Zahnschmerzen wegen Erkältung

Hallo ihr Lieben

Mein Sohn wird im Juli 5 und klagt nun seit gestern wegen Zahnschmerzen (obere Schneidezähne). Sie sehen meiner Meinung nach gut aus, haben kein Loch und er putzt regelmässig mit einer guten Zahnpasta. Wackeln tut auch noch nichts. Nun habe ich gelesen, dass Zahnschmerzen auch eine Begleiterschneinung bei einer Erkältung sein können, was ich noch nie gehört hab. Er ist tatsächlich seit 2 Tagen am Niesen, hat leichten Husten und Schnoddernase. Kennt das jemand?
Lg und schönen Sonntag. 🙂🙃

1

Ja, ich habe das. soweit ich weiß verursachen die geschwollenen Nebenhöhlen Druck. Es betrifft nur den Oberkiefer, aber bei mir die Backenzähne bis zu den Eckzähnen. Die Frontzähne sind nicht betroffen.
Kann es sein, dass er irgendwo (zu) fest drauf gebissen hat? Ich würde es mir noch einige Tage anschauen.

2

Zahnschmerzen wenn die Nebenhöhlen dicht sind habe ich auch manchmal, aber nicht an den Schneidezähnen. Da würde ich eher darauf tippen, dass die Zähne gerade besonders sensibel sind, z.B. auf Kälte reagieren. Ich persönlich würde ein paar Tage warten und wenn es nicht besser wird doch lieber zum Zahnarzt gehen.

3

Ja, ich hatte das schon öfter. Kommt von den geschwollenen Nebenhöhlen. Allerdings sind bei mir immer nur die Backenzähne betroffen. Einmal war es sehr schlimm, da hatte sich die Kieferhöhle sehr stark entzündet.

4

Hallo,

Habe das selbst schon immer bei Erkältungen gehabt, mir tun dann auch die Schneidezähne weh und zwar nur die.

Ich würde zur Sicherheit aber beim Zahnarzt vorstellig werden.

Gute Besserung und liebe Grüße
lilavogel

5

Grundsätzlich ja, hatte ich auch schon mal. Das ist dann (hat mir mein hausarzt erklärt), wenn die wurzeln der Zähne in die nebenhöhlen reichen und die nebenhöhlen entzündet sind.
Allerdings kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass das bei den Schneidezähnen möglich ist. Ich kenne es nur von den backenzähnen.

6

Vielen Dank für eure Antworten, nun ist es schon etwas klarer! Heute war es schon besser mit den Schmerzen, ich werde es aber sicher beobachten.

8

Hallo,
das ist durchaus möglich von einer Erkältung, aber vielleicht bekommt euer Sohn auch einen Haifischzahn, sprich der neue bohrt sich schon durch, ohne dass der alte wackelt. Das hat unser Sohn bei jedem Zahn! 🙂 Schau mal, ob du hinter dem Zahn im Zahnfleisch was helles siehst.

7

Ich hatte den Spaß erst letzte Woche durch eine verschleppte Erkältung. Das erste Mal in meinem Leben und wenn ich nur daran denke bekomme ich schon wieder Zahnschmerzen. 🙈
Bei mir waren die oberen Eckzähne am schlimmsten betroffen, aber der Schmerz zog tatsächlich bis in die Schneidezähne und sogar bis in den Unterkiefer. Das war echt schlimm.