Wie viel Kleidung habt ihr für den Kindergarten?
Unsere wird 4 Mal die Woche 3 bis 4 Stunden gehen. Immer fine Woche Wald und eine Woche Regelkindergarten im Wechsel.
Ich hatte jetzt an 8 Outfits gedacht?
Würden eine Woche reichen und umziehen wäre jeden Tag möglich falls sie sich dort Einsaut oder nass wird. Da sie dann 3,6 Jahre alt ist dürfte Toilette gehen kein Thema mehr sein.
Oder ich habe etwas waschpuffer falls ich Mal krank bin.
Wir wollen definitiv kiga Kleidung. Latzhose damit der Rücken immer gut eingepackt ist, bequem und waldtauglich.
Kleidung wo Flecken die nicht mehr raus gehen egal sind. Oder halt Risse geflickt und übernäht werden können.
Für Verein , Spielplatz usw haben wir normale Kleidung. Aber die wird ja nicht so strapaziert wie im kiga.
Wie viel Kleidung kiga
Ist Latzhose für schnell auf die Toilette gehen nicht total unpraktisch? Habe ich Ü3 irgendwie noch nie gesehen. Kommt dein Kind damit gut klar?
Ansonsten wird bei uns die Kleidung im Kindergarten auch nicht mehr strapaziert als zu Hause + Spielplatz. Soll heißen wenn die Hosen nicht robust oder verstärkt sind und im Sommer keine Matschhosen drüber kommt, kann es Löcher an den Knien geben. Ansonsten hatten wir noch nie Risse und auch noch nie Flecken, die in der Sonne nicht wieder raus gingen.
Ich würde eher robuste Outdoor Kleidung für die Waldwoche kaufen, aber nicht für Regelkindergarten. Und wie funktioniert das im Wald mit der Latzhose, wird da nicht alles nass?? 🤔
Umziehen wird sicher nicht jeden Tag passieren, also 6 Outfits sollten für 4 Tage reichen, wenn das Kind trocken ist. Im Notfall wäscht man abends nochmal.
Aber dazu kommt ja noch, dass man verschiedene Wärmestufen je nach Jahreszeit braucht, oder? Für welche Zeit planst du?
Habe gerade gesehen, dass es erstmal um den Winter geht. Da kommt ja dann für draußen eh was drüber, was soll denn im Kindergarten mit der Kleidung passieren?
Meine Kinder hatten übrigens noch nie einen kalten Rücken, auch ohne Latzhosen. Sie tragen Oberteile in ausreichender Länge.
Ich war in den frühen 80ern im Kindergarten. Wenn ich mir die alten Kindergartenfotos angucke, trugen wir fast alle Latzhose. Ganz dunkel habe ich noch im Hinterkopf, dass mir irgendjemand damals erzählte, kleine Kinder müssten Latzhosen tragen, weil der Bauch noch dicker sei als die Hüfte und daher normale Hosen rutschen würden. Habe ich damals geglaubt und als Gott gegeben hingenommen. 😄
Wald versteh ich...komplett
Aber für normale Kita ?
Da passiert nichts,was Zuhause nicht auch passiert 🙂
Muss man überlegen,ob man sich den Stress antut .
(Nur Mal als Denkanstoß und nicht böse gemeint )
Puh, wenn ich ganz ehrlich bin, mir wäre extra Kitakleidung viel zu stressig. Mein Kind zeiht sich im Normalfall morgens frisch an, im Laufe des Tages wird die Kleidung natürlich meist leicht dreckig, allerdings zu Hause genauso wie in der Kita, und abends kommt die Wäsche in den Wäschekorb. Für draussen gibts je nach Jahreszeit natürlich was drüber. Wenns zwischendurch „richtig“ nass oder sehr dreckig wird, wird natürlich entsprechend gewechselt. Hätte überhaupt keine Lust mein Kind ständig umzuziehen und drauf zu achten, was man wann wie anziehen darf. Ich schaue lediglich, dass es halbwegs zum Wetter passt. Bei uns wird die Kleidung aber in der Kita (in den letzten 3 Jahren) auch nicht mehr strapaziert als zu Hause, Spielplatz, Wald etc. Bis jetzt wurde auch alles problemlos in der Wäsche wieder sauber, wobei mich ein „dauerhafter“ Farbfleck oder ähnliches auch nicht stören würde - ist Kinderkleidung! Kaufe nahezu alles gebraucht, das belastet auch ein Geldbeutel nicht übermässig…
Und ich dachte, dass ich mir viel Gedanken um so Dinge mache.😅
Meine Tochter zieht im Kindergarten die gleichen Dinge an wie zu Hause. Im Frühling/Sommer Leggins/Jeggins/Jeans (ohne Knöpfe). Im Herbst/Winter gefütterte Leggins. Je nach Wetter Matschkleidung zum drüberziehen. Sie hat lange Unterhemden an und die Oberteile sind auch eher lang geschnitten. So kann sie selbstständig zur Toilette. Die Erzieherinnen helfen da bei uns im Kindergarten im Normalfall auch nicht. Da würde niemand mit dem Kind regelmäßig die Latzhose aufmachen. Meine Tochter ist auch total stolz, dass sie ganz alleine zur Toilette gehen kann. Da würde ich deine Tochter nicht in eine doofe Situation bringen. Es sei denn sie kann dann die Latzhose alleine an und ausziehen.
Sie ist 3. Warum sollte die denn zu doof sein eine Latzhose an und auszuziehen?
Wir hatten Stoffwindeln und entsprechend schon immer nur Latzhose. Sie kann Knöpfe auf und zu machen und schnallen auch. Knöpfe die normale mit Knopfloch. Die zum schieben wie sie viele Hoden haben nicht ist ja nicht dumm. Wie soll sie denn Zuhause aufs Klo wenn die ihre Hose nicht ausziehen kann?
Meine Tochter ist gerade 3 geworden und kann noch nicht zuverlässig eine Latzhose alleine öffnen, vorallem nich in einer dringenden Toilettensituation. Schätze sie jedoch nicht als dumm ein Sie ist jedenfalls so clever, dass sie sich ihr Unterhemd in ihre Hose stecken kann, wenn ihr kalt am Rücken ist. Wir haben also mehr Auswahl an Kleidung als nur Latzhose und Kleid. Als Tipp würde ich dir trotzdem empfehlen nicht alle Erzieherinnen direkt gegen dich aufzuhetzen. Kommt ja nur deinem Kind zu Gute.