Unser Sohn wacht ab und an nachts auf. Letzte Nacht 3.45 Uhr (obwohl es reicht, wenn wir zw. 6 und 7 Uhr aufstehen - wenn er normal schläft, wacht er von selbst in diesem Zeitfenster auf). Er schläft dann nicht mehr ein. Er ist aber auch nicht ruhig, sodass wir wenigstens noch schlafen könnten im Familienbett. Aller paar Miniten erzählt er was. Oder summt. Oder strampelt. Oder oder oder...
Ich sage ihm das erst ruhig und dann werde ich echt fuchtig, bedingt durch meine eigene Müdigkeit. Ist es legitim ihn da so anzufahren?
Kind (4) nachts wach und schläft nicht wieder ein...
Hi,
wir schlafen nicht im Familienbett, müssen aber ab und zu rüber zum Sohnemann. Der kann dann häufig auch nicht wieder einschlafen oder es dauert sehr lange.
Wir sagen dann natürlich immer "bleib liegen, du sollst schlafen" oder ähnliches. Wir sind natürlich auch Mal sauer, weil die Luft raus und die Geduld aufgebraucht ist.
Aber das ist natürlich keine gute Lösung. Stell dir Mal vor, du wirst nachts wach. Hast irgendwie schlecht geträumt und kannst das noch gar nicht benennen was passiert ist. Du bist hellwach. Und zappelst mit den Füßen. Hin und her und dein Mann ? Der sagt du sollst es lassen. Erst nett und irgendwann schreit er dich an. Wie fühlst du dich ? Genau blöd. Dein Kind ebenfalls.
Natürlich musst du immer wieder sagen, dass er das nicht soll. Das ihr müde seid und schlafen wollt.
Aber schreien sollte keine Lösung sein.
Liebe Grüße
Von wann bis wann schläft er normal?
Von 19 Uhr bis 6/7 Uhr.
Oh du arme. Ich würde auch grantig werden. Weil ein 4 jähriges Kind verstehen kann, dass man wenigstens ruhig sein muss.
Und ich war in so nem Fall auch schon mal grantig.
Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Ich bin meistens entspannt und gelassen. Und selten motzig. Aber beim Thema Bett weiß sie, dass nicht gezappelt wird und Ruhe herrscht. Da hält sie sich aber auch dran. Und wenn sie doch mal dazu neigt zu zappeln, dann reicht es wenn ich sie darauf hinweise, und sage: „… weil ich sonst wirklich grantig werde“. Das ist halt so meine Grenze und die wird auch akzeptiert.