Dreijähriger beißt Papa...

Was genau ist da los?
Ich hätte gerne mal ein paar Tipps für die folgende Situation:
Papa kommt von der Arbeit nach Hause, sagt freundlich Hallo. Der kleine sagt dann: geh weg!
Und nimmt dann Kontakt auf indem er ihn beißt (hat auch einmal gehauen).
Er macht das bei mir nicht und hat auch noch nie ein anderes Kind gebissen oder geschlagen.
Sein Papa nimmt das sehr persönlich...

Ich kann es schlecht deuten. Manchmal habe ich den Eindruck, er will sich reiben, widerstand spüren.
Sein Vater ist weniger responsiv als ich und wesentlich temperamentloser😅 es wirkt auch manchmal so als wolle er mehr Reaktion und Aktivität provozieren...
Spannung abbauen?
Erst seit ca. vier Wochen..

Was fehlt ihm?
Wie harsch sollte man darauf reagieren?

1

Guten Abend,

Ich lese aktuell ein Buch über die trotzphase und da wird das Thema beißen auch mit aufgelistet aber da dies uns nicht betrifft habe ich es eher überflogen als gelesen.
Vll liest du dich da mal ein, denn du kannst am besten beurteilen ob es auf euch zutrifft.

Alles Liebe

Bearbeitet von j.schmitt
2

Hallo!

Wie reagiert denn der Vater, wenn der Kleine beißt oder schlägt? Vielleicht braucht der Kleine in dem Moment auch mal eine klare Grenze. Die muss der Vater setzen. Und dann kann man auch einen 3jährigen mal fragen, warum man weggehen soll.

Ich würde mich bei einem beißenden Kleinkind auf Augenhöhe begeben, das Kind festhalten und ihm - durchaus in scharfem Ton - sagen, dass ich beißen nicht dulde, weil es eben weh tut.
Wobei - signalisiert der Vater denn überhaupt, dass ihm das Beißen weh tut? Vielleicht hilft es auch, wenn man einfach jedes Mal theatralisch "Aua!" ruft und sich die Stelle hält. Bei meinen Kids hat das schon ausgereicht. Sie haben dann ganz erschrocken geschaut und recht schnell das Beißen gelassen.

LG