Kind sagt es weiß nicht wie es heißt

Hallo, mein 4 Jähriger sagt wenn er gefragt wird wie er heißt immer: „Weiß ich nicht.“
Natürlich weiß er wie er heißt.
Heute wurde er von anderen Kindern mit denen er spielte gefragt, dann kam er zu mir und dann sollte ich hin gehen und den anderen Kindern sagen wie er heißt.

Kennt ihr das? Wie kann ich ihm bei bringen dass er sagt wie er heißt?

10

Kann es sein, dass dein Kind seinen Namen nicht richtig aussprechen kann, aufgrund eines Sprachfehlers, oder dass der Name etwas extravagant ist und andere Kinder ihn nicht verstehen?
Vielleicht traut er sich deshalb nicht, seinen Namen zu sagen..

13

Das denke ich mir könnte hin kommen. Aber wie helfe ich ihm da?

14

Was von beidem? Spricht er seinen Namen richtig aus, aber die anderen Kinder verstehen ihn nicht, weil er selten/schwierig ist, oder spricht er ihn aufgrund eines Sprachfehlers falsch aus?

weitere Kommentare laden
1

Wenn er weiß wie er heißt und normalerweise mit den Kindern spricht, würde ich mein Kind anschauen, eine Augenbraue geben und es wüsste, dass ich es nicht mache. 😉

Was denkst du steckt dahinter? Selektiver Mutismus?

8

Ich weiss nicht genau was selektiver Mutismus ist.
Ansonsten spricht er gamz normal mit Kindern, spricht sie auch an…

2

Was sagt er denn warum er seinen Namen nicht verrät?

7

Er sagt dann als Grund immer weil er es nicht weiß.

Eine Vermutung wäre dass er sich öfters mal vorgestellt hat und ihn aber nicht verstanden haben und er jetzt es nicht mehr sagen will aber dann könnte er es mir ja so als Grund sagen.

15

Das klingt plausibel.
Dass er allerdings schon so reflektiert ist, das als Grund/Auslöser benennen zu können, glaube ich nicht. Dazu ist er noch zu klein. Er wird das evtl. als (sehr) unangenehm abgespeichert haben und sich dann folgend wahrscheinlich nicht mehr trauen.

Das „weiß ich nicht“ kenne ich übrigens von meiner kleinen Tochter auch. Das sagt sie, wenn sie eine Frage nicht beantworten möchte, weil sie entweder keine Lust dazu hat oder sich unwohl fühlt dabei.

Liebe Grüße!

weitere Kommentare laden
3

Ich hätte das als schüchtern interpretiert und nicht als Unverständnis. Ermutige ihn mit den anderen Kindern in Kontakt zu treten. Sei ihm eine Stütze. Und wenn es ihm hilft, dass du ihn auf dem Spielplatz vorstellst und er dann mit den anderen spielt, find ich es auch nicht schlimm. Aber du kennst dein Kind am besten und weißt vielleicht am ehesten wo er einen "Schubs" braucht.

11

Er redet ansonsten mit den Kids, fragt auch wie sie heißen etc.

Ich stelle ihn auch vor wenn ich grad daneben stwhe, aber heute sollte ich extra zu denen hin laufen und denen das sagen. Das fand ich dann wäre komisch rüber gekommen.
Da es ihm wichtig war bin ich halt hin und hab gesagt: ich bin der……und wie heißt ihr?

4

Redet er denn sonst mit den anderen Kindern und will nur vorgestellt werden? Oder redet er nur mit dir?

9

Ja ansonsten redet er mit den anderen Kindern. Nur seinen Namen soll ich sagen.
Früher hat er auch mich vorgeschickt zu fragen wie jemand heißt, jetzt macht er das selber

5

Oh ja das kenne ich. Unser Sohn geht ja eigentlich recht offen auf andere Kinder zu, quatscht die auch an etc. Als er 2 bis 3 Jahre alt war, hat er jeden "wie heißt du?" gefragt und wenn die Frage dann zurück kam, hat er nicht geantwortet. Ich weiß auch nicht genau, was dahinter steckt, aber es war ungefähr ein Jahr lang täglich Thema. So mit 3,5 Jahren war es dann vorbei. Ich habe nichts weiter unternommen. Wenn ich dabei war, habe ich für ihn geantwortet, weil ich es schade gefunden hätte, wenn der Sozialkontakt an dieser Kleinigkeit scheitert.

6

Hi. Genauso ist es bei uns. Er geht auf andere zu und fragt wie sie heißen aber wenn er gefragt wird sagt er: weiß ich nicht.
Wenn ich dabei stehe sage ich es auch weil es mir dann leid täte wenn der Kontakt daran scheitert. Heute aber saß icv weiter weg und ich sollte extra hin gehen znd denen sagen wie er heißt .
Ne vermutung von mir wäre dass ihn vorher die Kinder vielleicht nicht verstanden haben (also seinen Namen) und deshalb.

19

Ja das kann durchaus sein. Unser Sohn hat einen Namen, der zwar relativ leicht auszusprechen ist und den jeder Erwachsene kennt, aber eben kein Top 20 Name, weshalb viele Kinder den Namen noch nicht gehört haben. Da wird also von anderen Kindern oft nochmal nachgefragt. Kann gut sein, dass ihn das verunsichert hat. Es ist ihm schon wichtig, ob Sozialkontakten alles richtig zu machen.

Wie gesagt, bei uns hat es von alleine aufgehört, aber wenn sie Vermutung stimmt, müsste es ja helfen den Namen öfter zu üben. Vielleicht mit kleinen Spielchen, da gibt's doch sicher etwas.

Vielleicht sollte man auch einfach mal erklären, dass es ganz normal ist, nochmal nachfragen, wenn jemand einen Namen nennt, weil viele Namen ähnlich klingen und man sicher gehen will, dass man den Namen nicht falsch sagt. Ich kann mir rückblickend vorstellen, dass ich meinen Teil dazu beigetragen habe. Wenn unser Sohn mit 2 Jahren seinen Namen genannt hat und die andere Person ihn nicht gut verstanden hat, habe ich den Namen nochmal deutlicher und lauter wiederholt. Eigentlich kein Wunder, dass er beschlossen hat, dass er die Frage wohl alleine nicht beantworten kann.

Bearbeitet von Inaktiv
12

Hat er einen schwer auszusprechenden oder ungewöhnlichen Namen?

18

Die anderen verstehen den Namen nicht? Weil er ihm selbst nicht aussprechen kann? oder weil er so ungewöhnlich ist? Oder beides?

Wenn der Name bekannt ist und er ihn nur nicht deutlich aussprechen kann, hilft üben. Wenn es ein ungewöhnlicher Name ist, werden auch bei richtiger Aussprache oft nachfragen kommen, damit muss er leben lernen. Gibt es einen einfachen Spitznamen zu seinem Vornamen? Dann könnte er es damit versuchen. Wenn nicht, frag ihn wie er heißen will und dann darf er sich eben so nennen wie er es gerne möchte.

21

Du kannst mit ihm Korkensprechen üben. Das führt zu deutlicherer Aussprache. Er soll seinen Namen oder irgendeinen Satz mehrmals mit Korken im Mund sagen. Danach ohne Korken. Die Aussprache wird dadurch wirklich besser, das hört man schon beim 1. mal. Und das könntet ihr jeden Tag mal machen, dann traut er sich vielleicht eher den Namen zu sagen.
(Haben das Korkensprechen mal in einem Seminar mit Erwachsenen mit Zungenbrechern gemacht :-D)

Falls ihr gerade keinen Korken habt, kann man bestimmt auch irgendwie anderes in den Mund nehmen, z.b. einen Stift quer in den Mund nehmen, oder ein Stück von einer Karotte?