Hallo, die Überschrift klingt jetzt hart. Unser Vierjähriger geht halbtags in die Kita also bis halb 1. Es besteht die Möglichkeit die Halbtagskinder nochmal von 14 bis 16 Uhr zu bringen. Ich habe das nie gemacht, weil ich nur Teilzeit arbeite bzw jetzt mit Baby in Elternzeit bin.
Unser Sohn geht sehr gerne in die Kita, hat auch viele Spielkameraden und wollte auch nachmittags mal hin. Als ich nun mit dem kleinen Bruder zum Arzt musste, habe ich ihn um 14 Uhr in die Kita gebracht, weil er es ja sowieso immer äußert und weil der Arztbesuch ja nur langweilig für ihn ist.
Er fand es ganz toll. Am liebsten möchte er das jetzt immer machen. Mich macht das traurig. Klar, ich freue mich, dass es ihm gefällt, aber ich habe nun das Gefühl, dass er nicht daheim sein will (er findet es langweilig, sagt er). Er hat Spielzeug, wir basteln, rätseln, gehen raus, lesen...
Ist vielleicht Jammern auf hohem Niveau, aber grade bin ich irgendwie geknickt.
Vielleicht kennt das jemand?
Liebe Grüße
Kind ist lieber in der Kita als daheim
Ich glaube, dass das eigentlich was Gutes ist und auch ein Stück zum Abnabelungsprozess gehört. Seine Welt wird größer (Freundeskreis) und es zeigt, dass es ihm dort gut geht. Meiner geht auch gerne und will auch öfter mal extra lange dort sein...
Das heißt ja nicht, dass es ihm zu Hause nicht (mehr) gefällt! Aber ist natürlich spannender mit den Freunden zu spielen 😄 ich finde es toll, dass er sich in der KiTa wohl fühlt und dort Freunde hat, mit denen er gerne zusammen ist.
Für dich ist das natürlich neu und ungewohnt. Keine Sorge. 😊 Alles Gute
Hallo Unaussprechliche,
du hast deinem Kind gute Wurzeln gegeben. Nur wer sich der Liebe seiner Eltern (gerade wenn ein Baby dazugekommen ist) so sicher ist, glaubt nicht in jeder Minute um die Aufmerksamkeit seiner Mutter kämpfen zu müssen. Freu dich, dass dein Kind sozial so kompetent zu sein scheint, dass andere gern mit ihn spielen. Und dich könnten die zwei Stunden mehr vielleicht auch entlasten.
Lass (ein bisschen) los und freu dich über eure gute Bindung.
Viel Erfolg,
Lexa
Ich habe zwei sehr extrovertierte Kinder (4 und 1,5) die es beide in der Kita lieben. Die Kleine war jetzt ein paar Tage krank und hat immer sehr geweint, weil sie morgens nicht hin durfte und beim Abholen des Bruders gleich wieder gehen musste. Der Große will sowieso am liebsten den ganzen Tag mit Freunden verbringen. Mich macht das gar nicht traurig. Wir Eltern sind für die Kinder trotzdem der sichere Hafen, mit uns reden sie über Sorgen, kuscheln sich zum einschlafen an etc. Aber tagsüber sind sie gerne unterwegs und erkunden die Welt. Klar, die Kleine mag noch nicht zu lange getrennt sein, ein paar Stunden am Tag reichen ihr dann auch, aber der Große, dem reicht vermutlich die gemeinsame Morgen- und Abendroutine - tagsüber braucht er uns nicht so unbedingt. Wobei er sich natürlich auch über gemeinsame quality time (Ausflug, backen etc.) freut.
Kinder in dem Alter fangen an, sich mehr Gleichaltrigen zuzuwenden. Das ist Teil ihrer Entwicklung und auch wichtig für sie. Ich finde unreguliertes Spiel, das nicht von Erwachsenen vorgegeben ist sehr wichtig für die soziale Entwicklung.
Das ist ganz normal, war bei meinen Zwillingen auch so. Erst waren sie nur vormittags und haben nach ein paar Monaten geäußert das sie auch mal nachmittags wollen. Ich dachte die ganz Zeit das wäre zuviel für die beiden. In der Zeit konnte ich noch was zu Hause erledigen bzw war es noch etwas beschäftigt wenn ich spätdienst hatte. Seit Januar sind die Betreuungszeiten bei uns geändert und jetzt dürfen die Regelkinder nicht mehr nachmittags bzw nur noch 1 Nachmittag.
Hallo,
er war bisher ja erst einmal da, da waren seine Freunde, es war viel los. Ich würde gar nicht mal darauf wetten, dass er das wirklich jeden Tag möchte. Nach einiger Zeit verliert das doch oft auch den Reiz! Unser Sohn hat nach der Eingewöhnung die ersten 3-4x geweint, wenn ich kam, weil er weiter spielen wollte. Nachdem er dann merkte, das gibts jetzt jeden Tag, war er froh wenn’s nach Hause ging.
Aber gerade für wildere, extrovertierte Kinder, ist im Kindergarten natürlich auch einfach mehr los. Nimm es nicht persönlich und nutze die Zeit, solange er wirklich länger dort bleiben möchte! 🙂
Hallo
ich kenne das noch gut dieses Gefühl. Aber es wird auch wieder eine Zeit kommen wo er lieber daheim ist weil er da nichts verpassen will. Dann vereinbare doch mit ihm das er 2-3 mal die Woche länger bleiben kann bzw mittags wieder hin kann und an den anderen Tagen macht ihr was. So habt ihr beide was ihr wollt . Ansonsten würde ich ihn lassen. Wie gesagt es ändert sich auch mal wieder.
LG Hexe 12-17