Nach Schürfwunden rote Stellen

Hallo zsuammen!

Meine Tochter hatte vor 6 Wochen einen Fahrradunfall und danach ein paar Schürfwunden im Gesicht. Es ist alles gut verheilt, aber die stellen Schürfwunden und die Kruste waren sind nun hellrot (aber keine Wunde mehr natürlich). Da meine Tochter recht blass ist, fällt das natürlich sehr auf.

Kennt jemand sowas? Gehen diese hellroten Stellen auch mal wieder weg? Also nimmt die Haut wieder den gleichen Teint an?

1

Das ist komplett normal bei tieferen Schürfwunden. Die neue Haut darunter sieht so aus.
Es kann sein, dass sich das wieder ganz angleicht. Wenn es so massiv ist, werden aber verharren bleiben.
Wichtig ist jetzt eine gute Narbenpflege und absoluter Sonnenschutz der Narben (Sonnenhut, Abkleben).

2

Dem Sonnenschutz der Narben braucht es idealerweise für 1 Jahr, mindestens jedoch den ganzen Sommer.

3

Laut Arzt waren es "oberflächliche Schürfwunden". Es sieht auch gar nicht wie eine NArbe aus, sondern teilweise kreisrund...

weitere Kommentare laden
5

Das ist doch völlig normal und gehört dazu. Und es wird noch ne Weile so bleiben. Da es im Gesicht ist, die Haut gut vor Sonne schützen...sie ist an den Stellen empfindlich.

7

Mein knapp 2-jähriger Sohn hat auch eine rote Stelle zwischen Nsse und Mund nach einer Schürfwunde. Meine Hautärztin hat mir empfohlen täglich die Citoplast Salbe von La Roche Posay aufzutragen. Diese Salbe gibt es als Kombination mit Lichtschutzfaktor 50 plus Regerationsslbe nach Wunden.

8

Ich hatte mal beim Reiten einen Ast ins Gesicht bekommen, der sich im Helm verklemmt hat. Ich hatte für den Sommer einen Dreizack im Gesicht - im darauffolgenden Jahr hat man nichts mehr gesehen...