Hornhautverkrümmung?

Hallo!
Wir waren heute bei U7a.
Die Ärztin ist sich nicht sicher, ob das Kind (übermorgen drei Jahre alt) eine Hornhautverkrümmung hat. Wir sollen zum Augenarzt.

Wir waren vor ca. 10 Monaten in der Seeschule = Augencheck für Kinder beim Augenarzt, da war alles super...🤔

Ich habe gelesen, dass Astigmatismus idR angeboren ist. Hätte man das dann nicht sehen müssen?

Ich mache mir jetzt echt Sorgen 😞. Er sieht tadellos und alles war bisher unauffällig.

1

Hallo meine Tochter sah für uns auch perfekt den Krümmel auf dem Boden kein Problem trotzdem hat sie +6 Dioptrien gehabt.
Das Auge von Kindern ist sehr anpassungsfähig.
Eine Hornhaut Verkrümmung kann man nur feststellen wenn die Augen getropft wurden meine ich.
Zumindest kam es auch bei uns erst da raus.
Ich würde einfach ganz entspannt nochmal ein Termin aus machen und einmal checken lassen.

2

Wir gehen seit 3 oder 4 Jahren jahrluch zur Kontrolle und jedes Mal sagt die Ärztin von der seeschule. Das man es beobachten müsse und abwarten kann, da es sich bis 6 oder 7 noch verwachsen könnte. Bisher brauchte sie keine Brille, mal schaun, ob sich das ab Herbst mit Schule ändert. Letzen Sommer war sie bei 0, 25 bzw 0.5 Dioptrien.

3

Wir sind mit den Kids seit sie 8 Monate alt sind alle 6 Monate beim Augenarzt.

Die Große war damsl bis zum 3 LJ komplett unauffällig--- bei der folgenden Untersuchung 3 Monate später-- weil uns es komisch vorkam--- gab es dann die 1 Brille-- u.a. wegen Hornhautverkrümmung.

Lass es abschecken, dann bsit du auf der sicheren Seite--- ich finde es ürbigens super, dass deine Ärztin Euch schickt--

denn ganz ehrlich die Augenuntersuchungen beim KIA sind zwar gut und schön, aber eben auch nicht mehr-- beim Augenarzt bzw. in der Sehschule werden ganz andere Sachen geprüft und auch mit dem richtigen Abstand.

4

Wenn der Kia das mit dem Plus-Optix getestet hat würde ich nix drauf geben (bzw Sicherheitshalber zum Augenarzt aber nicht verrückt Machen) das hat bei meinem -1,5 angezeigt ohne Hornhaut verkümmung obwohl er +4 und 1,5dpt Hornhaut verkümmung hat😬

Ich denk auch der Augenarzt hatte das bemerkt, um Hornhaut verkümmung festzustellen braucht es keine tropfen.

Bearbeitet von Niki-lu
5

Du musst bedenken, dass dein Kind sich vermutlich längst daran gewöhnt hat und daher damit einfach super umgehen kann.
Es wird dir zum Beispiel gar nicht sagen können, ob es etwas unscharf sieht. Denn es kennt es nicht anders.
Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und denke, mein Sohn auch.
Bei mir fiel es erst auf, als ich immer wieder sagte "ich sehe es nicht". Da war ich etwa 5. Dinge direkt vor mir waren zu verschwommen, aber das habe ich ja gar nicht so wahrgenommen. Nur die Erzieher waren genervt, weil ich teils mein Besteck vor mir übersehen habe. 😅
Oder Pinsel. Beim falschen Untergrund sehe ich die ohne Brille heute auch nicht.

Einfach abklären. Es kann nie schaden.

Bearbeitet von Carry91
6

Eine Hornhautverkrümmung ist nicht Krankhaftes. Das hat so gut wie jeder.
Das liegt in den meisten Fällen daran, dass der menschliche Körper nicht zu 100% symmetrisch ist, auch die Augenhöhle nicht. Das war's meistens schon. Ausgleichen kann man das ganz einfach mit einem gewöhnlichen Brillenglas.

Geh doch am Montag mal zum Optiker und lass dir erklären was das überhaupt ist. Dann bist du beruhigter. Das ist nichts Schlimmes. Vielleicht braucht er eine Brille. Das ist aber auch schon das schlimmste.

Das ist der cyl-Wert auf dem Brillenpass. Falls du eine Brille trägst, hast wahrscheinlich auch du sowas in seinem Pass stehen.
Wahrscheinlich auch sonst so gut wie jeder den du kennst.
Wenn der Wert sehr hoch ist, ich würde mal sagen so ab -3,00 dpt cyl, dann ist das schon etwas "seltener", aber immer noch nichts was dir Sorgen bereiten müsste.

Und wenn dir bisher nicht aufgefallen ist, dass er scheinbar sehr schlecht sieht, dann wird es nicht dramatisch sein. Als Mutter merkt man sowas ja irgendwann mal, wenn's wirklich krass ist.

Mach dir nicht so viele Sorgen. Ich bin vom Fach und die Hornhautverkrümmung sorgt sehr oft für Sorge und Aufruhr, ist aber etwas wirklich normales und seeeehr häufiges.

Grüße

Bearbeitet von Inaktiv
7

Danke für eure lieben Beiträge - ich muss wohl einfach nochmal zum Augenarzt. Ich selbst habe ja auch eine Hornhautverkrümmung. Wir müssen das abklären lassen.

Dankeschön 😊