Hallo ihr lieben❣️
Ich brauche mal euren Rat..
meine Tochter fängt dieses Jahr im august mit dem Kindergarten an (sie wird im Juni 3) seit dem sie weis das sie ein Platz bekommen hat fragt sie jeden Tag wann sie denn endlich gehen darf 🥹 ich freue mich sehr für sie da sie außer beim Turnen keine Freunde bzw keine Kontakte in ihrem Alter hat.. aber irgendwie mache ich mir jetzt schon extrem Gedanken.
Sie ist eher ein schüchternes zartes Mädchen 🥺
Ich hab so Angst das meine Maus im Kindergarten gemobbt wird, sie ausgeschlossen wird oder keine Freunde findet.
Wir sprechen zuhause hauptsächlich Türkisch ( Muttersprache) mit ihr deutsch versteht sie noch nicht so richtig aber sie kann ein paar Wörter sagen und auch schon bis 10 zählen 🙈 Türkisch spricht sie sehr gut.
Uns wurde immer geraten das man mit der Muttersprache anfangen soll da sie deutsch sowieso lernt im Kindergarten jetzt habe ich aber große Bedenken ob das nicht doch ein Fehler war weil sie im Kindergarten dann ja gar nicht erzählen kann wenn was los ist 😔
Ich mache mir seit dem ich weis das sie anfangen kann jeden Tag Gedanken und es macht mich wahnsinnig 😔
Ich kann nicht los lassen..
Hallo, wann startet sie den? Bis dahin könnt ihr ja vermehrt auf deutsch umsteigen oder steht die Option nicht?
Das mit den Sorgen ist bei mir auch wegen mobben und so.....
Ich hab auch keine Freunde die kleine Kinder haben.... Und das er gemobbt wird hab ich auch Angst vor....... Aber da müssen wir durch
Sie wird wenn alles klappt im August anfangen 🙈
Jaa man hört so viel in den Nachrichten, von bekannten was mittlerweile alles abgeht und es fängt ja schon im Kindergarten an😔
Kinder lernen schnell, meist gehts recht flott mit dem Deutsch lernen. Trotzdem hätte ich den Fokus definitiv auf die Landessprache gesetzt. Das Kind der Nachbaren wächst 2 Sprachig auf ( Deutsch und Tunesisch), er kann besser Deutsch als Tunesisch aber kann sich mittlerweile in beiden Sprachen fehlerfrei Artikulieren, den Eltern wars aber wichtig dass er besser Deutsch spricht, eben wegen der Verständigung im Alltag. Bei uns wird genau gleich sein wenn der kleine da ist ( 2 sprachig) aber unser Fokus wird definitiv auf der Deutschen Sprache liegen.
LG
Hallo,
mach dir bzgl. der Sprache keine Gedanken! Fangt jetzt nicht an, Deutsch zu sprechen, das verwirrt sie! Man hätte es so handhaben können, dass ein Elternteil permanent Deutsch spricht und das andere Türkisch. Wenn du nun statt Türkisch auf einmal Deutsch sprichst, könnte das verwirrend sein. Sie wird es im Kindergarten schnell lernen! Kinder in dem Alter sind schlau! Vielleicht gibt es ja auch eine türkischsprachige Erzieherin/ einen türkischsprachigen Erzieher, der im Notfall die Verständigung regelt.
Beim Turnen muss sie doch auch Kontakt zur deutschen Sprache haben, oder?
Also alles wird sich regeln!
Liebe Grüße
Beim turnen ist sie eine der ältesten die meisten Kindern können noch nicht wirklich sprechen deswegen hatte sie da nie wirklich Probleme 🥹
Bei unserem KiGa ist es schon so, dass sich die Kinder mit gleicher Sprache eher zusammen spielen. Ein Mädchen mochte immer gerne mit meinem Sohn spielen, mein Sohn sagte mir öfter mal ‚ich kann sie nicht verstehen, sie spricht wohl italienisch Mama‘ 😂 (war zwar nicht italienisch aber er nannte es so 😅)
Jetzt nach 1,5 Jahren spielen sie öfter zusammen und sie kann gut deutsch.
LG
Ich kann gut verstehen, dass es dich beschäftigt. Ich arbeite in der Kita und würde dir aber raten es einfach auf euch zukommen zu lassen. Jetzt vorher Deutsch üben würde ich nicht.
Für Kinder ist die Sprache auch oft viel weniger Barriere als für uns Erwachsene und gelernt wird meist auch recht schnell.
Hattest du schon sowas wie ein Aufnahmegespräch? Fühlst du dich wohl im Kontakt dort?
Deine Sorge kannst du dort auch ruhig ansprechen. Wenn die Kita gut ist werden sie sicher auf dich eingehen und ein Auge darauf haben.
Hi,
mach dir nicht zu viele Sorgen.
Vor allem nicht wegen der Sprache.
Durch den Krieg in der Ukraine kamen 2 Mädchen in die Gruppe meiner Tochter, die nicht ein Wort deutsch konnten.
Sie wurden trotzdem freundlich aufgenommen. Die Kinder finden einen Weg zu kommunizieren, zur Not mit Händen und Füßen.
Liebe Grüße
Eine Sprache selbst sprechen und diese zu verstehen sind zwei Paar Schuhe.
Versteht dein Kind denn grundlegende Sachen auf deutsch? Bzw. ist der Sprachmelodie in einem vertrauten Umfeld ausgesetzt?
Ich hab zwar nur zwei Beispiele, die ich bei der Eingewöhnung meiner Kinder gesehen habe, aber die Kinder, die kein Deutsch verstanden haben, hatten Probleme bei der Eingewöhnung, weil sie die Erzieher nicht verstanden haben. Die Kinder waren zwar erst um die 1,5/2 rum und konnten selbst noch nicht sprechen, aber ganz allein in einer "fremden" Sprachumgebung zu sein, scheint die Kleinen zu verunsichern.
Aber falls es dich beruhigt, auch diese Kinder waren am Ende erfolgreich eingewöhnt.
Ich kann das verstehen, würde mir aber auch nicht zu viele Sorgen machen. Unsere Kinder sind auch mit zwei Sprachen aufgewachsen, wobei Englisch immer die untergeordnete Rolle spielt und entsprechend mittelprächtig ist Wenn wir aber bei der Familie meines Mannes sind, ist das gar kein Thema, die Kinder verständigen sich irgendwie. Meine Tochter hat in ihrer Gruppe jetzt auch zwei ukrainische Jungs - gar kein Problem. Die Kinder nehmen das einfach hin und reden einfach los, sie finden Wege und arrangieren sich. Das ist meistens eher für die Erwachsenen ein Thema, weil wir selber niemals so unbedarft wären, sondern erstmal sterben würden Ich würde jetzt nichts auf Krampf neu einführen, aber du kannst ja z.B. Deutsch locker integrieren. Ein paar mehr Bücher in der Sprache oder so.