bringen. Die nächste Mama meint dann es muss auch erlaubt werden wenn es 45 Stunden sind da das ja auch kaum weniger wie die 46 Stunden sind.
Danke. Das kommt noch dazu