Kind 5 Jahre schläft nachts nicht/ hat Ängste

Ihr Lieben,

Ich brauche dringend Tipps wie ich meine Tochter nachts zum schlafen bekomme bzw ihr die Angst nehme. Sie wird im November 6 und war noch nie eine gute Schläferin. Bis sie fast 4 war hat sie mit mir im Bett geschlafen (Doppelbett da ich von ihrem Papa getrennt lebe). Als sie 4 wurde sind wir dann umgezogen und zu meinem neuen Partner gezogen. Hier hat sie dann ein eigenes Zimmer (zuerst mit seiner Tochter zusammen die im Wechselmodell bei uns lebt, mittlerweile ein eigenes) bekommen. Mir war klar, dass der Anfang und die Gewöhnung ans eigene Zimmer nicht leicht werden wird und ich habe mich lange damit abgefunden teilweise 5 Mal die Nacht aufzustehen und zu ihr zu gehen. Mittlerweile überfordert mich diese Situation aber sehr. Ich bin müde, gestresst und in der Nacht oft genervt von ihr, was ich so gar nicht möchte. Hinzu kommt, dass ich schwanger war und unser Baby vor 2 Wochen in der 20. SSW still zur Welt bringen musste. Das alles überfordert mich extrem, ich möchte nachts einfach nur wieder schlafen. Zwischendurch klappt es mal nächteweise ganz okay, sie schläft selten mal durch oder ruft nur einmal die Nacht nach mir, damit kann ich leben. Letzte Nacht aber war es wieder eine absolute Katastrophe. Sie wachte um 2 Uhr in der Nacht auf und meinte sie hätte Angst (mal vor Einbrechern, heute Nacht vor einer Maus die sie angeblich in ihrem Zimmer gesehen hat) und könnte nicht mehr weiter schlafen. Ich diskutiere dann mit ihr, sage ihr, dass Mama müde ist, Schlaf braucht, sie keine Angst haben muss etc. Sie stellt oder setzt sich dann aber auf den Boden vor unserem Bett und weigert sich wieder zu gehen. Damit nicht alle wach werden, bin ich dann heute Nacht mit zu ihr rüber gegangen und habe mich neben ihr Bett gelegt. Ca 1 Stunde lang. Eingeschlafen ist sie trotzdem nicht. Dann habe ich irgendwann gesagt sie soll sich Licht anmachen und spielen aber mich dann schlafen lassen. Hat sie so eine viertel Stunde gemacht und ich durfte zurück in mein Bett, dann rief und weinte sie wieder. Da ich so fertig war, ist mein Freund dann zu ihr hin und hat mit ihr geredet. Konnte sie aber leider auch nicht zum schlafen bewegen. Wir haben sie dann um 5 Uhr heute morgen zu uns geholt, dort ist sie dann irgendwann eingeschlafen.

Es ist nicht jede Nacht so, manchmal ruft sie auch einfach nur 2-3 Mal und schläft jedesmal danach wieder ein. Ich gehe trotzdem am Stock und kann nicht mehr. Ich denke mir mit fast 6 Jahren kann man es doch langsam mal lernen, oder erwarte ich zu viel? Seine Kinder (4 und 6) schlafen beinahe jede Nacht durch. Ihr Zimmer liegt direkt neben unserem, die Türen sind weit offen. Ich weiß wirklich nicht, was ich noch mehr machen soll.

Abends einschlafen klappt auch nicht alleine. Ich sitze oder liege bei ihr bis sie eingeschlafen ist. Wenn ich sage wir probieren es jetzt alleine weint sie, steht auf und läuft mir hinterher. Liegen bleiben tut sie nicht.

Ich weiß mir wirklich nicht mehr zu helfen und bin über jeden Tipp dankbar!!

Liebe Grüße
Yasmin

7

Ich finde ihr erwartet ganz schön viel von deiner Tochter. Sie ist novh sehr klein und müsste schon einiges mitmachen in ihrem Leben. Gönne ihr einfach die Kuscheleinheiten die sie nachts braucht.

1

Hallo,

stehst du seit dem Umzug vor 1,5 Jahren quasi jede Nacht mehrfach auf um dich um sie zu kümmern?
Dass dir das zu viel ist, kann ich voll und ganz verstehen. Meine Kinder hatten auch beide Phasen, in denen sie nachts mehr Zuwendung brauchten. Wir haben das so gelöst, dass sie bei Ängsten und Sorgen jederzeit zu uns ins Elternbett kommen können. In ganz üblen Phasen auch dort einschlafen.
Früher, als sie kleiner warn, stand in ihrem Zimmer jeweils ein Kinderbett und ein großes Bett, und ich bin dann rüber gegangen und habe da geschlafen.

Der Große konnte mit ca. 4,5 alleine einschlafen, die Kleine etwas später. Aber gerade bei ihr gab es Phasen, wo sie doch noch mehr Begleitung brauchte, und auch jetzt, mit 5,5, gibt es Abende, an denen ich noch dreimal zu ihr hoch muss. Das sind bei uns aber tatsächlich immer kurze Phasen (ca. 1-3 Tage), dann klappt es monatelang wieder gut.

Ganz ehrlich? Mein Schlaf ist mir heilig. Und ob ich bei meinem Mann oder bei einem meiner Kinder schlafe, ist mir mitten in der Nacht egal, Hauptsache ich kann irgendwie schlafen.
An deiner Stelle würde ich zusehen, dass deine Tochter erstmal nicht mehr alleine schlafen muss. Und dann vielleicht mit Hilfsmitteln arbeiten: Nachtlicht anlassen (meine Tochter schläft in 99% der Fälle im Hellen ein, d.h. das Zimmerlicht schalte ich erst aus, wenn sie schläft, Nachtlicht bleibt an), mit Anti-Monster-Spray gegen Gespenster vorsorgen, kontrollieren, ob Türen und Fenster zu sind (Einbrecher), (Lebend-)Mausefallen aufstellen...

Ich drücke die Daumen, dass du etwas findest, was euch hilft.
LG

4

Lieben Dank für deine Antwort! Ja, tatsächlich stehe ich seit dem Umzug beinahe jede Nacht mehrfach auf weil sie Durst hat, ihr Kuscheltier nicht findet, zugedeckt werden möchte, kuscheln möchte, oder eben Angst hat. Es gibt auch ganz gute Nächte, allerdings nur vereinzelt. Sie hat auch vorher neben mir sehr unruhig geschlafen, sich aber dann natürlich schnell beruhigt weil ich nur die Hand zu ihr ausstrecken musste.

Sie hat ein Bett wo man eine Matratze ausziehen kann. Das habe ich auch schon gemacht und auch letzte Nacht 1 Stunde dort gelegen. Hat auch so schon mal funktioniert dass sie wieder eingeschlafen ist, letzte Nacht leider nicht. Ich kann dort auch generell nur sehr schlecht schlafen, wenn überhaupt. In unser Bett holen kann ich sie leider nicht, da ich dann auch nicht schlafen kann und mein Partner ja auch zwei Kinder hat die das dann auch möchten. Das würde nicht funktionieren.

Wir haben heute eine lebend Mausefalle aufgestellt. Außerdem haben wir heute eine Punkte Tafel eingeführt wo sie für alleine einschlafen und durchschlafen jeweils einen Punkt bekommen kann. Das fand sie super. Ich bin gespannt wie es damit funktioniert ☺️

9

Hallo!

Gegen Durst kann ich dir eine Wasserflasche im Bett empfehlen. Wir hatten NUK First Choice Flaschen mit dem Hard spout direkt im Bett, die sind ziemlich auslaufsicher. Deshalb kam bei uns also nie ein Kind aus dem Bett gekrabbelt.

Warum kein Familienzimmer? Wenn die anderen Kinder auch noch klein sind, dann ist das eben mal so.

Schlaf ist so ein hohes Gut, da kann ich auf Man kann und Man soll gerne eine Zeit lang verzichten. Mein Mann und ich sind aus dem Familienschlafzimmer ausgezogen als unsere Damen 8 und 6 Jahre alt waren. Und das auch nur, weil Nr. 2 ein größeres Bett brauchte und das Ganze nicht mehr in den kleinen Raum passte. Die Mädchen schlafen weiterhin gemeinsam.

Das wäre bei den Stiefgeschwistern vielleicht auch noch eine Lösung, ein Kinder-Schlafzimmer, dann wäre deine Tochter wenigstens nicht alleine.

Alles Gute,
Gruß
Fox

2

Unsere Tochter ist bald fünf. Wenn in der Nacht irgendwas ist, hole ich sie ab und lege sie ins Elternbett. Ich hätte keine Lust, das jede Nacht mehrfach auszudiskutieren. Ängste sind ja auch nicht rational.

5

Natürlich verstehe ich irgendwo, dass sie Angst hat. In unser Bett holen kann ich sie leider nicht. Mein Partner hat ja auch noch zwei Kinder die das dann auch wollen würden, verständlich. Deshalb haben wir die Regel aufgestellt, dass alle morgens ab 7 Uhr (am Wochenende) kommen dürfen, vorher wird im eigenen Bett geschlafen. Natürlich dürfen sie kommen wenn sie Albträume oder ähnliches hatten. Dann aber nur zum kurz kuscheln und drüber reden, danach geht es wieder ins eigene Bett 😅

14

Vielleicht solltet ihr diese Regel überdenken. So wie bisher funktioniert es ja einfach nicht, weder für dich noch für deine Tochter.
Und wenn dann Ende nachts überall im Schlafzimmer Matratzen auf dem Boden liegen, weil die Kinder in eurer Nähe sein wollen, dann ist es eben so. Kann ja trotzdem gut sein, dass die anderen Kindern oft durchschlafen und in ihrem Bett bleiben.

weiteren Kommentar laden
3

Ohje, ich verstehe total, wie anstrengend das sein muss. Aber wieso machst du es dir und somit euch allen nicht leichter?
Deine Tochter ist erst 5 und ja, ich finde, da kann man gerade nachts nicht viel erwarten. Dass sie vor eurem Bett sitzt und weint, zeigt doch, wie verzweifelt sie ist. Sie braucht dich nachts einfach, dagegen kann sie nichts tun. Alleine im Zimmer spielen wollte sie natürlich auch nicht. Das würde meine Tochter nachts auch nicht wollen, so ganz alleine.
Ich würde eine zusätzliche Matratze ins Zimmer legen oder ein größeres Bett kaufen und vorerst bei ihr bleiben. Dann wäre es für euch alle ruhiger. Ihr seid ja auch umgezogen. Das ist Umstellung genug, finde ich. Und schrittweise, schön langsam, kann man dann ja weitermachen. Erst bei ihr bleiben, bis sie schläft und wenn sie nachts ruft, schläfst du einfach bei ihr weiter. Irgendwann werden die Nächte ruhiger, da sie weiß, dass sie keine Panik haben braucht, da du bei ihr bleibst, wenn sie dich braucht oder bereits neben ihr liegst. Ihr Schlaf wird ruhiger werden. Und wenn die Nächte ruhiger sind, kann man es langsam versuchen, dass sie abends alleine einschläft.
Umgekehrt würde ich es nicht machen, denn ein Kind, das Stress oder Angst beim Einschlafen verspürt, schläft nachts bestimmt nicht gut.
Meine Tochter war zwar jünger, aber auch sie hat erst durchgeschlafen, bevor sie abends alleine einschlafen konnte.
Ich hoffe sehr, es kehrt bald mehr Ruhe ein 🙏 dein Verlust tut mir sehr leid. Alles Gute wünsche ich euch ❤️

6

Vielen lieben Dank auch dir für deine Antwort! Ich bin leider selber was schlafen angeht sehr kompliziert. Wenn ich einmal wach bin und mein Bettzeug in ihr Zimmer getragen habe bin ich wach und kann auch so schnell nicht wieder einschlafen. Sie hat ein Bett mit ausziehbarer Matratze, aber erstens kann ich dort nur sehr schlecht schlafen, wenn überhaupt und zweitens denke ich immer sie gewöhnt sich dann wieder dran dass jemand neben ihr liegt 😏 als ich jetzt schwanger war ging das auch sehr schlecht, da ich dort kaum wieder hoch gekommen bin 😏

Sie ist jetzt heute alleine eingeschlafen, weil sie es versuchen wollte. Sie hat eine Traumreise gehört und ich war im Nebenzimmer. Hat funktioniert. Bin gespannt wie jetzt die Nacht wird. Mein Kinderarzt meine nämlich auch dazu: sie muss erst lernen alleine einzuschlafen, erst dann schafft sie es auch nachts alleine wieder einzuschlafen 😅

12

Ja, so hab ich es auch gehört 😅 klingt ja auch logisch ... wer es abends schafft, schafft es auch nachts.
Bei uns war es umgekehrt. Aber egal wie, Hauptsache es klappt 👍
Echt toll, dass sie es selbst versuchen wollte und es tatsächlich geklappt hat. Dann hoffen wir auf eine halbwegs ruhige Nacht 😊

8

Die Punktetafel hätte ich auch vorgeschlagen. Allerdings hätte ich nur einen punkt gemachr fürs alleine einschlafen.
Wenn das abends klappt, klappt es bestimmt nachts auch besser.
Du musst es dir so vorstellen, dass sie ja nur mit dir einschläft abends.
Wie soll sie nachts wieder alleine einschlafen (alle menschen wachen nachts auf) wenn sie nur weiß wie es mit dir klappt?

Ich würde es so machen dass du z.b 1 Woche auf einem.Stuhl an der Tür sitzt. Dann bist du DA, aber nicht direkt bei ihr.
Am besten mit dem rücken zu ihr und es wird nicht grsprochen.

In der nächsten Woche sitzt du im Flur. Anbden abenden an den es klappt bekommt sie einen punkt.
Außerdem würde ich ein festes Ritual starten wann sie bei euch oder du bei ihr schlafen darf. Z.b jeden ersten Samstag oder so.

Oder du bespricht mit ihr, dass du in genau 3 Minuten wieder da sein wirst. (Für dich einen Wecker stellen), dann nochmal rein gehen, über den Rücken streicheln. Sie loben, dass sie so leise auf dich gewartet hat. Dann für 5 Minuten raus usw.

Weitere Möglichkeiten sind:

Taschenlampe ins Bett damit sue sich nachts jederzeit Licht machen kann

Matratze in den Flur legen. Wenn sie es gar nicht mehr aushält, darf sie vor eurer Zimmertür schlafen. Dafür muss sue dich ja nicht wecken.

Eine Decke oder besonderes Kus heltier ei ige Tage mit in dein Bett nehmen und ihr dann geben. Das riecht dann bach dir.

Ein nachtlicht so einstellen, dass es zu einer bestimmten Zeit ausgeht (andangs vielleicht 4 uhr). Wenn sie nachts aufwacht und das Licht ist noch an muss sie weiter in ihrem.Bett schlafen. Ist es aus darf sie leise in euer Bett krabheln. All 2 tage stellst du die zeitschalt uhr eine viertel stunde später bis ihr bei einer Zeit angekommen seid die eu h passt.

Und vor allem nicht mit den Kindern deines Partners vergleichen! Selbst bei Geschwister braucht jedes Kind mehr ider weniger zuneigung.

Ich denke das einschlafen/bei dir schlafen hat sie sich so angwöhnt.
Dennoch passiert in ihrem Leben viel. Umzug, erst geteiltes Zimmer, dann ganz alleine (du darfst aber mit jemanden zusammen schlafen), dann die Stillgeburt. Sie bekommt natürlich mit wie unfassbar traurig ihr seid.

Ich finde es wahnsinn dass du es s haffst so oft so lange aufzustehen.
Versuche die Anspannung und den Druck rauszunehmen

Frag sue nal was ihr helfen könnte.
Badtelt eine Alarmanlage aus Glöckchen was ihr ans Fenster hängt als Schutz vor den Einbrechern. (Das Haus gegenüber von ins hat ein Schild im 3. Stock im Kinderzimmer hängen: Stop Einbrecher und Diebe haben keinen Zutritt. Das hat dem Nachbatskind geholfen)

Vielleicht hilft euch der rine oder andere Vorschlag.

10

Ich habe hier auch eine extrem schlechte Schläferin. Und ja es ist anstrengend. Ich würde es auch gerne anders haben aber mit dem Aufwand den wir bereit sind zu investieren schaffen wir es nicht. Jede Veränderung oder Aufregung macht wieder Schritte rückwärts.

Was ich bei dir lese ist dass es so laufen soll wie du es willst. Sie darf erst Jahre lang bei dir schlafen dann plötzlich nicht mehr. Du hast jemand anderes im Bett. Sie erst mit einem Kind das sie sich nicht selbst ausgesucht hat und jetzt alleine. Dazu ein Umzug, eine Schwangerschaft mit dramatischem Ende, … das ist verdammt viel für dich aber genauso für deine Tochter. Du schiebst sie jede Nacht mehrfach weg. Sucht eine Lösung die für alle funktioniert.
Bei uns ist das einschlafen im eigenen Bett, wenn sie kommt geht meist einer in ihr Bett. Dort ist alles so vorhanden dass nichts getauscht werden muss nachts. Wird schon irgendwann werden …

Bearbeitet von tigermum
11

Ich persönlich verstehe nicht ganz, warum es kein Kinderschlafzimmer für alle 3 gibt? Damit wäre das Problem doch auf einen Schlag gelöst?

Ansonsten fand ich die Tipps von den andern echte intressant und sie lohnen sicher, es mal auszuprobieren.

13

Euer Verlust tut mir sehr leid. Aber deine Tochter tut mir auch leid. Erst durfte sie jahrelang bei dir schlafen, dann hat jemand anderes ihren Platz eingenommen. Ihr seid umgezogen, die hat nun zwei Stiefgeschwister, hat mitbekommen, dass du schwanger warst und ihr Geschwisterchen verloren hast...

Ich an deiner Stelle würde ihr das geben was sie ganz klar braucht: Nähe, Verständnis und Liebe!

Ich habe selbst drei kleine Kinder und mein 4 Jähriger hat schon immer bei mir geschlafen. Meine 3 jährigen Zwillinge werden vom Papa in den Schlaf begleitet, manchmal sind auch alle drei bei mir. Wenn sie mit ihm einschlafen und einer oder beide nachts rufen, dann holen wir sie zu uns.

Deine Tochter setzt sich sogar nachts vor euer Bett und weint weil sie Angst hat und dich brsucht. Dabei ist es auch egal ob ihre Ängste Sinn machen oder nicht, sie hat sie nunmal. Nimm sie doch einfach zu euch ins Bett. Ob ihre Stiefgeschwister das dann auch wollen, wird man sehen.

Und falls das für euch überhaupt nicht geht, versucht es wenigstens damit, dass alle drei Kinder in einem Zimmer zusammen schlafen. Denn so wie es jetzt ist, ist es sehr unfair. Alle schlafen zu zweit (Mama mit Stiefpapa, Geschwister zusammen), nur sie soll ganz alleine bleiben.

16

Ja, das mag unfair wirken, da gebe ich dir Recht. Allerdings ist es so, dass sie ja mit ihrer Stiefschwester in einem Zimmer geschlafen hat, der Bruder hatte ein eigenes Zimmer. Auch mit ihr zusammen hat sie nicht ruhiger geschlafen, es wurde jetzt im eigenen Zimmer eher ein bisschen besser. Dieses hat sie bekommen weil im Geschwister Zimmer nur ein Hochbett gepasst hat, sie aber ab und zu schlafgewandelt ist. Das war uns zu gefährlich. Sie findet es aber auch ganz toll ein eigenes Zimmer zu haben, in dem sie nicht absprechen muss wenn etwas verändert wird sondern wo sie die Dinge nach ihren Wünschen gestalten kann.

Ins Bett nehmen haben wir versucht, die anderen waren traurig und fanden es gemein, was ich auch verstehen kann. Wenn sie nicht da sind, darf sie manchmal auf einer Matratze neben unserem Bett schlafen. Es ist ja auch keinesfalls so, dass ich ihr die Nähe nicht gebe oder sie zwinge alleine weiter zu schlafen 😏 ich suche lediglich nach Tipps wie ich ihr das schlafen erleichtern kann und ihr helfen kann ruhiger zu werden. Für unsere Nachtruhe aber auch für ihre, denn natürlich ist auch sie morgens müde nach einer solchen Nacht.

Heute Nacht hat sie übrigens durchgeschlafen 😅 sie durfte zwei Punkte kleben und war unglaublich stolz auf sich ☺️

17

Freut mich, dass sie die Nacht geschafft hat.

Haben jetzt die neuen Stiefgschwister das Zimmer mit dem Hochbett zusammen? Wie oft sind die denn bei euch?
Weißt du was mir noch einfallen würde? Dass es eine Notschlafmatratze in diesem Zimmer gibt, so dass sie, wenn sie MÖCHTE, bei den anderen beiden schlafen kann und wenn sie lieber in ihrem Zimmer schläft, dass sie eben auch dort schlafen kann. Also so, dass es ganz stressfrei täglich möglich ist, neu zu entscheiden, wo sie am liebsten und besten schlafen mag.

18

Vielleicht gefällt euch das buch

Josefine will nicht schlafen gehen