Wie kommt das Baby raus?

Hallo
mein Sohn ist 4 und wir erwarten im Herbst ein Geschwisterchen. Er weiß, dass das Baby im Bauch ist.
Heute morgen hat er gefragt, wie es da raus kommt. Da ich gerade am telefonieren war, hab ich ihm gesagt, er soll kurz warten. Dann hat er die Frage auch schon vergessen und es war kein Thema mehr. Aber das ist ja nur eine Frage der Zeit.
Ich würde ihm gerne so wenig wie möglich und so viel wie nötig darüber erzählen. Ich habe Mal ein Aufklärungsbuch gesehen für kleine Kinder und fand das echt zu krass für so kleine Kinder wie ins Detail gegangen wurde.
Wie viel und wie habt ihr es euren Kindern in dem Alter gesagt?

3

Wir erwarten kein Geschwisterchen, aber wir haben unserer Tochter die Wahrheit erzählt. Wir haben das Buch "Woher die kleinen Kinder kommen" (ISBN 978-3473332656) angeschaut, das ist etwa der Rahmen, den wir erzählt haben. Für Kinder ist das Information genauso, wie ein Buch über Tiere des Waldes, komisch wird es für Kinder erst, wenn sie merken, dass die Eltern ein Geheimnis draus machen oder nur ausweichende Antworten geben oder gar die Unwahrheit erzählen. Dinge, die man ihnen verheimlicht, füllen sie ja dann mit Halbwissen oder Phantasiegeschichten auf, am Schluss hat eine Fünfjährige dann das Gefühl, dass sie schwanger sein könnte. Oder sie haben den Eindruck, dass das ein Thema ist, mit dem man nicht zu den Eltern gehen kann.

1

Ich würde da gar nicht so genau ins Detail gehen... Den Kindern reicht es in dem Alter oftmals schon, dass man sagt "wenn das Baby fertig ist, dann kommt es unten raus" *g* Warte einfach mal ab ob die Frage nochmal kommt und wenn ja, dann erzähl ihm so viel wie er wissen möchte, aber so wenig wie nötig. Er soll ja keine Alpträume davon bekommen *g*

22

Wieso Alpträume? Hat keines meiner 4 bekommen. Obwohl sie mit 2,3 Jahren aufgeklärt wurden.

2

Meine Tochter hat diese Frage (auch 4 Jahre) gerade gestellt. Meine Antwort war "Durch die Scheide." Ihr entsetzter Blick samt lautstarkem "ABER DAS TUT DOCH WEH!" hat jede weitere Aufklärung erübrigt. 🤣🤣

Warte erstmal ab und bleib allgemein mit etwas Info. Wenn dein Kind mehr wissen will, dann fragt es weiter.

11

Aber auch auf sowas kann man doch kinderfreundlich eingehen. Ja, das tut weh, aber wenn es zu schlimm wird, kann man Medizin bekommen. Außerdem bin ich ja schon groß und habe eine Erwachsenen-Scheide, da geht das besser.

14

Für ihren Wottlaut kann ich nix. Sollte nur eine lustige Anekdote werden. Natürlich habe ich ihr dann noch gesagt, dass es stimmt aber die Natur Mamas dazu gemacht hat, dass sie es schaffen können. Und ansonsten kann man sich Hilfe holen, dass es weniger weh tut. (Sie hat es dann mit ihrem Nureflex-Saft verglichen.) Und außerdem habe ich betont, dass ich es gerne für sie getan habe, weil ich froh bin dass es sie gibt und es immer wieder tun würde. Der Punkt war ihr besonders wichtig, im Sinne von "Mama ich wollte dir nicht weh tun."

weitere Kommentare laden
4

Meine große war zwar erst knapp 3, als sie große Schwester würde, aber immer schon sehr wissbegierig. Ich bin immer grundsätzlich für die Wahrheit, kindgerecht und vielleicht etwas beschönigt.

Ich habe erzählt, dass das Baby aus der Scheide raus krabbelt (auch, weil ich gemerkt habe, dass sie denkt, es kommt aus dem Bauchnabel, das wollte ich nicht), dass das "ein bisschen" weh tut und man deshalb ins Krankenhaus geht. Die Qualen aus der Hölle hab ich weg gelassen.

5

Genauso habe ich es damals auch gemacht, als meine Tochter mit knapp 3 zur großen Schwester wurde.

9

Die Qualen aus der Hölle. 😂😂😂😂 trifft genau.

6

Mein Sohn ist auch 4. Vor kurzem bekam unsere Katze ihre Babies - mein Sohn hat die Mama ganz genau angesehen und gefragt, wo denn jetzt das Loch in ihrem Bauch sei, aus dem die Babies raus gekommen sind. #rofl Ich hab es kurz und kompakt erklärt: Alle Babies - bei Tieren und Menschen - kommen über die Scheide der Mama raus. Er hat gelacht, mich gefragt, ob das wirklich stimmt und nachdem ich das bejaht hatte war das Thema für ihn abgehakt. Ich finde, wenn ein Kind Fragen stellt, hat es auch ein Recht auf eine kindgerechte, aber ehrliche Antwort.

7

Also mit 4 hab ich meine Tochter aufgeklärt. Es kamen fragen und ich hab das ganz normal erklärt. Natürlich wusste sie mit 3,5 auch dass ihr Bruder aus meiner Scheide raus kommt bzw. eben über einen Bauchschnitt. Wieso denn auch nicht? Für Kinder ist das ja nix schlimmes. Wie gesagt, mit 4 frage meine Tochter genau nach wie das Baby da rein kam. Hab ein tolles Buch geholt mit Bildern und dann ging es los ans erklären. Mit Sex, spermium usw usw. Je normaler das Thema zu Hause ist, desto weniger wird später gekichert. Im Kindergarten werden eh ältere Kinder von sowas wie Sex reden. Bevor sich Kinder da seltsame Gedanken machen finde ich es besser sie wissen so ein Geschwätz einzuordnen. Also traut euch :) meistens ist es ja nur den Erwachsenen unangenehm

20

Huhu, darf ich fragen welches Buch das war?

Liebe Grüße
Marla

21

Wieso? Weshalb? Warum?, Band 13: Woher die kleinen Kinder kommen

Den Text fand ich nicht immer so perfekt, grad auf den ersten Seiten wo es um Unterschied Mädchen/Junge geht und diese Tür wo das Kind die Eltern beim Sex erwischt. Aber meine Tochter ist 6 und hat es noch gar nicht richtig wahr genommen. Aber damit hab ich halt seitdem sie 4 ist alles erklärt. Also nur Mut. Dann hast du später keine verkrampften Kinder und ihr könnt auch über solche Dinge reden.

weitere Kommentare laden
8

Auf jeden Fall die Wahrheit sagen. Es kommt aus der Scheide raus. Das kann ziemlich lange dauern und ist sehr anstrengend für dich und das Baby und darum geht man dazu ins Krankenhaus und ruht sich hinterher auch noch eine Weile dort aus. Punkt. Wenn er ungläubig schaut oder so dann halte es mit der Sendung mit Maus: "ja, das klingt komisch, is aber so".

10

„Die meisten Babys kommen aus der Scheide raus, du und deine Schwester auch. Ja, das tat mir schon weh, vor allem war es aber sehr anstrengend. Aber das schafft man!
Manche Babys kommen auch direkt aus dem Bauch raus, so wie deine Freundin L. zum Beispiel. Dafür wird ein Loch in den Bauch geschnitten. Das Schneiden tut nicht weh, weil man Medikamente bekommt, damit man es gar nicht merkt.“

Meine Tochter ist inzwischen fünf. Die kennt Worte wie Kaiserschnitt, Plazenta, Nabelschnur… Das ist alles völlig wertfrei für sie, ein natürlicher Prozess.
Es gibt von der Sendung mit dem Elefanten eine Folge, in der eine Familie während Schwangerschaft, Geburt (außerklinisch) und erster Babyzeit begleitet wird. Die ist super!

24

Die Folge fand ich auch super, haben wir vor kurzem mit unserem 2,5-Jährigen geguckt, um ihn ein bisschen auf seine Schwester vorzubereiten. Auch die Geburt selbst wird gezeigt (Wassergeburt), ohne dass das auch nur ansatzweise erschreckend oder verstörend ist.

12

Es ist doch viel einfacher zu erzählen und unverfänglicher, wie die Babys rauskommen als zu erzählen, wie sie da rein kamen 😉

Mein Sohn war 3,5 als die Hausgeburt seiner Schwester anstand. Er bekam von unserer Hebamme ein kleines Büchlein von einem Mädchen, welches bei der Hausgeburt des Geschwisterchens dabei ist. Das Buch geht schon ins Detail, ist aber ja keineswegs anzüglich o.ä. und in meinen Augen genau so, wie mein Sohn es benötigte, um sich auf die Geburt vorzubereiten (inkl. Mama wird vermutlich lustig schnauben).

Nachdem es bei uns zackiger ging als gedacht, war mein Sohn nur halb dabei bei der Geburt. Wichtigstes Detail für ihn, was auch jetzt nach Jahren noch gerne hinausposaunt wird: "meine Schwester wurde auf dem Klo geboren" 🤭