Machen eure kids ins Bett?

Schönen Abend liebe Eltern. Ich bin etwas verzweifelt und frage mich, weshalb mein Kind mit knapp 4,5 manchmal noch ins Bett macht. Er schläft so tief und es scheint, dass er nicht wach werden kann, denn er er weint dann kurz und schläft genässt wieder ein.

Ich glaub ihr könnt euch vorstellen, dass man als Mama dann eben nicht erfreut ist, denn man muss alles waschen und wechseln. Manchmal mitten im Schlaf. Zumal er neulich auch nicht auf der Schutzauflage lag und somit die Matratze betroffen war.

Ich bin echt verzweifelt, habe es mehrfach mit ihm besprochen, ich gebe ihm ja keine Schuld, er wird einfach nicht richtig wach. Es kommt auch vor, dass er nach dem ins Bett gehen, also knapp 2 std später ins Bett macht. Das können wir vorher nicht wissen.

Wir gehen schon vor zu Bett gehen aufs klo und manchmal ruft er auch nachts um aufs Klo zu gehen, also er weiß es ja. Aber manchmal eben kann er nicht wach werden.

Ist es bei euch auch so? Machen eure Kids auch noch manchmal ins Bett? Wie geht ihr damit um? Oder wie kann ich das unterbinden?

1

Guten Abend 🙂
Unser Großer ist im Januar 5 geworden und braucht nachts noch eine Windel - ohne würde er auch regelmäßig reinpieseln. Ich hatte mir auch erst Sorgen gemacht, der Kinderarzt bei der U9 war aber sehr entspannt und meinte, dass sei bei einigen Kindern in dem Alter noch so - teilweise bis in das Grundschulalter hinein.
Vielleicht ist dein Kind einfach noch nicht so weit?
Ich kann auf jeden Fall sehr gut verstehen, dass du - vor allem nachts in Verbindung mit Müdigkeit - genervt bist. Vielleicht würde das Nutzen einer Nachtwindel etwas Druck aus der Sache nehmen?

Liebe Grüße ♥️

2

Ist bei uns nicht so, unsere Tochter hat seit sie zwei ist keine Windel mehr und war nachts schon vorher trocken. Meines Wissens gibt es ein Hormon, das im Schlaf die Nierenproduktion herunterfährt, das nicht bei allen gleich früh gebildet wird.

Mir persönlich ist Schlaf heilig, keine Beübungen nachts. Ich würde auf Windeln zurückgreifen, guter Schlaf wäre mir noch wichtiger als windelfrei.

Ob mit deinem Sohn alles in Ordnung ist, kann nur ein Arzt sagen, ich würde es bei der nächsten Untersuchung ansprechen.

3

Also, das Ding ist. Das er nicht regelmäßig ins Bett macht. Es kommt im Jahr vielleicht 5-6 mal vor. Zb wenn er krank ist dann. Oder wenn er eben so verdammt müde ist, dass er nicht aufstehen kann. In einigen Nächten steht er auf und sagt, dass er pipi muss. Und geht dann auch auf Toilette .. er muss aber auch nicht jede Nacht .. jetzt wird es wärmer, vielleicht trinkt er falsch. Das letzte mal, hat er vor dem schlafen ein ganzes Glas Wasser getrunken… und ist dann eben kurze Zeit später ins Bett. Das hatte ich nicht mehr auf’n Schirm und da war sie Müdigkeit wohl starker. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da dieses Hormon nicht produziert wird, wenn’s doch in anderen Nächten funktioniert. Oder sehe ich es falsch?

Es erstaunt mich allerdings, dass keiner das auch hat.. das bringt mich natürlich zum nachdenken

8

Ach das ist doch gar nicht wahr, dass "keiner das auch hat" - sogar relativ viele Kinder in dem Alter machen manchmal nachts ins Bett oder tragen sogar noch Windeln. Ich finde das total normal.
Ich kenne zwei 5 jährige Mädchen, die nachts noch Windeln tragen, ein knapp 6 Jähriges, dass ca alle 2 Wochen ins Bett macht. Bestimmt sind es weit mehr Kinder, nur frag ich ja nicht nach 😅
Mein Sohn hat ins Bett gemacht, bis er 7 war. Natürlich waren wir mit ihm beim Arzt, aber er hat einfach noch Zeit gebraucht.
Dein Kind ist doch erst 4,5 Jahre alt. Kommt es wirklich nur so selten vor (wie du sagst, 5-6 mal im Jahr) reicht doch eine Unterlage. Kommt es aber öfter vor, würde ich ihn eine Nachtwindel tragen lassen. Die hat mein Sohn mit 7 noch getragen.
Mach dir keine Sorgen.
Weniger trinken abends, vorher auf die Toilette gehen - dann wird das schon bald klappen :)
Dein Sohn kann wirklich gar nichts dafür, da bringt es sich auch nichts, mit ihm darüber zu reden. Es ist ihn bestimmt unangenehm.
Alles Liebe :)

weitere Kommentare laden
4

Ja hier, unser Sohn ist auch 4,5. Und auch er macht manchmal ins Bett, wenn er zu doll aufs Klo muss und in der notwendigen Zeit nicht wach genug wird. Er wacht auf, weint und verneint aber, wenn man ihn fragt, ob er muss. In 99% der Fälle muss er aber doch und wenn wir es dann nicht rechtzeitig schaffen, pieselt er auch ins Bett.

Bei uns hilft, das Ganze nicht groß zu kommentieren. Wir haben die Matratze doppelt bezogen, also Nässschutz-Laken-Nässeschutz-Laken. Dann muss man nachts nämlich einfach nur eine Schicht Nässeschutz-Laken abziehen und hat direkt wieder ein fertiges Bett. Mit Glück ist nur die Matratze bzw. das Laken nass und Kissen und Decke sind verschont geblieben. Falls doch hilft ein Reserve-Bettzeug im Schrank, also fertig bezogenes Kissen und Decke. So ist man nachts recht schnell fertig 🙃

6

Gute Idee danke

5

Hey,
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre und seit ca Januar auch Nachts trocken, meistens.
Wir hatten jetzt bestimmt 2 Monate keinen Nächtlichen Pipi Unfall. Letzte und vorletzte Nacht schon. Vorletzte Nacht auch zwei mal.
Sie sagt das sie es nicht mehr zur Toilette geschafft hat.
Regulär ruft sie wenn sie wach wird.
Es wäre auch möglich das ich es einfach nicht direkt gehört habe. Sie weiss uns könnte auch alleine aufs Klo, aber das macht sie Nachts irgendwie generell nicht.
Hab ihr heute Abend noch mal gesagt das sie auch alleine auf Toilette gehen kann wenn ich nicht direkt reagiere, spätestens dann würde ich wach werden.

Ich kann euch übrigens nen mega Tipp geben.

Wir haben Inkontinenz Spannbettlaken. Die sind absolut Top. Und vor allem dicht.
Von der Oberfläche wie ein normales Bettlaken.
Wird wohl meist auch in Pflegeheimen benutzt um die Matratzen zu schützen.

7

Vielen Dank, ich schau direkt nach dem Inkontinenz Bettlaken ☺️

19

Die sind wirklich gut, haben wir auch.

Gibts auch regelmäßig im Discounter. Als Spannbettlaken oder zum Drunterziehen unter ein normales Laken. (hilft auch beim nächtlichen Erbrechen, was unsere Kleine gut drauf hat ;-) )

9

Mein Sohn ist 6 und es passiert auch mal - alle 2 bis 6 Monate mal. Er trägt keine Windel mehr seit er 2,5 ist (tags und nachts)... Wir haben Molton zwischen Matratze und Laken, so wird nur das und das Laken nass, die Matratze nicht...

10

Hallo,

mein Sohn hat bis ca 7/8 Jahre immer wieder mal ins Bett gemacht. Manchmal war auch die Matratze betroffen.

Mir ist aufgefallen, dass am Tag Situationen waren, die ihm aufgeregt/überfordert haben, dann machte er nachts meist ins Bett. Besonders schlimm war es, als er mit Cousin und Oma im Urlaub war. Da war jeden Morgen alles nass, da er Heimweh hatte. 😐

Ihm war es jedes Mal sehr peinlich und wir haben uns ausgemacht, dass er einfach sehr viel geschwitzt hat und deswegen alles in die Waschmaschine musste.
Ansonsten haben wir nicht darüber gesprochen, da ich keinen Druck ausüben wollte und ich nicht wollte, dass er sich dafür schämt.
Unterbinden kann man das nicht. Es ist einfach so.
Im übrigen ist es keine Seltenheit, dass auch ältere Kinder noch nachts Einnässen! 😉

Als ich merkte, dass er schon 2-3 Monate keine Nacht mehr ins Bett machte, schmissen wir die Matratze weg und kauften eine neue.

Unsere Tochter ist gaaaaanz anders. Die wurde mit 3 Jahre rein. Nachts war schon lange die Windel trocken, bis ich sie ganz weg ließ. Sie ist jetzt über 3.5 Jahre alt und es ist erst einmal was daneben gegangen, als sie krank war.
Das ist sehr außergewöhnlich für ihr Alter!

LG und viele Nerven! Es wird ganz bestimmt besser werden! ☺️

18

"Mir ist aufgefallen, dass am Tag Situationen waren, die ihm aufgeregt/überfordert haben, dann machte er nachts meist ins Bett."

Das stimmt, das war bei uns auch so. Immer wenn der Tag lang war, er sehr müde war oder spät ins Bett kam. Dann konnten wir schon damit rechnen, dass das Bett nass wird. Er wurde dann einfach nciht wach.

Er ist jetzt 8 und erst letzte Woche hatten wir nach dem Maifeuer auch wieder ein nasses Bett, weil er einfach zu müde war. Er schläft leider sehr fest.

20

Durchhalten! Es wird besser! Ganz bestimmt! 😊

11

Du kannst da gar nichts machen. Ob jemand nachts aufwacht, wenn die Blase voll ist, ist Teil der körperlichen Entwicklung und kann nicht beschleunigt werden. Auch die Bildung des Hormons ADH nicht. Das verhindert normalerweise, dass man nachts auf die Toilette muss, aber wann es ausreichend gebildet wird, ist unterschiedlich.
Unser Sohn konnte das schon mit 3 Jahren und vier Monaten. Unfälle gab es nur am Anfang, mittlerweile nicht mehr seit sieben Monaten. Das ist aber unterschiedlich. Einige seiner Freunde waren vor ihm tagsüber trocken, tragen nachts aber noch Windeln.
Druck oder Reden bringen da nichts. Er kann nichts dafür. Zieh ihm nachts eine Windel an. Und wenn diese mal für zwei Wochen morgens trocken ist, kannst du sie weglassen.

12

Ein Hormon wird im Gehirn gebildet wenn die Blase voll ist. Dieses weckt uns dann auf. Das Gehirn entscheidet selber wann es das kann. Das kann man von außen nicht beeinflussen 😉 In der 1. Klasse tragen noch manche Kinder Nachts aus diesem Grund eine Windel. Das kann dauern bis sie 8/9 Jahre sind und ist absolut normal. Die meisten schaffen es aber bis sie 6 sind. Mit 5 haben wirklich noch sehr viele Kinder eine Windel nachts um. Da redet nur keiner drüber.

13

Das Hormon wird im Schlaf gebildet, damit die Blase sich langsamer füllt, so ist es meines Wissens richtig.

17

Es kommt beides zusammen: eine Nervenverbindung zwischen Gehirn und Blase, die das Aufwachen signalisiert (damit MERKEN die Kinder überhaupt erst, das sie müssen) und das Hormon, das die Urinproduktion im Schlaf hemmt. Erst wenn beides zusammenkommt, können die Kinder überhaupt nacht trocken sein. Vorher ist jedes "Training" unnötige Qual.

Wir haben unseren Sohn eine zeitlang nachts wecken müssen, weil die Windel nicht mehr reichte. Er war in der Zeit so übermüdet, dass er in der Kita im MOrgenkreis einfach im Sitzen einschlief. War echt eine blöde Zeit.

16

Unser Sohn hatte nachts Pants an, bis er 6 war.

In der Spezialsprechstunde zu diesem Thema sagte man uns, das sei noch ganz normal, solange er tagsüber gut trocken ist. In jeder ersten Klasse sitzen durchschnittlich noch 2 Kinder, die nachts nicht trocken sind. Es redet irgendwann nur keiner mehr drüber.

Erst am Wochenende hatte ich mit einer Freundin gesprochen, deren Sohn auch 6 ist und das Problem hat. Sie war SO erleichtert, als ich sagte, dass es uns auch so ging. Sie sagte, sie kam sich vor, als seien sie weit und breit die einzigen, und sie bekäme wohl auch mehr als fragwürdige Tipps dazu (allen voran von den Großeltern des Kindes).

Jungs sind da manchmal auch wirklcih etwas später dran, hat uns die Ärztin gesagt. Es gäbe Behandlungsmöglichkeiten, die aber in dem Alter einfach auch nicht sein müssen. Im Grunde hängt es an einer Nervenverbindung zwischen Gehirn und Blase, die das Aufwachen bewirkt und die sich erst ausbilden muss, was bis 9/10 Jahre dauern KANN. Und an einem Hormon, das der Körper irgendwann bilden lernt, das die Urinproduktion im Schlaf hemmt. Erst wenn das beides da ist, kann das Kind nachts überhaupt trocken sein. Klingt für mich logisch.

Unser Sohn zumindest musste nachts die Windel wechseln, weil die einfach SO voll war, dass es nicht trocken hielt. Da war die Urinproduktion einfach noch nciht vermindert. Keine Chance.

Bei uns hat sich das Thema mit knapp 6,5 von heute auf morgen von ganz alleine erledigt gehabt. :-)