Sohn im juli 3 jahre spricht nicht richtig 😓

Hallo ich brauche mal euren Rat...
Mein Sohn wird Anfang Juli 3 Jahre alt aber mit dem sprechen von ihm sind wir wirklich nicht hinten dran wenn ich andere in diesem Alter sehe die ganzen einem ja ein Ohr ab , ehrlich gesagt mach ich mir schon sorgen .... er spricht keinen ganzen Satz nur Wörter aber nicht soviel wie vielleicht sein sollte ....

Mama , Papa , Oma , Teller , eyy ,
Nau für genau , nane für banane, tut tut für Auto, mhma für Essen also Hunger, Bär , Butter , heiß , aua , ähä für nein , ja , Katze, Bär , meine Mama , Klo , ein paar Namen aus der familie sagt er nach wenn wir sie nennen , heia für schlafen , mhhh für lecker und viele andere Wörter ... also er sagt schon vieles nach ... Manchmal hat er aber auch keine lust und macht es dann halt nicht und schüttelt mit dem kopf wenn er nicht will, aber selten. Die Wörter kommen nicht klar raus weil ihm vorne 4 frontzähne Fehler die wurden operativ entfernt dementsprechend kommt statt Teller--> TE..ER raus weil er das l nicht kann. Falls gefragt wird wieso die Zähne weg sind er hatte einen ganz ganz bösen Sturz weshalb die raus mussten.
Auf jeden fall versteht er alles was man von ihm möchte was man verlangt ... hol mal die Flasche oder hol mal den Ball oder oder alles kann er ohne Probleme meistern ... auch motorisch ist er wirklich fitt aber das sprechen halt.
Wir waren schon bei einer Klinik für hno wo er auch den hörtest bestand sie aber nicht weiter was zu sagen konnte da wasser hinter den Trommelfell weil er tage zuvor stark krank war. Im Bericht stand nur schwerhörigkeit nicht auszuschließen was ich mir nicht vorstellen kann weil er wirklich alles was man sagt versteht und macht selbst beim flüstern.
Er ist halt sehr schüchtern bei manchen die er nicht kennt und vielleicht auch etwas ängstlich und zurückhaltend was der Klinik aufgefallen ist und sie nicht gut finden. Er kommt dieses Jahr in den Kindergarten also noch ist er nicht. Ansonsten finde ich ist er recht fitt mit allem. Nur ich mache mir sorgen weil es wirklich nur so Wörter sind, kein satz. #winke

1

Hallo.
Wieso wurde der Test den nicht weiter wiederholt wenn zu dem Zeitpunkt Wasser hinter dem Trommelfell war?
Wir müssen den Hörtest nach 3 Monaten wiederholen. Und natürlich checken ob das Wasser weg ist.
Meine Tochter sprach so gut wie gar nicht mit etwa 2,5 waren wir bei der pädaudiologie wo alles ok war.
Sie bekam dann Logopädie bis sie in Kindergarten kam.
Dann hieß es 6 Monate Kindergarten abwarten und wenn es nichts wird wieder kommen.
Die Sprach Explosion erfolgte etwa 3-4 Monate später. 1 Jahr nach Kindergarten Start war ihre Sprachentwicklung teils besser wie bei Kinder in ihrem Alter.
Wenn er bald in den Kindergarten kommt würde ich das abwarten.
Aber auf jedenfalls nochmal die Ohren checken lassen.

Liebe Grüße

2

Bei einem so schweren schweren Sturz kann immer Muskulatur beschädigt werden. Verspannungen und Blockaden können die Folge sein und den spracherwerb behindern. Vielleicht kann euch eine Logopädin helfen.

3

Du könntest versuchen eine Überweisung für eine logopädische Überprüfung zu bekommen...

einfach das die Logo sich ihn mal ansieht und schaut, ob es noch im Rahmen ist oder nicht...



Bezüglich hören: Wenn du ihm sagst " hol mal bitte die Flasche"---- sagst du es dann nur oder machst du auch Gesten dazu?

Wenn du auch Gesten machst und sind sie noch so klein ( Fingezeig, Handbewegung..), dann kann es nämlich sein, das er sich diese gemerkt hat und eben doch nicht alles hört.

Kannst du ja mal testen :

Gib ihm den Auftrag, aber nur mit dem Sprechen--- keine Gestik , keine Mimik-- ganz neutraler Ausdruck und Hände ruhig halten --- wenn das schwierig wird, dann könnte er ein Hörproblem haben.

4

Ich würde aufjedenfall noch Mal zum HNO/Pädaaudiologen den Test wiederholen.

Unser Sohn 26 Monate spricht auch nur einzelne Wörter (und weniger als 50 bislang) und auch nur episodenweise. Dann hört er für Wochen Mal wieder ganz auf zu reden. Dann kommen wieder ein paar Tage mit neuen Worten. Dann wieder wochenlang stumm.

Ich glaub mittlerweile dass das aber auch mit an uns liegt bzw. auch daran, dass er sich einfach selbst besorgt was er braucht. Wenn er signalisiert, dass er durst hat, drückt er mir dann seinen Becher in die Hand und führt mich in die Küche. Dann versuche ich es mit Fragen "willst du Wasser oder Milch?" Da antwortet er mir ums verrecken nicht drauf. Wenn er merkt ich verstehe nicht wortlos was er will holt er sich die Milch eben selbst aus dem Kühlschrank und schüttet sich ein. Komm da irgendwie auch nicht weiter.

Würde mich an deiner Stelle aber auch schon Mal mit der Logo kurzschließen und ggf auf die Warteliste setzten lassen. Die sind teils sehr lang. Wenn der Kia dir die Überweisung ausstellt musst dann nicht noch 6 Monate extra warten. Sollte die "Sprachexplosion" während der Wartezeit kommen, kannst ja immernoch absagen.

5

Mich würde interessieren, was denn mit den fehlenden Schneidezähnen nun angefacht ist… ich meine man kann das doch nicht so lassen. Bis die bleibenden Zähne kommen vergehen ja mindestens noch 4 Jahre, wenn nicht gar 6. wie soll er denn ohne die Frontzähne richtig sprechen lernen? Da müssen neue her, meiner Meinung nach und zusätzlich würde ich Logopädie vorschlagen, damit er das jetzt richtig lernt. So kann es nicht bleiben. Ja, jetzt ist er noch klein, aber im Hinblick auf seine Einschulung sehe ich es schon als wichtig an, dass er richtig sprechen lernt.

6

Mein Sohn war in dem Alter sehr sparsam mit reden. Als er nachts seinen Schnuller weg war wurde es etwas besser. Wir sind dann zu Logopädie gegangen und das Problem war Recht schnell behoben. Er hatte allerhand Baustellen. Ich hatte dann ziemlich schnell zwei Quasselstrippen.