Hallo ihr Lieben,
mir macht mein 3jähriger Sohn momentan etwas Sorgen und ich brauche mal euer Schwarmwissen.
Zur Vorgeschichte : Mein Sohn ist jetzt 3 J. 4 Monate alt. Er kam mit genau 3 Jahren in den Kindergarten, zusammen mit seinem Zwillingsbruder.
Leider hatte er die letzten 1,5 Jahre immer wieder mit Paukenergussen /MOE zu kämpfen, er wurde zweimal operiert, einmal bekam er einen Trommelfellschnitt, woraufhin kurze Zeit später das Ohr wieder zu war, vor kurzem dann dauerhafte Paukenröhrchen. Er hatte längere Zeit nicht gut gehört und ist sprachlich dadurch zurück.
Er spricht in ganzen Sätzen, aber sehr undeutlich, er spricht die Anlaute oft nicht aus (zB "Mama, ahr nicht so ell" statt mama, fahr nicht so schnell). Die Erzieher verstehen ihn meistens /oder auf Nachfrage, aber die Kinder leider nur schwer. Es bricht mir das Herz, wenn er versucht, Kontakt aufzunehmen (er ist ein ganz lieber und aufgeschlossener Junge) und die Kinder sagen nur "was?" und drehen sich weg. Er gibt es dann auf, und es macht mich traurig. In der Logopädie sind wir schon.
Daher meine Frage : Wer hat Erfahrung mit Paukenröhrchen, wie schnell tritt Besserung nach der OP ein? Wie hat sich vielleicht bei euch das undeutliche Sprechen "verwachsen"? Und was habt ihr getan, damit sich die Kinder nicht zurück ziehen? Was kann ich außer logopädie koch tun?
Wenn ich dabei bin, möchte ich eigentlich nicht für ihn "übersetzen", gleichzeitig mag ich ihn auch nicht so stehen lassen..
Danke für eure Hilfe!
3-Jähriger wird im Kindergarten nicht verstanden
Unser Sohn konnte wegen fehlender Motorik und fehlender Koordination der Zunge kaum Konsonanten sprechen.
Wir haben von Logopäden Übungen bekommen zur Zungen- und Lippenmotorik und natürlich jedes Mal nach der Logopädie die Hausaufgaben von diesem gewissenhaft geübt
Wir haben in unserem Alltag aber einfach oft Lieder eingebaut die er dann mit uns zusammen einfach mitgesungen hat. (Als es ums F/V ging das Lied „alle Vögel sind schon da“)
Er ist jetzt 6 und spricht sehr gut !
Mein Sohn ist knapp 2,5J und bekommt in 4 Wochen Paukenröhrchen gesetzt nachdem sich sein Paukenerguss trotz Medikation seit fast 3 Monaten nicht zurückbildet. Er spricht kaum und verschluckt auch oft den Anfangslaut.
Und wurde gesagt, wir sollten ihm nach der OP Minimum 3-6 Monate Zeit geben.
Aber ich kann sehr gut verstehen, dass es dir im Herzen weh tut, wenn der Kontakt zu anderen Kids nicht klappt weil sie ihn nicht verstehen. Es geht mir genauso.
Statt für ihn zu übersetzen, hab ich mir angewöhnt, dem anderen Kind kurz zu erklären dass er schlecht hört und deshalb nicht so gut spricht. Die meisten Kinder in unserem Umfeld und im Kiga sind da sehr empathisch, die packen ihn einfach an der Hand und kommunizieren mittels Zeigen und manche sind so süß und reden lauter und langsamer 😇 Gibt aber auch natürlich kinder, die das Problem noch nicht verstehen und die dann auch kein Interesse an Kontakt zu meinem Sohn haben. Klar ist das schade, aber es sind Kinder…erzwingen lässt sich nichts.
Hallo meine Tochter hatte zwar kein Problem mit dem hören sprach aber einfach gar nicht.
Sie bekam vor Kindergarten Start Logo und wurde mit Start dann pausiert mit der Aussage mindest 6monate im Kindergarten Zeit geben.
Was sich ja etwa mit der Aussage hier deckt das man auch nach der Op Zeit geben muss.
Wie lange ist den vor kurzem hat er die Röhrchen bekommen?
Meine große hatte damals Probleme mit dem R sie konnte das nicht sprechen und hat es dann quasi so gesprochen statt raus Haus
Den R laut zu erlernen ging mit der Logo tatsächlich recht schnell, das aber dann wieder umzugewöhnen dauerte tatsächlich um einiges länger.