Hallo zusammen,
ich bin heut mal wieder sehr von meiner Tochter überrascht worden und weil ich es so wundervoll finde, muss ich das nun einfach mit euch teilen.
Meine Tochter (4) war heut den ganzen Nachmittag bei einer Freundin zu Besuch. Im Laufe dessen hat diese Freundin einen Streit mit Ihrer Mutter gehabt und die Mutter wohl bös beschimpft. Meine Tochter stand dann wohl plötzlich da und meinte nur "So würde ich mit meiner Mama nie reden. Das ist nicht nett."
Klar haben wir auch mal Streit, aber meine Tochter hat mich tatsächlich noch nie beschimpft sondern höchstens gefordert ich soll sie in Ruhe lassen, sie will mich jetzt nicht sehen.
Es ist nur eine Kleinigkeit, aber ich bin wahnsinnig stolz auf sie, weil ich es so toll finde, dass sie das so sieht und auch so kommuniziert.
Was haben eure Kinder denn in letzter Zeit so gemacht oder gesagt, dass euch froh/stolz gemacht oder auch total überrascht hat?
Ich bin heut sehr stolz auf mein Kind
Meine ist 4 Jahre alt und kam neulich aus der Kita, hatte ein Bügelperlen-Bild für ihre Freundin gebastelt (die war krank) und ist dann gleich in ihr Zimmer gegangen und hat Bilder gemalt, eins für ihre Freundin und eins für ihre Schwester.
Wir haben ihr dann alles vorbei gebracht, inkl einer Packung Eis (sie hatten Hand Mund Fuß).
Gestern war sie mit Papa einkaufen und hat drauf geachtet dass mein Lieblingsjoghurt und Obst und Gemüse für mich dabei sind.
Das mit dem einkaufen kenne ich von meiner Tochter auch. Sie schaut immer, dass wir auch was für den Papa mitnehmen. Heute hat sie uns Frühstücksbrötchen gebacken mit so einem Kinderbackbuch und Papa durfte nicht in die Küche bevor die Überraschung fertig ist.
Das ist so süß 🥹 und die Kleinen dann auch immer so stolz
Mein Sohn ist auch 4.
Letztens kamen Oma und Opa zu Besuch. Es war ihm sehr wichtig, dass die beiden gleich ein Eis zur Begrüßung bekommen weil es so warm war. 😊
Unser 4-Jähriger hatte vorhin einen heftigen Emotionsausbruch, war sehr traurig und frustriert, hat geweint und geschrien. Die kleine Schwester hat nicht verstanden, was los ist und hat sich Sorgen gemacht. Er hat sie kurz umarmt und gesagt "keine Sorge kleine xxx, es hat nichts mit dir zu tun, du hast nichts gemacht", bevor er weiter geweint hat. Sie war tatsächlich beruhigt.
In solchen Momenten spiegeln die 4-Jährigen einfach sehr unser Verhalten, oder? Wenn wir Eltern ein Problem haben, gestresst, traurig oder frustriert sind, tut es unserem Sohn wohl auch sehr gut zu hören, dass es nichts mit ihm zu tun hat. Dementsprechend gibt er das auch so weiter.
Bei deiner Tochter hätte ich jetzt die Annahme, dass ihr auch schon öfter von Bezugspersonen rückgemeldet wurde, wie man mit jemandem spricht und wie nicht und welches Verhalten nett ist und welches nicht. Oder dass sie dabei war, wenn jemand im Kindergarten dazu eine Rückmeldung bekommen hat. Unser Sohn hätte den gleichen Satz sicherlich nicht gesagt, er würde den Inhalt vermutlich nichtmal ganz verstehen, weil er sowas zumindest zu Hause nie hört.
Hi,
ja das hatten wir auch die Tage.
Meine Tochter (5) hat eine absolut beste Freundin, mit der sie auch in der Kita ist.
Als ich gerade meine Tochter aus der Kita abholte, rief die Mutter ihrer Freundin an, dass sie sich etwas verspäten würde. Als das der Kleinen mitgeteilt wurde, brach sie in einen richtigen Wut-/Heulanfall aus.
Meine Tochter nahm sie in den Arm und sagte: Xy ich kann verstehen, dass du jetzt wütend und traurig bist, aber wir können es jetzt nicht ändern und das musst du jetzt leider einfach mal akzeptieren.
Ich bin aber bei dir.
Das hätte tatsächlich 1 zu 1 von mir stammen können.
Liebe Grüße
Ja, ich fühlte mich neulich auch sehr gespiegelt 😅:
Hatte mir beim Kochen in den Finger geschnitten und furchtbar gejammert, weil Blut und so🙈
Kam der (seit drei Tagen) dreijährige, baute sich ruhig und verständnisvoll auf und meinte sehr einfühlsam (mit vermutlich meinem Blick):
"Wollen wir für dich einen Schnulli kaufen gehen, hm? Zusammen mit Papa?"
Ich dachte, er würde erschrecken, weil ich verletzt war. Aber er sammelte sich und hat große Ruhe ausgestrahlt 🥰🤣
Ich habe zu meiner 3 1/2 jährigen kürzlich erwähnt, dass nicht jedes Kind Malblöcke hat weil sie das gesagt hat „jedes Kind hat Malblöcke“
Gestern sagt sie zu mir „Mama, ich bin ein Sonnenkind. Ich schenke allen Kindern die keine Sonnenkinder sind Liebe, Sonne & Malblöcke“
Musste so heulen vor Rührung 🥺🥺🥺
Hallo Salamibrot,
wie eine andere Userin hier schon schrieb, spiegeln Kinder oft die Verhaltensweisen der Eltern wieder. Wahrscheinlich hättest du ähnlich gehandelt... ☺️
Unsere Tochter (4 J.) überrascht uns im Alltag auch immer wieder mit Verhaltensweisen, die uns erstaunen und manchmal auch stolz machen.
Etwas, was mich sehr froh gemacht hat, hatte sie gestern vor dem Einschlafen gesagt...
Sie hatte zuerst einige Fragen zu ihrer Geburt gestellt, die ich alle kindgerecht beantwortet habe. Dann sagte sie plötzlich:
"Vor meiner Geburt hab ich mir gewünscht, dass du meine Mama wirst und Papa mein Papa. Und dann ist es in Füllung (Erfüllung) gegangen, weil ich meinen Wunsch nicht verraten habe."
Das war so ein tolles Kompliment für uns Eltern.🥰❤️ Keine Ahnung, wie sie darauf kam...
Aww. Da bekomm ich glatt Pipi in die Augen. Das ist wirklich süß.
Eure Kinder sind ja alle richtig süß
Bei meinem 4 Jährigen finde ich es schön, dass er sich manchmal mit um seine kleinen Geschwister kümmert. Als sein 3 jähriger Bruder vorhin wach wurde und gerufen hat, meinte der Große, dass ich nicht hingehen müsse. Er ist dann los, kam mit dem Kleinen an der Hand zu mir und fragte ihn "Willst du mit Mama kuscheln?"
Außerdem sagt er mir seit ein paar Tagen immer wieder, dass ich eine liebe und süße Mama sei. Manchmal singt er auch und sein Bruder stimmt dann mit ein. Da entstehen Lieder wie "Du bist einfach nur so so so so süß/lieb", es ist echt goldig 😁
Beide Jungs und ihre Schwester kümmern sich umeinander. Wenn meine Maus z.B. weint, dann kommt oft ihr Zwillingsbruder und sagt "Ich bin doch da" 💓
Und gestern Abend, als mein 3 Jähriger ins Bett ging, gab sein großer Bruder ihm zwei Küsschen und seiner schon schlafenden Schwester danach auch, mit dem Worten: Die kleine Nami sieht so süß aus wenn sie schläft. Ich habe beiden zwei Küsschen gegeben, weil es sonst unfair wäre. Wie wenn ich sagen würde "Nimi du bekommst morgen Trauben, Nami du bekommst keine".
Danach sagte er noch: "Ich küsse die beiden ja nicht so oft, aber ich mache es jetzt mal, weil sonst wissen die zwei ja gar nicht, dass ich sie lieb habe, hm?", das fand ich sehr süß. 🥰
Oh wie schön. Ich hoffe mal meine Große versteht sich mit ihrem Bruder auch so gut wenn er dann da ist.
Awww, das ist wirklich toll!
Unser Großer, da 6, war im Freibad im Planschbecken, da rutschte ein wirklich kleines Kleinkind (grad über ein Jahr, schätze ich) die Babrutsche runter und kam so blöd ins Wasser, dass es auf dem Rücken unter Wasser liegenblieb, ganz steif wurde. Hat nichtmal gestrampelt oder so.
Und unser Großer griff zu, nahm den Kleinen hoch, klopfte ihm auf den Rücken - dann kamen die Eltern.
Ich war sehr stolz 😍 und er selbst fand das gar nicht besonders. Er sagte hinterher: "Ganz bestimmt haben die Eltern es auch gleich gesehen. Ich war nur näher dran. Sonst hätten sie ihr Baby rausgezogen."
Ich finde es gut, dass man den Kindern auch mal signalisiert, dass man stolz auf sie ist und dass man es toll findet wie sie sich in gewissen Situationen verhalten haben
Bei uns gab es kürzlich auch Situationen wo meine Tochter (4) nicht einfach den Blödsinn mit ihren Freunden mitgemacht hat, sondern "nein" gesagt hat und auch gesagt hat dass sie das nicht gut findet und man es lassen soll. Auch macht sie bei dem "Ärgern" im Kindergarten nicht mit und sagt das auch offen (leider scheint es da wohl schon anzufangen, dass man gezielt andere Kinder ärgert).
Ich finde es gut, dass meine Tochter nicht einfach überall blind mitmacht und so der "Mitläufer-Typ" ist!
Supersüß finde ich es auch, wenn meine Tochter zu mir kommt und sagt "du bist die beste Mama der Welt" und mich umarmt. Einfach so, ohne dann Süßes oder fernsehen zu wollen