Sohn lehnt Papa ab

Hallo ihr Lieben,

Unser 5 jähriger Sohn war schon immer ein Mama Kind.
Als Baby wollte er nur zu mir und Papa durfte nichts machen..
Mein Mann ist selbstständig und daher viel am Arbeiten. Da ich aber auch fast 100% arbeite bringt mein Mann unseren Sohn schon seit er ein Baby ist 2 bis 3 Mal die Woche ins Bett.
Das klappt mal besser und mal schlechter.
Seit ein paar Monaten ist es aber sehr extrem geworden. Unser Sohn sagt er hat nur Mama lieb, Papa gar nicht, vor ein paar Tagen meinte er sogar Papa soll ausziehen..
Ich dachte eigentlich es wird irgendwann mal besser aber es geht jetzt schon seit Jahren so..
da mein Mann wie gesagt selbstständig ist hat er oft wenig Zeit bzw. Ist abends und am Wochenende so müde dass er dann keine Energie hat um was mit unserem Sohn zu unternehmen oder mit ihm zu spielen..
Kennt jemand so etwas? Wird es vielleicht irgendwann doch besser oder gibt es andere Tips?
Für mich ist es jedenfalls anstrengend da ich abends nach der Arbeit oder wenn ich frei habe immer mit meinem Sohn beschäftigt bin und eigentlich nie mal Zeit für mich habe.. und meinem Mann macht es natürlich auch traurig wenn unser Sohn ihm so etwas sagt..

1

Mein Tipp wäre, dass dein Mann mehr quality time mit seinem Sohn verbringt. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, das Arbeitspensum zu überdenken. Falls sich da wirklich gar nichts daran rütteln lässt, muss er sich eben in seiner Freizeit aufraffen trotz Müdigkeit.

3

Ist sehr schwierig wenn man selbstständig ist und dann hat vor 2 Wochen auch noch ein Mitarbeiter von ihm gekündigt.. aber du hast schon recht wahrscheinlich muss er sich dann einfach aufraffen wenn er was dran ändern will..

4

Nun, die Frage ist wie wichtig es euch ist etwas an der Situation zu verbessern. Ich bin auch der Meinung dass sie sich nur verbessern wird, wenn euer Sohn eine bessere Bindung zu seinem Papa bekommt und die bekommt er nur durch schöne Erlebnisse mit ihm. Gibt es denn ansonsten Probleme zwischen den beiden? Schreit er viel mit ihm oder ist er ungeduldiger als du?

weitere Kommentare laden
2

Gemeinsame schöne Zeit wäre das wichtigste in eurem Fall. Unser Sohn ist 3 und er ist einfach viel zugewandter sobald man ehrlich mit ihm eine nette Zeit hat, dass muss überhaupt nicht lange sein - nur eben zugewandt und nicht abgelenkt. Wenn Papa bei uns mal eine Stunde mit ihm intensiv spielt oder vorliest merken wir das sofort in der zugewandheit des Kindes.

8

Das Grundproblem ist vermitlich das dein Sohn keine Bindung zu seinen Vater hat.
Wie soll das auch gehen? Wenn er nur am Arbeiten oder Müde ist. Oder er hat sich verlezt und will einfach nur trost und wird alleine gelassen.

Ich verstehe schon, dass es bei selbständigkeit ein Probelm ist sich mit sein Kind zu beschäftigen.
Kinder können Ihre gefühel noch nicht so wie wir äußern, deswegen müssen wir ihre handlungen genau beobachten. In welcher Situation er wie reagiert.
Velleicht möchte dein Sohn mehr Zeit mit seinen Vater verbringen und weiß nicht wir er sich artikulieren soll.

Da muss dein Mann eine Entscheidung für sich treffen. ansonsten wird sich das nicht ändern.
Er kann nicht erwarten, dass sein Sohn Ihn liebt wenn er emotional nie für Ihn da ist.

Ich hätte da ein Vorschlag für den anfang.
Der Vater könnte sich täglich 30 min bis eine Stunde zeit nehmen (am besten ein feste Uhrzeit. ansonsten wird das eh veschoben und der Tag ist rum)
In dieser Zeit macht er irgentwas mit sein Sohn. Aber nicht der Vater bestimmt, sondern dein Sohn. Er soll sagen was er spielen möchte.
Dann sollte die beiden auch eine Bindung zueinander aufbauen.

Des Weiteren darf der Vater sein Sohn NIEMALS weg schicken, wenn sein Sohn Trost und Zuneigung möchte. (egal was früher gesagt wurde)
Egal wie unwichtig der Grund auch augenscheinlich ist. Denn dann fühlt sich euer Kind nicht erst genommen und denk das sein Vater ihn sowiso nicht liebt. (ja, Kinder haben diese Logik.)

Es gibt so tollen satz "Gipfelstürmer brauchen ein Basislager". Dises Basislager sollen die Eltern sein.